Branchen-News
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French Chic
Moderne Eleganz mit sinnlichen Details – Suzette ist die neue Serie von Rosa Faia im Parisienne-Stil. Mit zarter, floraler Spitze und edlem Netz-Allover lancieren die Styles in pudrigem Wild Rose und klassischem Schwarz. Innerhalb der Serie präsentieren sich verschiedene Variationen, angepasst an die Bedürfnisse der Trägerin: Vom Bügel-BH und Full-Cup-Bügel-BH über den Soft-BH bis hin zum Spacer-Cup-Modell mit und ohne Bügel.
Eyecatcher der Bügel-BHs und des Soft-BHs ist das Blütendessin aus Spitze, das je nach Farbausführung in zartem Wild Rose mit Mauve kontrastiert oder in Schwarz mit nachtblauen Akzenten verstärkt wird. In Kombination mit dem feinen Netz-Allover im Untercup entsteht eine unverwechselbare Eleganz.
Die Spacer-BHs erscheinen puristischer mit ihren cleanen Cups. Ein dekoratives Spitzenband ergänzt den charakteristischen Chic, elegant zieht es sich vom Unterbrustband über die Seiten bis in die Träger.
Für perfekte Passform und angenehmen Halt sorgen der dreigeteilte Cup im Bügel-BH und die Vierteilung des Full-Cup-Bügel-BHs, beide mit durchgehendem Rahmen. Ebenfalls viergeteilt, lässt auch der Soft-BH nichts an Tragekomfort und Support vermissen. Mit einer neuen funktionellen Finesse ist außerdem der Soft-BH mit Spacer-Cups ausgestattet: Das neue Comfort-Lining, ein innenliegendes, vorgeformtes Futter mit seitlicher Öffnung und elastischem Band, bietet die Möglichkeit, Ausgleichsschalen, Pads oder Prothesen einzulegen – ganz nach individuellem Bedarf. Für ein unbeschwertes Tragegefühl aller Modelle sorgen die typischen Wohlfühl-Features von Rosa Faia wie ein softes Dekolletéband und weiche Träger.
Ein knapper Shorty und ein sinnlich-eleganter Taillenslip+ komplettieren die BHs zum stilsicheren Set. Beide Modelle zeigen vorne Netz-Allover, blickdicht mit weichem Futter unterlegt, und verführen seitlich mit transparenter, zweifarbiger Spitze auf feinem Tüll. Die Spitze setzt sich im Shorty bis in die Rückseite fort. Ein weiches elastisches Taillenband und flache Abschlüsse am Bein sorgen in beiden Modellen für besten Tragekomfort und bleiben unauffällig unter enger Kleidung.
Umsatzbarometer 07
Der Juli präsentierte sich mit deutlichen Schwankungen. Insgesamt lagen die Umsätze hinter dem Vorjahr zurück. Trotz vereinzelter guter Tagesergebnisse war der Gesamtmonat mehr als bescheiden, teils sogar deprimierend. In einigen Fällen konnte jedoch durch gezielte Preisreduzierungen oder die Fokussierung auf bestimmte Sortimente ein stabiler Umsatz erzielt werden.
Das durchwachsene Wetter mit (Dauer-)Regen und niedrigen Temperaturen wirkte sich äußerst negativ auf die Frequenz und die allgemeine Kauflaune aus. Die Nachfrage nach Bademode sank deutlich, während Kundinnen eher gezielt nach Bedarfsartikeln suchten und sich schwer zu Spontankäufen verleiten ließen. Lediglich Lingerie, vor allem BHs mit guter Passform und bügellose Varianten in allen Cup-Größen, zeigte positive Tendenzen.
Modefarben und Neuheiten erwiesen sich zudem als verlässliche Umsatzgaranten, ebenso reduzierte Nachtwäsche. Standard-BHs der Marken Anita since 1886 und Rosa Faia liefen stabil, während Bademode überwiegend mit 50-Prozent-Reduzierungen verkauft wurde. Kundinnen bevorzugten dezente, funktionale Produkte. Der späte Ferienbeginn verstärkte die zurückhaltende Nachfrage.
Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen konnte der Juli in Einzelfällen zufriedenstellend abgeschlossen werden. Stabil gehaltene Umsätze trotz geringerer Frequenz und einzelne Highlights im Lingerie-Bereich zeigen, dass Potenzial besteht, sobald sommerliche Temperaturen und besseres Wetter die Shopping-Lust wieder ankurbeln.
(Erhebungszeitraum für den Monat Juli: 05.-11.08.2025; Teilnehmende: 60 Fachgeschäfte sowie Textilhausabteilungen*)
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Wie werden Sie den Umsatz des Monats Juli 2025 im Vergleich zum Juli 2024 abschließen?
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Welches Segment hat sich im Juli 2025 am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
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Welche Marke des Segments Dessous/Lingerie-Sets/Wäsche hat sich im Juli am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Primadonna (58 %)
Anita since 1886 (40 %)
Marie Jo (38 %)
Mey (22 %)
Rosa Faia (17 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Aubade, Calida, Calvin Klein, Chantelle, Empreinte, Fantasie, Felina, Freya, Lascana, Lise Charmel, Louisa Bracq, Nina von C, Sassa, Simone Pérèle, Speidel, Triumph, Ulla, Wacoal
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Welche Marke des Segments Swim- & Beachwear hat sich im Juli am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Primadonna (45 %)
Charmline (30 %)
Sunflair (28 %)
Anita since 1886, Marie Jo (jeweils 23 %)
Lidea, Maryan Mehlhorn (jeweils 12 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Antigel, Chantelle, Cyell, Dnud, Empreinte, Fantasie, Fashy, Freya, Fürstenberg, Lascana, Lingadore, Lise Charmel, Mymarini, Naturana, Olympia, Opera, Panache, Pin Up, Rosa Faia, Rösch, Seafolly, Skiny, Sunmarin, Triumph, Ulla
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SOUS sagt Danke für die zahlreichen Einsendungen!
*Folgende Fachgeschäfte sowie Abteilungen der Textilhäuser haben sich an der Umfrage beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):
Abt Fashion & Beach, Lindau • Achatz Wäsche + Dessous, Neumarkt • Anziehend by Sabrina, Wöllstein • Apro-po, Kulmbach • Bandou Underwear, Fürstenfeldbruck • Bella Donna Passformstudio, Müllheim • Bella Nox, St. Wendel • Chantal Dessous, Berlin • Christina Göckemeyer Wäsche Dessous Bademoden, Bad Salzuflen • Coco Cosy, Konstanz • Der Wäscheladen, Bad Saugau • Der Wäscheladen, Bremen • Dessous & Du, Roth • Dessous von Bous, Bad Homburg • Dessous-Perle, Achern • Dessous-Wäsche-Bademoden Inge Tschetschel, Bischofsheim • Dessousteria, Hamburg • Donna Tag und Nachtwäsche, Leverkusen • Doppel D, Berlin • Drunter schöne Wäsche und mehr, Ingolstadt • En Vogue, Singen • Ernst Stackmann, Buxtehude • Exclusive Dessous Gross-Schmahl, Mainz • Feine Wäsche Jacobs, Berlin • Fesche Wäsche Premium, Münster • Ganzbeck vis à vis, Neuötting • Götte Damenwäsche und Bademoden, Fulda • Hautnah Bodyware & more, Markt Indersdorf • Holzberg Dessous & Mehr, Goslar • Huth Exklusive Strümpfe & Wäsche, Potsdam • Inge’s Badelädele, Reichenau • Jakob Jost, Grünstadt • Kokett Wäsche und Bademoden, Kempten • Kölner Wäschehaus, Köln • Königs Bodywear, Essen • Körpernah, Berlin Maaßenstraße • Krämer Mode und Dessous, Lahnstein • Kurvenzauber Wäsche & Bademode, Garmisch-Partenkirchen • L.Marie Dessous, Neuruppin • La Donna, Ramstein • Lady M, Berlin • Le Dessous, Spremberg • Mathias Frey, Cham • Miederwaren Monika Fröhlich, Willich • Modezentrum Müller, Weiden • My Passion, Jena • My Passion, Ostseebad Heringsdorf • Pollozek, Pfarrkirchen • Reiber Wäsche, Heidenheim • Sauer Modehandel, Bad Hersfeld • Secrets Dessous, Ulm • Sie Dessous & mehr, Buxtehude • SIG feine Wäsche für Sie & Ihn, Bad Driburg • Sylvia A. Boehm Dessous und Mode zum Wohlfühlen, Germersheim • Tanja Kösters Lingerie, Stadtlohn • Wäsche & mehr, Duderstadt • Wäsche-Deele, Ahrensburg • Wäschegalerie Heinemann, Trier • Wäschehaus Wildner, Weiden • Wäschetraum, Kulmbach
[Foto Startseite: © Wrangler / Shutterstock]
Trendsetter
Die in Istanbul ansässige Marke John Frank wurde 2012 gegründet, um in der Branche Akzente zu setzen und den Status quo unter dem Motto „Be Frank with yourself“ auf eigene Weide zu verändern. Sie bietet ein breites Sortiment an Kollektionen für Damen und Herren – von Beachwear über Socken, Unterwäsche, Loungewear bis hin zu Nachtwäsche.
Ihre Intension ist es, Alltagsgegenstände in Produkte mit einer eigenen Identität zu verwandeln. Die Artikel sind in über 50 Ländern und an mehr als 2500 Verkaufsstellen weltweit erhältlich. Als globale Marke pflegt John Frank internationale Partnerschaften, die auf Vertrauen und Wertschätzung basieren.
Das Designteam arbeitet kontinuierlich an neuen Modellen und Entwürfen, um die visuellen Aspekte in der sich ständig wandelnden Modewelt neu zu definieren und um Trends zu setzen.
Um die hohe Qualität zu gewährleisten, setzt das Unternehmen in der eigenen Technikabteilung auf neueste Technologien und Verfahren. So wird mit hohen technischen Spezifikationen sichergestellt, dass Kunden zu 100 Prozent zufrieden sind.
Beachwear Men
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Bodywear Men
Die No. 1 im Westen
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Umsatzbarometer 06
Der Juni war insgesamt ein erfolgreicher Monat, der durch verschiedene Faktoren positiv beeinflusst wurde. Der Verkauf von Bademode zog in der zweiten Monatshälfte während der heißen Tage stark an, was in Steigerungen im Vergleich zum Vorjahr resultierte. Die Nachfrage war besonders hoch bei jüngeren Kundinnen, die zunehmend kleinere Umfänge und größere Cups suchten.
Darüber hinaus zeigte sich ein klarer Trend hin zu dezenten Farben, vor allem bei BHs in größeren Cups. Die Kundinnen bevorzugten Produkte, die optisch minimieren, jedoch weder zu bunt noch zu auffällig sind. BHs mit leichten Spacer-Schalen in großen Cups waren ebenfalls sehr gefragt. Weiterempfehlungen bescherten zahlreiche Neukundinnen.
Allerdings blieb die Kaufbereitschaft insgesamt zurückhaltend und Spontankäufe waren eher selten. Die Frequenz in den Geschäften war schwächer als in früheren Saisons – ebenfalls ein Nebeneffekt der heißen Junitage.
Die Brückentage hingegen sorgten für gute Umsätze, auch wenn diese unter Vorjahresniveau blieben. Es wurde jedoch deutlich, dass die Nähe zum Kunden nach wie vor eine entscheidende Rolle spielt und die kontinuierliche Kommunikation über Social Media zur Steigerung der Sichtbarkeit beitrug.
(Erhebungszeitraum für den Monat Juni: 04.-10.07.2025; Teilnehmende: mehr als 60 Fachgeschäfte sowie Textilhausabteilungen*)
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Wie werden Sie den Umsatz des Monats Juni 2025 im Vergleich zum Juni 2024 abschließen?
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Welches Segment hat sich im Juni 2025 am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
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Welche Marke des Segments Dessous/Lingerie-Sets/Wäsche hat sich im Juni am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Marie Jo (46 %)
Primadonna (44 %)
Anita since 1886 (30 %)
Mey (26 %)
Rosa Faia (23 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Aubade, Chantelle, Corin, Dacapo, Elomi, Empreinte, Fantasie, Lascana, Lingadore, Lisca, Lise Charmel, Louisa Bracq, Naturana, Nina von C, Rosa Faia, Sassa, Simone Pérèle, Sloggi, Speidel, Triumph, Ulla, Wacoal
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Welche Marke des Segments Swim- & Beachwear hat sich im Juni am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Primadonna (41 %)
Sunflair (33 %)
Anita since 1886, Charmline (jeweils 23 %)
Lascana, Marie Jo (jeweils 18 %)
Rosa Faia (16 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Antigel, Barts Amsterdam, Chantelle, Cyell, Dnud, Empreinte, Fantasie, Fashy, Féraud, Freya, Haute Pression, Lidea, Lingadore, Lisca, Maryan Mehlhorn, Naturana, Olympia, Opera, Panache, Sassa, Schiesser, Seafolly, Sunmarin, Triumph, Ulla, Watercult
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SOUS sagt Danke für die zahlreichen Einsendungen!
*Folgende Fachgeschäfte sowie Abteilungen der Textilhäuser haben sich an der Umfrage beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):
Achatz Wäsche + Dessous, Neumarkt • Aleganto, Monheim/Rhein • Anziehend by Sabrina, Wöllstein • B.Sweet, Hamburg •Baeumcher, Wiesbaden • Barbara Dessous & mehr, Freiburg •Body & Beach Elke Weiß, Höchst • Body & Beach Elke Weiß, Michelstadt • Der Wäscheladen, Bremen • Dessous von Bous, Bad Homburg • Dessous-Perle, Achern • Dessousteria, Hamburg • En Vogue, Singen • Engelhorn, Mannheim •Exclusive Dessous Gross-Schmahl, Mainz • F. Klingenthal, Paderborn • Feine Wäsche Jacobs, Berlin • Fesche Wäsche Premium, Münster • Frey Modehaus, Cham • Ganzbeck vis à vis, Neuötting • Götte Damenwäsche und Bademoden, Fulda • H. Tippenkemper, Oelde •Hautnah Bodyware & more, Markt Indersdorf • Hautnah Dessous, Oberhausen •Heinrich Petzhold, Münster • Hemd und Höschen, Wyk/Föhr •Hilde Schönborn, Iserlohn • Holzberg Dessous & Mehr, Goslar •Hoyer Moden, Hamburg • Inge’s Badelädele, Reichenau • Jakob Jost, Grünstadt • Kölner Wäschehaus, Köln • Krämer Mode und Dessous, Lahnstein • Kurvenzauber Wäsche & Bademode, Garmisch-Partenkirchen •L.Marie Dessous, Neuruppin • La Donna, Ramstein • La Luca, Schwelm •Lingerie Nilles, Viersen •Leffers, Oldenburg • L&T Lengermann & Trieschmann, Osnabrück • Maren Christine Dessous, Hamburg • Margit Richter Dessous & Bademoden, Ottobrunn •Miederwaren Monika Fröhlich, Willich• Modehaus Ebbers, Warendorf • Modezentrum Müller, Weiden •My Passion, Ostseebad Heringsdorf • Passform, Ravensburg •Pollozek, Pfarrkirchen • Sauer Modehandel, Bad Hersfeld •Sie Dessous & mehr, Buxtehude • SIG feine Wäsche für Sie & Ihn, Bad Driburg • Sylvia A. Boehm Dessous und Mode zum Wohlfühlen, Germersheim • Tanja Kösters Lingerie, Stadtlohn •Torkuhl, Lübeck • Viabella, Berlin • Wäsche am Marktplatz, Markt Schwaben •Wäsche & mehr, Duderstadt • Wäschegalerie Heinemann, Trier •Wäscheladen, Essen • Wäschemode Theobalt, Bellheim • Wäschetraum, Kulmbach • West 15 Lingerie, Schmallenberg
[Foto Startseite: © Wrangler / Shutterstock]
LT 4 im April 2026
Im Fashion-Bereich setzt Mey gezielt neue Akzente und hat intensiv an der Weiterentwicklung der NOOS-Sortimente gearbeitet – sowohl durch starke neue Produkte als auch durch einen optimierten Preisaufbau.
Besonders im Dessous-Segment stärkt das Label das ohnehin schon breit aufgestellte Angebot. Mit dem innovativen Seasonal-NOOS-Modell führt Mey ausgewählte Serienfarben über mehrere Saisons hinweg. Damit ergibt sich vor allem für kleinere Fachhandelskunden die Möglichkeit, saisonale Farben flexibel über ein ganzes Jahr nachzuziehen. „So erhöhen wir nicht nur die Umsatzpotenziale, sondern reduzieren auch das Risiko von Abschriften – ein klarer Mehrwert für alle Beteiligten“, erklärt Matthias Mey.