Branchen-News

Branchen-News2021-08-25T12:31:45+02:00

Neue Lizenzpartnerin

Die Corsina Europe GmbH, das Private-Label-Unternehmen der Triumph-Gruppe, geht eine umfassende Bodywear-Kooperation mit Joop! ein. Die Zusammenarbeit um fast das komplette Sortiment an Tag- und Nachtwäsche sowie Bademoden für Damen und Herren.

Als neue Partnerin wird Corsina die gesamte Wertschöpfungskette von der Produktentwicklung bis zum Vertrieb übernehmen und ihre umfassenden Erfahrungen in diesen Bereichen einbringen. Triumphs internationale Design- und Sourcing-Kompetenz ermöglicht eine kosteneffiziente Konzeption und Produktion. Die erste gemeinsame Body- und Beachwear-Kollektion für Damen und Herren wird ab der Saison F/S 2025 erhältlich sein.

Im Rahmen dieser Partnerschaft wird die Triumph-Tochter für die nationalen und internationalen Vertriebsprozesse von Joop! Bodywear verantwortlich sein, wobei der Fokus im ersten Schritt auf Zentraleuropa liegt. Die Corsina-Teams in Hongkong und Deutschland werden Joop! In Design sowie Produktentwicklung unterstützen.

25. März, 2024|Blog|

Resort- & Beachwear

Die zweite Ausgabe der Messe White Resort steht vor der Tür. Vom 15. bis 17. Juni wird das Format, das der Damen- und Herren-Resortwear sowie den Beachwear-Kollektionen gewidmet ist, in den historischen Räumlichkeiten des Superstudio Più, Via Tortona 27 in Mailand stattfinden. Mehr als 100 Marken werden eine Vorschau auf die Saison 2025 präsentieren, die sich auf Themen wie Nachhaltigkeit konzentriert, ohne dabei Qualität und Kreativität zu vernachlässigen. Das Event ist nicht nur ein Schaufenster für Strandmode. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit auf einen Markenmix zu lenken, der mehrere Produktkategorien abdeckt (von Kleidung bis hin zu Accessoires), um so der wachsenden Nachfrage des internationalen Marktes nach einem vorausschauenden Einkauf gerecht zu werden. Gezeigt werden Labels, die den Geschmack jener Endverbraucher treffen, die gerne mit leichtem Gepäck reisen. Eine elegante und raffinierte Sommermode, die für verschiedene Anlässe geeignet ist – von einem Tag am Strand bis zu einem Cocktail am Abend – und ein Gefühl von Freiheit sowie Komfort vermittelt. Die ersten Markennamen der nächsten White Resorts sind schon bekannt. Es sind internationale Brands mit individuellem Stil, aber immer im Einklang mit der DNA der Messe:

Für Sruti Dalmia ist das Entwerfen von Kleidung eine Berufung. Als autodidaktische Designerin sind bengalische Einflüsse ein allgegenwärtiger Teil der Entwürfe all ihrer Kapselkollektionen. Im Laufe der Jahre hat sie eine einzigartige Ästhetik entwickelt, deren Wurzeln im kosmopolitischen Stil und der traditionellen Handwerkskunst Indiens, wo die Kollektion gefertigt wird, liegen. Die Marke ist stets bestrebt, das Ethos der Slow Fashion voranzutreiben und gleichzeitig schicke, zeitgemäße und erschwingliche Kleidungsstücke zu entwerfen.

Lebendige Drucke, leichte Texturen und feminine Silhouetten erinnern an die tropische Schönheit der ecuadorianischen Landschaften. Die Designerin Yola Neme brachte ihre gleichnamige Marke auf den Markt und erregte damit schnell das Interesse von internationalen Zeitschriften wie Vogue und Harper’s Bazaar. Die gesamte Kollektion wird in Ecuador von einheimischen Kunsthandwerkern hergestellt und zelebriert die lateinamerikanischen Wurzeln, die den Stil der Kreationen von Yola Neme beeinflussen.

Die Marke Apaya wurde in Kolumbien von drei Schwestern gegründet, die das Land in jungen Jahren verließen und zurückkehrten, um sich in die Kultur zu verlieben, die sie als Kinder zurückgelassen hatten. Apaya arbeitet mit lokalen Kunsthandwerkern zusammen, um nachhaltige Accessoires aus natürlichen Fasern und Stoffen aus der lateinamerikanischen Andenregion zu entwerfen und fertigen. Sie bemühen sich, Frauen, die den Haushalt führen, zu stärken, indem sie ihnen Arbeitsplätze bieten, die ihnen bessere Chancen eröffnen.

Bukawa Swim ist eine Hommage an die französische Riviera, die den Geist des Sommers und der Ferien dort heraufbeschwört. Es ist eine Kollektion von Badeanzügen in sanften Naturtönen, wie dem Blau und Grün des Mittelmeers, und Rosatönen, die an Terrakotta und die Fassade von Le Beauvallon erinnern, einem der wenigen Bauten der Belle Époque zwischen Cannes und Marseille. Bukawa Swim ist eine ökologische, ethische und nachhaltige Marke. Von den Stoffen bis zum Verpackungsmaterial wird alles von unabhängigen Produzenten hergestellt und ein Teil des Gewinns fließt in die Reinigung der Ozeane sowie die Unterstützung handwerklicher Gemeinschaften.

Tiarè Beachwear wurde von einer Reise nach Polynesien inspiriert, einem paradiesischen Ort, an dem Frauen ihre Kleidungsstücke gerne mit einer Gardenienblüte schmücken, die typisch für die lokale Flora ist. Alle Teile der Kollektion sind zu 100 Prozent made in Italy, aus hochwertigen Stoffen und mit einer besonders sorgfältigen Passform, welche die Silhouette jedes Körpers betont. Kein Detail wird dem Zufall überlassen, was diese Artikel zu raffinierten, trendbewussten und anspruchsvollen Produkten macht.

Die Kreationen von Sorbet Island werden in Griechenland von einem leidenschaftlichen Team von Kunsthandwerkern und Kreativen geschaffen und basieren auf den Prinzipien, an welche die Marke glaubt: Inklusivität, Authentizität und Positivität. Was als einfaches Hobby der Gründerin Sophia Mamas begann, hat sich zu einer Brand mit mehreren Produkten entwickelt – von Schmuck und Accessoires bis hin zu Bademode und einer Resortlinie. Sorbet Island ist von den Kindheitserinnerungen der Designerin und der Nostalgie des Sommers inspiriert: Sorbeteis, eine Leidenschaft für lustige Aufkleber, bunte Bonbons sowie Kombinationen von hellen Nuancen, die einen Faden der Verspieltheit durch die Kollektionen weben und gleichzeitig eine mühelos anspruchsvolle Ästhetik bewahren.

25. März, 2024|Blog|

Personalmeldung


Zum 01. April 2024 übernimmt Karin Schrank ihre Tätigkeit als Vice President Brand & Communication bei Schiesser. In dieser Rolle verantwortet sie die Bereiche Marketing, Kommunikation, Public Relations sowie Social Media und ist gleichzeitig Mitglied des Senior Executive Managements. Sie berichtet direkt an Andreas Lindemann, CEO Schiesser Group.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Karin Schrank eine äußerst erfahrene Marketingspezialistin für unser Unternehmen engagieren konnten. Mit ihrer Kompetenz und ihrer langjährigen erfolgreichen Tätigkeit im Marketing des deutschen Modelabels Marc Cain ist sie die ideale Besetzung für die Position des Vice President Brand & Communication. Sie wird die Positionierung der Marke Schiesser weiter schärfen und die Visibilität in den verschiedenen nationalen wie auch internationalen Vertriebskanälen erhöhen“, sagt Andreas Lindemann.

15. März, 2024|Blog|

Topliaison

Zur Kollektion F/S 2024 gehen Lascana und Supermodel Toni Garrn eine aufregende Liaison ein. Garrn ist ab sofort das neue Gesicht der neuen Kampagne Iconic Destinations und setzt die ikonischen Swim-, Lingerie- und Fashion-Styles vor der Traumkulisse Mauritius in Szene. Die Kollektion, inspiriert von den faszinierendsten Orten der Welt, wie Mykonos, Tulum oder Mauritius, ist eine Hommage an die zeitlose Schönheit jeder Frau.

15. März, 2024|Blog|

Umsatzbarometer 02

Februar war ein Monat voller Höhen und Tiefen. Trotz Bahnstreiks, Baustellen und unvorhersehbarer Kundenfrequenz erreichten jedoch viele Geschäfte ihren Umsatz von 2023 oder übertrafen ihn sogar. Die Nachfrage nach Bademode stieg frühzeitig, was die Hoffnung auf einen erfolgreichen Frühling weckt.

In einigen Regionen beeinträchtigte die Karnevalszeit die Geschäfte, während in anderen der Handel vom milden Wetter profitierte.
Die Kaufzurückhaltung der Kunden war weiterhin spürbar, aber Artikel mit perfekter Passform wurden bereitwillig zu höheren Preisen gekauft.

Insgesamt zeigt sich, dass das Bademodensegment bereit für eine erfolgreiche Saison ist.

(Erhebungszeitraum für den Monat Februar: 04.-08.03.2024; Teilnehmende: mehr als 60 Fachgeschäfte sowie Textilhausabteilungen*)


Wie werden Sie den Umsatz des Monats Februar 2024 im Vergleich zu 2023 voraussichtlich abschließen?


Welches Segment hat sich im Februar 2024 am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)


Welche Marke des Segments Dessous/Lingerie-Sets/Wäsche hat sich im Februar am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

Primadonna (62 %)
Marie Jo (42 %)
Anita since 1886 (33 %)
Mey (26 %)
Empreinte, Rosa Faia (jeweils 18 %)

Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Aubade, Calida, Chantelle, Con-ta, Corin, Dnud, Elomi, Fantasie, Felina, Freya, Lascana, Lise Charmel, Louisa Bracq, Nina von C, Passionata, Sassa, Simone Pérèle, Speidel, Triumph, Twin-Set, Ulla, Val d’Azur, Wacoal


Welche Marke des Segments Night- & Loungewear hat sich im Februar am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

Mey (33 %)
Calida (32 %)
Ringella (23 %)
Rösch (15 %)
Short Stories (12 %)

Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Ammann, Antigel, Ascafa, Blue Lemon, By Louise, Calvin Klein, CCDK, Comtessa, Esprit, Essenza, Eva Bitzer, Féraud, Fürstenberg, Hajo, Hanro, Hutschreuther, Joop!, Juvia, Kate Spade, Lascana, Louis & Louisa, MG1, Nina von C, Novila, Paladini, Pastunette, Pip Studio, Pluto, Schiesser, Simone Pérèle, Triumph, Vamp, Verdiani, Yellamaris


SOUS sagt Danke für die zahlreichen Einsendungen!

*Folgende Fachgeschäfte sowie Abteilungen der Textilhäuser haben sich an der Umfrage beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):
Achatz Wäsche + Dessous, Neumarkt • Apro-Po, Kulmbach • Barbara Dessous und mehr, Freiburg • Body & Beach, Höchst • Body & Beach, Michelstadt • Busenfreundin, Gelsenkirchen • Damenwahl, Ludwigsburg • Der Wäscheladen, Bremen • Der Wäscheschrank, Bruchköbel • Dessous von Bous, Bad Homburg • Dessous-Perle, Achern • Dessous-Wäsche-Bademoden Inge Tschetschel, Bischofsheim • Dessousteria, Hamburg • Die Figur, München • Donna Tag und Nachtwäsche, Leverkusen • Drunter schöne Wäsche und mehr, Ingolstadt • En Vogue, Singen • Ernst Stackmann, Buxtehude • Exclusive Dessous Gross-Schmahl, Mainz • Feine Wäsche Jacobs, Berlin • Frauensache, Berlin • Götte Damenwäsche und Bademoden, Fulda • Hassenmeier, Minden • Hautnah Bodyware & more, Markt Indersdorf • Hautnah Dessous, Oberhausen • Hemd und Höschen, Flensburg • Hilde Schönborn, Iserlohn • Holtex, Lübeck • Holzberg Dessous & Mehr, Goslar • Huth Exklusive Strümpfe & Wäsche, Potsdam • I.G. von der Linde, Hannover • Jakob Jost, Grünstadt • Kokett, Kempten • Kokett Dessous, Augsburg • Kölner Wäschehaus, Köln • Korsetthaus Anita, Augsburg • Krämer Mode und Dessous, Lahnstein • Kurvenzauber, Garmisch-Partenkirchen • La Donna, Ramstein • Lady M, Berlin • Lingerie Nilles, Viersen • Lingerie & Meer, Gütersloh • Miederwaren Monika Fröhlich, Willich • Modehaus Ebbers, Warendorf • Modehaus Ganzbeck, Neuötting • Modehaus Leffers, Oldenburg • Mompti, Ahrensburg • Passform, Ravensburg • PJ 21.1 & Petra’s Lingerie, Bad Reichenhall • Pollozek, Pfarrkirchen • Reiber Wäsche, Heidenheim • Rothbauer, Fulda • Sauer Modehandel, Bad Hersfeld • Scharfe Spitzen, Illertissen • Secret Dessous, Ulm • Sie Dessous & mehr, Buxtehude • SIG feine Wäsche für Sie & Ihn, Bad Driburg • Sylvia A. Boehm Dessous & Wäsche zum Wohlfühlen, Germersheim • TC Buckenmaier, Crailsheim • Torkuhl, Lübeck • Wäsche Galerie Heinemann, Trier • Wäsche Graf, Würzburg • Wäsche Jacobi, Baesweiler • Wäsche Richter, Bad Salzuflen • Wäsche-Deele, Hamburg • Wäschetraum, Kulmbach • Wäschetruhe Montermann, Feldkirchen-Westerham

[Foto Startseite: © Wrangler / Shutterstock]

12. März, 2024|Blog|

Transparent sein

Transparenz hat für Mymarini einen hohen Stellenwert – und das in jedem Schritt der Lieferkette. Deswegen zeigt das Label jetzt für alle Designs aus Econyl, einem regenerierten Nylon, detaillierte Informationen über die beteiligten Partner und Schritte der Lieferkette für jedes einzelne Produkt auf.

Gründerin Mareen Albright sieht die Offenlegung als essenziellen Schritt: „Unsere Kundinnen und Kunden können die Reise ihres Lieblings-Mymarinis von der Faser bis zum fertigen Design mitverfolgen und in der Tiefe in die einzelnen Prozessschritte eintauchen. Transparenz ist für uns der Schlüssel für eine fundierte Kaufentscheidung.“

Detaillierte Angaben zur Lieferkette der Swimwear und Ready-to-Wear sind im Onlineshop einzusehen. Damit gelingt es Mymarini, für 96 Prozent seiner Kollektion die Lieferkette auf Produktebene offenzulegen.

19. Februar, 2024|Blog|
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