Branchen-News

Branchen-News2021-08-25T12:31:45+02:00

Umsatzbarometer 07

Der Juli war ein unsteter, aber letztlich erfolgreicher Monat. Obwohl der Beginn aufgrund hoher Temperaturen und geringer Kundenfrequenz schwierig war, verbesserten sich die Verkaufszahlen mit dem Start der Sommerferien. Besonders die stark reduzierten Teile fanden großes Interesse bei den Kunden, was zu einem deutlichen Umsatzanstieg führte. Hauptsächlich wurden Bademoden und Nachtwäsche rabattiert verkauft, während Dessous-Standardmodelle wie von Anita since 1886 ohne Preisnachlass gut liefen.

Letztlich stieg die Kundenfrequenz und der Umsatz übertraf die Erwartungen. Der Sale ab der zweiten Juliwoche verstärkte diesen Trend. Impulskäufe und die Nachfrage nach saisonalen Artikeln kompensierten das zögerliche Kaufverhalten. Insgesamt schloss der Juli mit positiven Zahlen ab und stellte sich bei einigen Häusern als einer der besten Monate seit langem heraus.

(Erhebungszeitraum für den Monat Juli: 01.-05.8.2024; Teilnehmende: 56 Fachgeschäfte sowie Textilhausabteilungen*)


Wie werden Sie den Umsatz des Monats Juli 2024 im Vergleich zu 2023 voraussichtlich abschließen?


Welches Segment hat sich im Juli 2024 am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

 


Welche Marke des Segments Dessous/Lingerie-Sets/Wäsche hat sich im Juli am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

Primadonna (46 %)
Marie Jo (39 %)
Anita since 1886 (36 %)
Mey (32 %)
Empreinte (18 %)

Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Antigel, Aubade, Calida, Chantelle, Dacapo, Elomi, Fantasie, Felina, Hanro, Lascana, Lisca, Lise Charmel, Nina von C, Paladini, Passionata, Rosa Faia, Simone Pérèle, Triumph, Ulla


Welche Marke des Segments Bademode hat sich im Juli am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

Primadonna (43 %)
Sunflair (34 %)
Anita since 1886 (29 %)
Charmline (21 %)
Lascana, Lidea (jeweils 14 %)

Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Antigel, Aubade, Chantelle, Cyell, Dnud, Esprit, Fantasie, Féraud, Freya, Guess, Haute Pression, Lingadore, Marie Jo, Maryan Mehlhorn, Olivia, Olympia, Opera, Pain de Sucre, Paladini, Rosa Faia, Rösch, Seafolly, Sunmarin, Susa, Tommy Hilfiger, Ulla, Val D’Azur, Watercult


SOUS sagt Danke für die zahlreichen Einsendungen!

*Folgende Fachgeschäfte sowie Abteilungen der Textilhäuser haben sich an der Umfrage beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):
Achatz Wäsche + Dessous, Neumarkt • Barbara Dessous und mehr, Freiburg • Bella Donna Dessous, Müllheim • Body & Beach Elke Weiß, Höchst • Body & Beach Elke Weiß, Michelstadt • Corseterie, Salzburg (Österreich) • Der Wäscheladen, Bad Saulgau • Der Wäscheschrank, Bruchköbel • Dessous Perle, Achern • Dessous-Wäsche-Bademoden Inge Tschetschel, Bischofsheim • Dessousteria, Hamburg • Die Lady Dessous, Arnsberg • Donna Tag und Nachtwäsche, Leverkusen • Ernst Stackmann, Buxtehude • Eva M Wäscheträume, Paderborn • Exclusive Dessous Gross-Schmahl, Mainz • Feine Wäsche Jacobs, Berlin • Fit your Curves, Bochum • Frey Modeerlebnishaus, Cham • Galeria, Berlin Alexanderplatz • Gando Lingerie, Weimar • Gewandhaus Hugo Gruber, Erding • Hassenmeier, Minden • Hilde Schönborn, Iserlohn • Holzberg Dessous, Goslar • Huth Exklusive Strümpfe & Wäsche, Potsdam • I.G. von der Linde, Hannover • Inge’s Badelädele, Reichenau • Jakob Jost, Grünstadt • Josefa Feine Wäsche, Landsberg/Lech • Keimel Wäsche, Weiden • Kölner Wäschehaus, Köln • Körpernah, Berlin Maaßenstraße • L.Marie Dessous, Neuruppin • La Donna Dessous, Ramstein • Lady M, Berlin • Lingerie Nilles, Viersen • Lingotage Bohn, Gevelsberg • Mariann Hotstuff, Staufen • Miederwaren Monika Fröhlich, Willich • Natalie Königs Bodywear & more, Essen • Passform, Ravensburg • Pollozek, Pfarrkirchen • Sauer Modehandel, Bad Hersfeld • Scharfe Spitzen, Illertissen • Sie – Dessous & mehr, Buxtehude • Sylvia A. Boehm Dessous und Mode zum Wohlfühlen, Germersheim • Warnecke am Hochzeitshaus, Hameln • Wäsche am Marktplatz, Markt Schwaben • Wäsche Graf, Würzburg • Wäsche Jacobi, Baesweiler • Wäsche-Deele, Hamburg • Wäschegalerie Heinemann, Trier • Wäschehaus Wildner, Weiden • Wäscheline by Seidel, Wolfenbüttel • Wäschetruhe Montermann, Feldkirchen-Westerham • West 15 Lingerie, Schmallenberg

[Foto Startseite: © Wrangler / Shutterstock]

7. August, 2024|Blog|

#Networking

Die Supreme Body & Beach zieht eine positive Bilanz. Vom 21. bis 23. Juli 2024 war die Messe von einem regen Austausch zwischen Ausstellern und Einkäufern geprägt. Besonders am Sonntag und Montag war die Besucherfrequenz hoch, was bei Einkäufern und Ausstellern einen durchweg positiven Eindruck hinterließ.

Auch der Dessous- und Bademodenmarkt befindet sich derzeit in einer angespannten Marktsituation. Überraschend war hingegen die gute Geschäftslage an den drei Ordertagen. Einkäufer und Aussteller hatten ihre Termine im Vorfeld bewusst so gelegt, dass sie auf der Ordermesse ihre Geschäfte mit den, für sie wichtigen Einkäufern konzertiert abwickeln und die Zeit optimal nutzen konnten.

Die Händler, insbesondere die Fachgeschäfte und Boutiquen mit Verkaufsflächen von 60 bis 120 Quadratmetern, haben in dieser Saison verstärkt die Sortimentsgestaltung auf die Bedürfnisse ihrer Kunden abgestimmt. Neben abverkaufsstarken Produkten, die mehrheitlich geordert wurden, waren sie aber dennoch auf der Suche nach Neuheiten und einzelnen Trend-Items, um das Sortiment spannend zu gestalten.

7. August, 2024|Blog|

Neuer Webauftritt

Die Website der Euromoda Dessous Order Points wurde einem Relaunch unterzogen. Neben einem frischen, modernen Design wurden viele neue Funktionen implementiert.
Ein benutzerfreundliches Layout erleichtert die Navigation. Auf den individuell gestaltbaren Showroom-Unterseiten präsentieren Aussteller ihr Produktangebot.

7. August, 2024|Blog|

Hey Boobs #youareus

Naturana startet eine neue H/W-Kampagne 2024 unter dem Motto Hey Boobs und dem Hashtag #youareus. Die Kampagne feiert die Einzigartigkeit und Bedeutung der Brüste aller Frauen aus verschiedensten Blickwinkeln und läuft vom 5. September bis Ende Oktober 2024.

Hey Boobs: „Hey Sister, du bist so wertvoll, alles an dir! Ganz besonders deine Boobs. Du darfst sie lieben, du darfst sie auch mal hinterfragen, aber vor allem: Nimm sie an!“
Das ist die zentrale Botschaft der Hey Boobs-Kampagne. Das Unternehmen möchte über die Bedeutung der Brüste als wesentlichen Teil der weiblichen Identität sprechen und Frauen dazu ermutigen, ihre Brüste so anzunehmen, wie sie sind. „You … are us. And we’ve got you.“ Naturana unterstützt dabei mit komfortabler Bodywear, die Wohlbefinden und Selbstbewusstsein fördert.

Stories of Connection
Ein zentraler Bestandteil der Kampagne ist ein emotionaler Film, der intime Gedanken und Gefühle visualisiert. Unter dem Titel Stories of Connection teilen Marielle, Manja und Marlene ihre ganz persönlichen Erlebnisse. Diese Geschichten sollen Frauen dazu inspirieren, sich mit ihren Brüsten und ihrer individuellen Form der Weiblichkeit auseinanderzusetzen.

Persönliche Geschichten und Erlebnisse
Während des Kampagnenzeitraums werden auf verschiedenen Kanälen inspirierende und berührende Geschichten geteilt. Frauen werden dazu eingeladen, ihre eigenen Erfahrungen und Beziehungen zu ihren Brüsten zu teilen. „Unsere Brüste sind unterschiedlich und unsere Beziehungen zu ihnen ebenso“, so Naturana. „Über die Jahre hinweg sammeln wir verschiedene Erfahrungen mit ihnen – sowohl gute als auch schlechte. Sie prägen uns, sie verändern sich, sie nähren unsere Kinder und können sogar durch Krankheit unsere Gesundheit gefährden. Doch sie bleiben immer ein Teil von uns.“

Produktneuheit The Thursday
Parallel zur Kampagne wird die neue Produktserie The Thursday eingeführt, die ab dem 5. September 2024 erhältlich ist. Die Produkte sind aus federleichtem Material gefertigt, bieten optimalen Halt und betonen die natürlichen, weiblichen Formen. Die neue Produktserie wird es in den Farben Winetasting und Light Beige geben.

7. August, 2024|Blog|

Illusion Collection

[Anzeige] Aufbauend auf dem Erfolg des bahnbrechenden Body Make-Up Illusion Lace BHs aus der Illusion Collection enthüllt Triumph in F/S 2025 die nächste Generation des T-Shirt-BHs mit der Einführung des Body Make-Up Illusion (glatt und ohne Spitze).
Diese Kollektion unsichtbarer Alltagswäsche vermittelt Frauen die Illusion, keinen BH zu tragen, während sie unvergleichlichen Halt bietet – ein BH, dem man vertrauen kann, den man aber nicht spürt. Triumphs innovativer comfort wire wurde entwickelt, um auf die natürliche Form und Bewegung des Körpers zu reagieren, wodurch ein Gefühl völliger Unbeschwertheit entsteht – das ultimative Beispiel dafür, wie Triumphs außergewöhnliche Handwerkskunst alltägliche Magie schafft.
Zusammen mit ultraweichen Materialien, flach auslaufenden Cups für ein makelloses Dekolleté und aktiver Kühlungstechnologie mit HeiQ Smart Temp Finish enthüllen diese besonderen Merkmale Triumphs wahre Innovationskraft.

7. August, 2024|Blog|

Cornershop in Milano

Aubade eröffnete eine 18 Quadratmeter große Eckfläche in Mailands prestigeträchtigem Modehaus Rinascente. Dies ist ein weiterer Schritt in der Expansion der Brand im gehobenen Einzelhandel und stellt die Kollektionen dem anspruchsvollen italienischen Publikum vor.

Das Debüt von Aubade in Rinascente ist strategisch mit der kürzlichen Renovierung des Departements verbunden und bietet ein frisches, luxuriöses Schaufenster für die hochwertige Kollektion des Labels. Präsentiert werden zeitlose Carryovers sowie neueste Modelle, darunter die exklusive Zusammenarbeit mit dem Supermodel Cindy Bruna.

Dieser Expansionsschritt ist der jüngste von Aubade in Südeuropa, was sich bisher auf die Iberische Halbinsel konzentrierte. Die Marke ist bereits in Marbellas El Corte Inglés, Madrids Puerta del Sol, in Lissabon, Valencia und in Barcelonas Plaça de Catalunya vertreten. Mit dem Rinascente in Mailand setzt Aubade seine Präsenz in prominenten Geschäften – darunter Harrods, Selfridges, KaDeWe, Isetan, Mitsukoshi, Bijenkorf, Galleria, Breuninger, Globus, Manor und Inno – fort.

26. Juli, 2024|Blog|
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