Branchen-News

Branchen-News2021-08-25T12:31:45+02:00

Neuausrichtung

Bright, bold & fancy – unter diesem Claim besinnt sich Skiny auf seine Herkunft und die Ursprünge der Marke. Colour-Blocking in der Bildsprache der Kampagnen-Shootings trifft auf minimalistische, pure Produkte, die höchsten Tragekomfort versprechen. Auch das Logo wurde modernisiert und an das Gesamtkonzept angepasst. Es präsentiert sich jetzt als geradliniger schwarzer Schrift­zug auf hellem Untergrund ohne Claim.

Bei den Kollektionen wird künftig auf verschie­dene Pillar-Lines gesetzt, die in Basic- und in der jeweils nachfolgenden Saison in Mode­farben erhältlich sein werden. Zu den Säulen der Kollektion zählen unter anderem Serien wie die beliebte Micro Essentials oder die neue Wonderfulace aus recycelter Spitze, die in der Kollektion H/W 2023 gelauncht wurde. Keyprodukte wie bügellose Soft-BHs, Bralettes und Pantys aus Spitze, Baumwolle sowie Mikrofaser bilden das Grundgerüst und werden je nach Saison mit modischen Trendstücken ergänzt. So ergibt sich eine stimmige Gesamtkomposition aus zeitlosen Klassikern und stylishen Eyecatchern mit gewohnt hohem Tragekomfort.

Im Zuge der Neuausrichtung gab es auch einige personellen Veränderungen in der Geschäftsleitung. Mit jahrzehntelanger Erfahrung im Tag- und Nachtwäschebereich leitet Martina Brown seit 2023 die Abteilung Marketing und Kommunikation. Auf höchster Ebene gab es ebenfalls einen Wechsel. Der junge Albert NG hat 2023 einen Großteil der Agenden seines Vaters und Geschäftsinhabers Robert NG übernommen. Mit seinem wirtschaftlichen und juristischen Know-how hat Albert sich als Ziel gesetzt, Skiny als Vorzeigemarke für alltagstaug­liche und modische Tag- und Nachtwäsche auf dem Markt zu positionieren und die Digitalisie­rung im Unternehmen voranzutreiben.

31. Januar, 2024|Blog|

Lingerie-Revolution

[Anzeige] In dieser Saison erweitert Triumph die Grenzen dessen, was im Wäschebereich möglich ist. Der innovative Body Make-Up Illusion sorgt für einen sofortigen Vorher-Nachher-Effekt, der das Dekolleté sichtbar aufpolstert, während man das Gefühl hat, gar nichts zu tragen. Entdecken Sie den komfortabelsten Bügel-BH in der Geschichte von Triumph!
Der Body Make-Up Illusion Lace ermöglicht es Frauen, sich sinnlich, komfortabel und selbstbewusst zu fühlen. In diesem BH steckt Triumphs neuste Innovation – der flexible ComfortMotion Wire. Der Bügel passt sich natürlich an den Körper an und sorgt dafür, dass man vergisst, dass man überhaupt einen Bügel-BH trägt. Die Kombination aus feinem Denier-Garn und glatter Spitze ist weich und angenehm auf der Haut und unsichtbar unter der Kleidung. Dank der Schweizer Stofftechnologie HeiQ Smart Temp reagiert der BH auf den Anstieg der Körpertemperatur und verleiht der Trägerin ein kühlendes und komfortables Gefühl. Die integrierten Cups sorgen für ein schönes Dekolleté, indem sie die Brust zentrieren und optisch aufpolstern.

2. Januar, 2024|Blog|

Umsatzbarometer

Erfahren Sie, wie die augenblickliche Stimmung im Wäschehandel ist und welche Segmente beziehungsweise Marken sich aktuell gut verkaufen.

SOUS sagt Danke für die zahlreichen Einsendungen!*
Erhebungszeitraum für den Monat November: 08.-12.12.2023
Teilnehmer: 60 Fachgeschäfte sowie Textilhausabteilungen

Wie werden Sie den Umsatz des Monats November 2023 im Vergleich zu 2022 voraussichtlich abschließen?

Welches Segment hat sich im November 2023 am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

 

Welche Marke des Segments Dessous/Lingerie-Sets/Wäsche hat sich im Monat November am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

Primadonna (37 %)
Anita since 1886, Marie Jo (jeweils 32 %)
Mey (25 %)
Empreinte (19 %)
Rosa Faia, Triumph (jeweils 14 %)

Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Antigel, Aubade, Calida, Chantelle, Fantasie, Felina, Lascana, Lise Charmel, Louisa Bracq, Nina von C, Passionata, Sassa, Simone Pérèle, Speidel, Susa, Ulla, Wacoal

 

Welche Marke des Segments Night- & Loungewear hat sich im Monat November am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

Calida (35 %)
Mey (23 %)
Nina von C, Ringella (jeweils 12 %)

Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Ammann, Antigel, Athlecia, Blue Lemon, Caterina D., Comtessa, Cyberjammies, DKNY, Essenza, Eva Bitzer, Femilet, Féraud, Fürstenberg, Gattina, Hajo, Hanro, Hutschreuther, Joop!, Juvia, Lascana, Lingadore, Louis & Louisa, Marc & André, MG1, Novila, Oscalito, Pastunette, Pip Studio, Pluto, Rösch, Schiesser, Short Stories, Skiny, Yellamaris

 

Im November erlebten viele Geschäfte einen dramatischen Absturz in den Verkaufszahlen, der von einem leichten Plus zu einem deutlichen Minus führte. Dies war der schlechteste November in der Erinnerung der Beteiligten, vergleichbar mit den Umsatzeinbrüchen während der Coronapandemie. Die Kundenfrequenz war extrem niedrig, was die Chancen auf Verkäufe erheblich einschränkte.

Trotz der schwierigen Situation versuchen einige, positiv zu bleiben und hoffen auf bessere Zeiten im Dezember. Dennoch sind viele frustriert und enttäuscht von den Ergebnissen des Monats. Die Preise wurden von den Kunden kritisch gesehen, und es fehlte an wirklich warmen Materialien in der Nachtwäsche.

Das warme Wetter im November machte den Verkauf von warmen Nachtwäsche- und Loungewear-Artikeln schwierig. Erst mit dem Wetterumschwung gegen Ende des Monats begann sich die Situation zu verbessern.

Trotz der Herausforderungen sind einige Einzelhändler zufrieden, dass sie bessere Umsätze erzielt haben als im Vorjahr. Insgesamt bleiben jedoch die Unsicherheit und das Gefühl einer wirtschaftlichen Depression spürbar. Es ist abzuwarten, wie sich die kommenden Monate entwickeln werden.

 

* Folgende Fachgeschäfte sowie Abteilungen der Textilhäuser und Konzerne haben sich an der Umfrage beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):
Achatz Wäsche + Dessous, Neumarkt • Apro-po, Kulmbach • B. Sweet, Hamburg • Bella Donna, Müllheim • Bettgeflüster, Bad Salzuflen • Body & Beach, Höchst • Body & Beach, Michelstadt • Claudia Dessous, Salzgitter • Darunter – Wäsche für Sie & Ihn, Wismar • Dessousteria, Hamburg • Die Lady Dessous and More, Arnsberg • Donna Tag & Nachtwäsche, Leverkusen • Königs Bodywear, Essen • Echter Moden, Murnau • Echter Moden, Weilheim • En Vogue, Singen • Ernst Stackmann, Buxtehude • Eva M Wäscheträume, Paderborn • Exclusive Dessous Gross-Schmahl, Mainz • Frey Modeerlebnis, Cham • Gewandhaus Gruber, Erding • Hautnah Dessous & Bademode, Stuttgart • Heinrich Petzhold, Münster • Hilde Schönborn, Iserlohn • Holzberg Dessous & Mehr, Goslar • Jakob Jost, Grünstadt • Kokett, Kempten • Kokett Dessous, Augsburg • Kölner Wäschehaus, Köln • Körpernah, Berlin Maaßenstraße • Kurvenzauber, Garmisch-Partenkirchen • La Donna, Ramstein • La Luca, Schwelm • Lingerie am Meer, Norderney • Lingerie & Meer, Gütersloh • Maja Feine Wäsche, Heidelberg • Modehaus Ganzbeck, Neuötting • Modehaus Heinemann, Neuss • Modehaus Kräft & Kräft, Eberswalde • Krämer Mode und Dessous, Lahnstein • Modehaus Leffers, Oldenburg • Passform, Ravensburg • Pe1 Wäsche & Fashion, Marktheidenfeld • PJ21.1 & Petra’s Lingerie, Bad Reichenhall • Pollozek, Pfarrkirchen • Reiber Wäsche, Heidenheim • Secrets Dessous, Ulm • Sie Dessous & mehr, Buxtehude • SIG feine Wäsche für Sie & Ihn, Bad Driburg • Shoppingwelt Pecht, Neustadt/Saale • Sylvia A. Boehm Dessous & Mode zum Wohlfühlen, Germersheim • Torkuhl, Lübeck • Traumhaft, Berlin • Wäsche Galerie Heinemann, Trier • Wäsche Graf, Würzburg • Wäsche Jacobi, Baesweiler • Wäsche-Deele, Hamburg • Wäschemode Rost, Erfurt • Wäscheparadies, Hanau

[Foto Startseite: © Wrangler / Shutterstock]

 

15. Dezember, 2023|Blog|

Lizenzübernahme

Die Isco-Textilwerk Gebr. Ammann GmbH & Co KG, Hersteller von Bodywear unter der Marke Ammann, hat die Lizenz für die Produktion und den Vertrieb der Tag- und Nachtwäsche von Seidensticker in der DACH-Region sowie in Belgien übernommen.

Diese Übernahme spiegelt Iscos tiefes Engagement für Tradition und ein starkes Bewusstsein für ein positives und zeitgemäßes Image wider. Sie repräsentiert eine strategische Entscheidung, die auf der langjährigen Erfahrung und der Expertise in der Produktion für Webware basiert. Beide Unternehmen teilen eine ähnliche Unternehmensphilosophie, die auf Eigentümerführung sowie Bodenständigkeit basiert, und ergänzen sich durch ihre lange Historie in der Nachtwäschebranche.

Es wird erwartet, dass die Übernahme der Lizenz der Tag- und Nachtwäsche von Seidensticker eine bedeutende Stärkung der Marktposition in den Schlüsselmärkten der DACH-Region sowie in Belgien mit sich bringen wird.

Diese strategische Erweiterung hat zum Ziel, nicht nur die Sichtbarkeit von Isco zu steigern, sondern auch die Kompetenz in der Produktion von Webware zu erhöhen. Dadurch sollen innovative und qualitativ hochwertige Produkte im Bereich der Tag- und Nachtwäsche in diesen wichtigen Märkten angeboten werden.

Innovation zur Kollektion FS 2025
Mit der Einführung der ersten Isco-entwickelten Kollektion zur Saison FS 2025 und einem ab Januar 2025 verfügbaren Basic-Lagerprogramm (NOS) sichert das Unternehmen die kontinuierliche Versorgung. Die Lizenz umfasst die Warengruppen Tag- und Nachtwäsche für Herren sowie Nachtwäsche für Damen. Durch die Übernahme einiger Lagersortimente aus dem Bestand von Seidensticker hat Isco die Möglichkeit, bestehende Seidensticker-Kunden nahtlos weiter zu beliefern.

7. Dezember, 2023|Blog|

Neues Sortiment

Im Winter 2023 präsentiert Armedangels mit einem neuen Underwear-Sortiment zeitlose Essentials, mit perfektem Shape und auffälligem Marken-Branding versehen, sowie altbewährte Designs in Farb-Updates.

Die Underwear 2.0 ist aus 91 Prozent hochwertiger Biobaumwolle und neun Prozent Elasthan, GOTS-zertifiziert und bietet Halt in jeder Situation. Der verstärkte Bund und die doppelten Cups des BHs und Bustiers sorgen zusätzlich für hohen Tragekomfort.

Die klassischen Tencel-Artikel gibt es ab sofort in neuen Farben, hergestellt aus 95 Prozent Modal (Tencel) und fünf Prozent Elasthan für ein superbequemes und seidiges Gefühl. Zudem sind die Styles leicht und schnelltrocknend. [Fotos: © Armedangels]

5. Dezember, 2023|Blog|

Marke verkauft

Die Chantelle-Gruppe hat Passionata an Delta Galil Industries, Ltd (DELG/Tel Aviv Stock Exchange), zu der unter anderem Schiesser gehört, verkauft. Diese Veräußerung ist Teil der Vision der Chantelle-Gruppe, ihre Marken unter dem Dach eines einzigen Namens zu vereinen und so die Position in der Branche zu stärken. „Unser Ziel ist klar: Konsolidierung unserer Marken, Erkundung neuer Märkte und neuer Kategorien, eine neue Kundschaft verführen“, sagt Guillaume Kretz, CEO der Gruppe Chantelle.

Eine erste Vereinbarung ist unterzeichnet, die Transaktion wird im Januar 2024 abgeschlossen sein. Um einen schrittweisen Übergang zu gewährleisten, behält die Chantelle-Gruppe die exklusiven Lizenzrechte zur Markenführung bis Juli 2024. Darüber hinaus wurde ein umfassendes Industrie- und Handelsabkommen geschlossen, um die schrittweise Übernahme zu erleichtern. „Unsere oberste Priorität ist es, einen transparenten und reibungslosen Übergang für alle unsere internationalen Kunden zu gewährleisten“, fügten Guillaume Kretz und Antonio Iandolo, Präsident von Delta Textile France – Holding der Eminence-Gruppe, die wiederum von einem internationalen Team mit Sitz in Frankreich geleitet wird, hinzu.

Delta Galil möchte eine neue Vision von Passionata anbieten, das Multikategorie-Produktangebot verstärken, die Investitionen in die Kommunikation maximieren und parallel die Vermarktung online und im Einzelhandel intensivieren. Die Marke wird künftig von Antonio Iandolo geleitet. „Dank unserer Expertise in der Entwicklung von Marken, unserer Erfahrungen im stationären Handel, online und in den Medien sind wir begeistert und freuen uns darauf, Passionata auf seinem Wachstumspfad in 18 Ländern zu begleiten, und zwar über alle Vertriebskanäle“, erklärt Isaac Dabah, CEO von Delta Galil Industries.

17. November, 2023|Blog|
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