Fashion Store Opening
Lascana hat in Köln seinen ersten Fashion Store eröffnet. Neben den Produktgruppen Bademode und Lingerie bringt das Hamburger Modeunternehmen somit erstmals Segmente wie Fashion, Schuhe und Accessoires in seine Filialen. Mit einer Verkaufsfläche von rund 500 Quadratmetern auf zwei Etagen in der Hohe Straße 90, Kölns bekannteste Einkaufsmeile in der Innenstadt, ist es Lascanas größte Filiale in Deutschland.
Das Pre-Opening wurde am 1. Juni unter anderem mit Mitarbeitenden, Partnerinnen und Partnern sowie VIP-Gästen wie Markenbotschafterin Victoria Swarovski, den Let’s Dance-Stars Jorge González, Massimo Sinató und Isabel Edvardsson sowie Entertainer und Jens „Knossi“ Knossalla gefeiert.
Jens Fehnders, Gründer und Geschäftsführer von Lascana, erklärt: „Lascana ist auf unseren eigenen und diversen weiteren Onlineshops in den Bereichen Fashion und Schuhe seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Dieses erweiterte Angebot möchten wir nun erstmals auf die stationäre Fläche bringen. Wie in unseren bisherigen Stores setzen wir weiterhin auf sehr gute Beratung und Service. In Köln werden wir ebenfalls sehr komfortable Umkleidekabinen haben, in denen nicht nur genügend Platz für die Kundin ist, sondern in denen sie auch die Produkte und sich selbst in vier verschiedenen Lichtvarianten betrachten kann. Dieser Store ist fünfmal größer als die bisherigen Filialen und deshalb unsere mit Abstand größte Investition im stationären Geschäft, an das wir weiterhin sehr stark glauben. In den Sommermonaten erwarten wir besonders starke Umsätze, weil wir ein sehr großes Sommersortiment präsentieren und endlich das passende Sommerwetter pünktlich zu unserer Store-Eröffnung bevorsteht.“
[Fotos: © Getty Images for Lascana]
Pop-up in Zürich
Das Schweizer Label Calida lädt in einer der ältesten Straßen Zürichs, mitten im Herzen der Stadt zum temporären Einkaufs- und Markenerlebnis. Bis Ende 2023 wird in einem aus dem 14. Jahrhundert stammenden Geschäftshaus auf rund 300 Quadratmetern sowie drei Etagen die Welt von Calida in einem exklusiven Setting zum Leben erweckt.
Die Location ist eine exklusive Bühne, um Wäsche, Loungewear, Athleisure-Looks und Nachtwäsche mit viel Platz in einem einladenden und einzigartigen Setting zu präsentieren. Die großzügig ausgestalteten Themenbereiche erschließen neue Perspektiven auf die Handwerkskunst, die hinter jedem Produkt steckt und laden zum Verweilen, Anfassen und Anprobieren ein. Harmonisch in die Produktfläche eingebettet, sorgt die Inszenierung der Calida-Schlafkompetenz entlang einer raumfüllenden Kisseninstallation hin zum eingerichteten Schlafzimmer für ein besonderes Highlight und entführt in die Welt des Schlafens.
In den kommenden Monaten sind verschiedene Aktionen geplant, die plakativ erlebbar machen, was die Marke auszeichnet. Im Moment ist dies das Bekenntnis zu Toleranz und Vielfalt, das sich in der Love Capsule Collection manifestiert. Nicht zuletzt dient der Pop-up-Store als Ort der Begegnung und als repräsentatives Äquivalent für den Flagship-Store in der Zürcher Löwenstrasse, der voraussichtlich im Herbst 2023 für einige Monate geschlossen und einem umfangreichen Umbau unterzogen wird.
Save the Date!
Vom 30. Mai bis 10. Juni zelebriert das Schweizer Beachwear Label Mare ein Pop-up Event im Kadewe in Berlin.
Mare ist eine feine Ergänzung für das Bademodensortiment: nachhaltige Badeanzüge und Bikinis aus recycelten Fischernetzen.
Für noch mehr Bäume
Triumph weitet sein Nachhaltigkeitsprogramm „Together We Grow“ auf die E-Commerce-Plattform aus. Dieses Recyclingprogramm wurde im vergangenen Jahr eingeführt und soll zur Verringerung der Abfallmengen sowie zur Förderung des Umweltschutzes dienen.
Kundinnen werden ermuntert, gebrauchte Kleidungsstücke zu den Sammelboxen in den Triumph-Filialen zu bringen, damit sie wiederverwendet, recycelt oder umfunktioniert werden können.
Triumph wiederrum verpflichtet sich, für jeweils fünf Kilogramm gesammelte Kleidung einen Baum zu pflanzen, um so einen Wald wachsen zu lassen. Jetzt hat das Unternehmen das Programm auf seiner E-Commerce-Plattform eingeführt und bewegt User zu einem achtsameren Einkaufsverhalten.
Das Programm ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Dänemark und den Niederlanden verfügbar und soll bis 2023 in 18 weiteren Ländern eingeführt werden.
Umsatzrekord geknackt
20 Jahre nach der Gründung der Marke steigerte Lascana in seinem Jubiläumsjahr die weltweiten Markenumsätze um fast 80 Millionen Euro auf 515 Millionen Euro – ein Plus von 18 Prozent zum Vorjahr. Während Lingerie nach einem starken Vorjahr erneut um elf Prozent zulegen konnte (137 Millionen Euro), wuchs der Bereich Fashion und Strandmode sogar um 18 Prozent auf 168 Millionen. Damit bleibt er die umsatzstärkste Produktgruppe des Hamburger Modeunternehmens.
Die mit Abstand stärkste Nachfrage verzeichnete die Bademode mit einem Plus von 36 Prozent. Es wurde mit 157 Millionen Euro ein neuer Umsatzrekord erzielt. Damit erhöhte sich der Umsatz dieses Segments, das im Vorjahr bereits zweistellig zugelegt hatte, innerhalb von zwei Jahren um 67 Prozent.
Von der Bademode profitierten alle Vertriebskanäle, wie zum Beispiel der eigene Onlineshop lascana.de. Hier konnte der Umsatz um fast 70 Prozent in 2022/23 gesteigert werden, jeweils zur Hälfte aus Umsätzen von Neukunden sowie höheren Umsätzen der Stammkunden.
Obwohl Lascana aufgrund seiner strategischen Ausrichtung einen hohen Online-Anteil an seinen weltweiten Umsätzen hat, glänzte zudem der Stationär-Bereich mit einem beeindruckenden Comeback im Jubiläumsjahr. So konnten die eigenen Filialen nach einem Plus von 37 Prozent im Vorjahr mit einem Plus von 26 Prozent erneut kräftig zulegen.
Das Highlight im stationären Bereich wird 2023 der erste große Lascana Fashion Store in Köln (Hohe Straße) sein. Dort werden neben Wäsche und Bademode erstmals Produktgruppen wie Fashion und Schuhe großflächig vertreten sein.
Das zweite stationäre Standbein von Lascana, die über 1000 Shop-in-Shop-Flächen, erwies sich nach einem bereits sehr hohen Plus von 55 Prozent im Vorjahr erneut als profitabel – mit 54 Prozent Umsatzplus. Damit hat sich dieser Umsatz innerhalb von zwei Jahren mehr als verdoppelt.
Des Weiteren konnte das Unternehmen im größten Auslandsmarkt USA wachsen. Die gesamten Erlöse stiegen um fünf Prozent auf über 80 Millionen Dollar im vergangenen Geschäftsjahr. Neben dem eigenen Onlineshop Lascana.com, der erneut um 19 Prozent gewachsen ist, wurde im B2B-Business speziell das Geschäft bei Victoria’s Secret verdreifacht.
Mit Ausblick auf das aktuelle Geschäftsjahr erwartet Lascana jedoch erstmals seit acht Jahren keine zweistellige Umsatzsteigerung. [Foto: © Lascana]
Kampagne mit Ikone
Für die europäische Beachwear-Kampagne wählte Calzedonia dieses Jahr unter anderem Model und Schauspielerin Laetitia Casta. Die Französin verkörpert die Attribute, für die auch das italienische Label steht – darunter Selbstbewusstsein und Weiblichkeit. Laetitia, die durch ihre Großmutter auch italienische Wurzeln hat, ist dem Land, seinen Traditionen und dem Dolce Vita sehr verbunden.
In diesem Jahr wird Laetitia Casta im Theater sowie in mehreren Spielfilmen zu sehen sein. Unter anderem in dem mit Spannung erwarteten Le Consentement von Vanessa Filho. Außerdem wird sie ihre Rolle als UNICEF-Botschafterin weiterführen und plant eine Mission für Juni 2023.