Branchen-News

Branchen-News2021-08-25T12:31:45+02:00

Nachhaltigkeitsbericht

The Lycra Company gab am 12. Oktober 2022 die Veröffentlichung seines ersten jährlichen Planet Agenda Updates bekannt. Die Besucher der Unternehmenswebsite können das gesamte Update oder auch nur den gekürzten Abschnitt über die 2030 Goals and Commitments herunterladen.

Das Planet Agenda Update ist nach dem 2008 eingeführten Nachhaltigkeitsrahmenkonzept der The Lycra Company benannt. Es basiert auf drei Säulen, die alle geschäftlichen Aspekte: Unternehmensverantwortung, Produktnachhaltigkeit und Fertigungsqualität, abdecken. Die in diesen Dokumenten dargelegten Nachhaltigkeitsziele sind auf diese Säulen ausgerichtet, enthalten die Zielvorgaben für 2030 (sofern nicht anders angegeben) und stellen die Ausgangsperformance von 2021 bereit.

„Wir setzen auf Transparenz und denken, dass ein klarer Nachhaltigkeitsfahrplan wichtig ist, um unser Unternehmen in die Zukunft zu führen – ein ehrgeiziger Plan, der unsere Kunden vollumfassend unterstützt und die Interessen unserer Anteilseigner wahrt“, sagt Julien Born, CEO The Lycra Company. „Zur Unterstützung dieses Plans haben wir den Science Based Targets initiative (SBTi) Call-to-Action Commitment Letter unterzeichnet, ein Beleg für die Konzentration unseres Unternehmens auf die Verringerung von Emissionen und Umweltauswirkungen. Ich bin stolz auf die Arbeit unserer Teams, die unsere Nachhaltigkeitsbemühungen vorantreiben und unsere Ziele für 2030 entwickeln, während wir auf unser Net-Zero-Ziel für 2050 hinarbeiten.“

In diesem Update wird auch dargelegt, wie die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens mit fünf der Ziele des United Nations Sustainable Development Goals (SDGs) übereinstimmen, zudem wird über die bisherigen Fortschritte bei der Erreichung der Ziele berichtet.

13. Oktober, 2022|Blog|

Mutter & Tochter

Mit der neuen Kampagne feiert Intimissimi die Verbindung zwischen Frauen! Den gemeinsamen Spaß und gegenseitigen Support, aber auch die Liebe zueinander und zu sich selbst. Dafür hat der italienische Filialist Heidi Klum und ihre älteste Tochter Leni verpflichtet.

Klum ist als international erfolgreiches Model, Moderatorin, Produzentin, Unternehmerin und Mutter von vier Kindern einer der bekanntesten Stars Deutschlands. Die 49-jährige ist eine Powerfrau par excellence und steht für Unabhängigkeit, Selbstbewusstsein und Stärke. Auch ihre 18-jährige Tochter Leni erobert die Modewelt und feierte mit Magazin Covern sowie Werbedeals den internationalen Durchbruch. Sie verkörpert natürliche Leichtigkeit und zeigt, dass Stärke keine Frage des Alters ist. Sie hat eine klare Message und möchte junge Frauen darin bestärken, sich selbst zu lieben.
Gemeinsam mit den beiden will das Unternehmen zeigen, dass Intimissimi eine Marke für alle Frauen ist – unabhängig von Alter, Passform und Stil.

Die Kampagne inklusive TV-Spot wurde unter der Leitung von Creative Director Thomas Hayo in Los Angeles produziert und ist ab dem 10. Oktober 2022 zu sehen.

10. Oktober, 2022|Blog|

Wäsche-Launch

Die Multichannel Fashion Brand Deerberg aus der Lüneburger Heide produziert seit den 1980er-Jahren nachhaltige Damenmode und lanciert nun erstmalig eine eigene eco-faire Wäschelinie. Insgesamt sind 40 verschiedene Modelle aus den Bereichen Body- und Nightwear im Programm. Das Unternehmen setzt ausschließlich auf europäische, vollständig zertifizierte Rohstoffe wie 100 Prozent GOTS-zertifizierte Baumwolle sowie Modal. Darüber hinaus sind die Spitze und das verwendete Elastan komplett aus zertifizierten, recycelten Materialien hergestellt. Bei der Lieferkette herrscht volle Transparenz.

7. Oktober, 2022|Blog|

C2C-Stickerei

Nachhaltigkeit gehört bei den Traditionsunternehmen Calida und der österreichischen Stickerei Hämmerle & Vogel seit jeher zum Maßstab des täglichen Handelns. Nun gehen die beiden langjährigen Partner noch einen Schritt weiter und entwickeln gemeinsam die erste hochinnovative Cradle to Cradle Certified-Stickerei.

Getrieben von der gemeinsamen Vision einer nachhaltigeren Textilindustrie sowie der Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen, Natur und Umwelt ergab sich für die beiden Unternehmen ein Ziel und eine Herausforderung: die Entwicklung einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Stickerei aus wiederverwertbaren Rohstoffen.
Dies beinhaltete eine intensive Auseinandersetzung mit den Cradle to Cradle Certified-Anforderungen, zahlreiche Versuche, Fortschritte und auch Rückschläge. Nun kann der zweijährige Prozess abgeschlossen und 2024 die erste Produktlinie mit der innovativen Stickerei auf den Markt gebracht werden.

4. Oktober, 2022|Blog|

Soulwear

Es gibt eine neue Sub-Marke im Hause Mey: Die zu H/W 2022 erstmalig präsentierte Kapsel Soulwear by Mey vereint die Segmente Outer-, Sports- und Loungewear miteinander. Das Unternehmen begibt sich mit dieser Kollektionsausrichtung somit auf völlig neues Terrain.

Das Thema Wellbeing stellt das Wohlbefinden in den Mittelpunkt, aber auch die Verantwortung der Natur gegenüber spielt eine elementare Rolle. So finden bei der Produktion von Soulwear by Mey ausschließlich nachhaltige Materialien Verwendung. Die Kollektion paart Verantwortung mit Mode. Sportliche Outerwear-Elemente aus der Athflow-Bewegung (Anm. d. Red.: Athflow ist ein Mix aus bequem und elegant.) spiegeln sich in den legeren Looks wider. So zeigen sich Oversized Sweater zu engen Tights. Fließende Materialien erscheinen durch neuartige Konstruktionen besonders volumig und leicht zugleich.

In der Serie Balance setzt die extra Wide Leg Pants aus Soft Spacer-Material mit ihrem Logo-Prägedruck ein echtes Fashion Statement. In der Serie Smooth ist der softe Griff und die Haptik des Doubleface Materials einzigartig und machen den Hoodie und die Jogpants zu absoluten Must-haves.

Die Looks dienen also nicht nur zum Sport, sondern sie unterstreichen die generelle Freude an Bewegung in Verbindung mit Bequemlichkeit. Sie zeichnen sich durch eine schmeichelnde Haptik sowie einen außergewöhnlichen Tragekomfort aus.

Ordertermine für die nächste F/S-Kollektion 2023 stehen ab Dezember 2022 / Januar 2023 über das Headquarter von Mey zur Verfügung.

4. Oktober, 2022|Blog|

Neue Faser-Generation

The Lycra Company gab den Abschluss eines Vertrages mit Qore bekannt. Diese Kollaboration ermöglicht die weltweit erste kommerzielle Produktion großer Mengen von biologisch hergestelltem Elastan unter Verwendung von Qira. Dies wird dazu führen, dass 70 Prozent der Lycra-Fasern aus jährlich erneuerbaren Rohstoffen gewonnen werden, wodurch der ökologische Fußabdruck im Vergleich zu gleichwertigen Produkten aus fossilen Rohstoffen um bis zu 44 Prozent reduziert werden könnte, während die hohen Performance-Parameter der herkömmlichen Lycra-Fasern erhalten bleiben.

Qira wird auf dem Biotech-Campus und der Maisraffinerie von Cargill in Eddyville, Iowa/USA, hergestellt. Die Produktionsstätte, die sich derzeit noch im Bau befindet, geht 2024 in Betrieb. Die erste erneuerbare Lycra-Faser, die mit Qira hergestellt ist, wird 2024 am Produktionsstandort der The Lycra Company in Tuas, Singapur, produziert. The Lycra Company ist derzeit in Gesprächen mit Partnern aus dem Handel, die sich auf dem Weg nach biologisch hergestellten Lösungen für Bekleidung verpflichten, diese neue Faser abzunehmen.

Die erste Generation der erneuerbaren, aus Quira hergestellten Faser wird Rohstoffe aus Industriemais, der von Landwirten in Iowa stammt, verwenden und eine erhebliche Verringerung des CO2-Fußabdrucks ermöglichen. Neben der Tatsache, dass eine endliche Ressource durch eine jährlich erneuerbare ersetzt wird, besteht ein weiterer Vorteil für die Stoffhersteller, Marken und Einzelhändler darin, dass sich die Performance der Fasern nicht verändert, so dass keine Überarbeitung bzw. Neuentwicklung von Stoffen, Mustern oder Verfahren erforderlich ist.

„Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsziele haben wir uns verpflichtet, Produkte zu liefern, die eine stärker kreislauforientierte Wirtschaft unterstützen und gleichzeitig unseren Kunden aus der Bekleidungs-und Hygieneindustrie helfen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern“, sagt Julien  Born, CEO The Lycra Company. „Wir freuen uns ganz besonders über die Zusammenarbeit mit Qore, einem Unternehmen, das unsere Vision von innovativen, nachhaltigen Lösungen teilt. Dessen Expertise bei der Durchführung von Fermentierungsprozessen und dem Verständnis der chemischen Wertschöpfungsketten machen Qore zum idealen Partner für die Entwicklung einer biologisch hergestellten Lycra-Faser in kommerziellem Umfang.“

The Lycra Company unterzeichnet einen Vertrag mit Qore, um die Produktion großer Mengen von biologisch hergestelltem Elastan zu ermöglichen. V. l.: Julien Born, CEO The Lycra Company, und Jon Veldhouse, CEO Qore, am Hauptsitz der The Lycra Company in Wilmington, DE, USA.

29. September, 2022|Blog|
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