Neuer Webauftritt
Die Website der Euromoda Dessous Order Points wurde einem Relaunch unterzogen. Neben einem frischen, modernen Design wurden viele neue Funktionen implementiert.
Ein benutzerfreundliches Layout erleichtert die Navigation. Auf den individuell gestaltbaren Showroom-Unterseiten präsentieren Aussteller ihr Produktangebot.
Hey Boobs #youareus
Naturana startet eine neue H/W-Kampagne 2024 unter dem Motto Hey Boobs und dem Hashtag #youareus. Die Kampagne feiert die Einzigartigkeit und Bedeutung der Brüste aller Frauen aus verschiedensten Blickwinkeln und läuft vom 5. September bis Ende Oktober 2024.
Hey Boobs: „Hey Sister, du bist so wertvoll, alles an dir! Ganz besonders deine Boobs. Du darfst sie lieben, du darfst sie auch mal hinterfragen, aber vor allem: Nimm sie an!“
Das ist die zentrale Botschaft der Hey Boobs-Kampagne. Das Unternehmen möchte über die Bedeutung der Brüste als wesentlichen Teil der weiblichen Identität sprechen und Frauen dazu ermutigen, ihre Brüste so anzunehmen, wie sie sind. „You … are us. And we’ve got you.“ Naturana unterstützt dabei mit komfortabler Bodywear, die Wohlbefinden und Selbstbewusstsein fördert.
Stories of Connection
Ein zentraler Bestandteil der Kampagne ist ein emotionaler Film, der intime Gedanken und Gefühle visualisiert. Unter dem Titel Stories of Connection teilen Marielle, Manja und Marlene ihre ganz persönlichen Erlebnisse. Diese Geschichten sollen Frauen dazu inspirieren, sich mit ihren Brüsten und ihrer individuellen Form der Weiblichkeit auseinanderzusetzen.
Persönliche Geschichten und Erlebnisse
Während des Kampagnenzeitraums werden auf verschiedenen Kanälen inspirierende und berührende Geschichten geteilt. Frauen werden dazu eingeladen, ihre eigenen Erfahrungen und Beziehungen zu ihren Brüsten zu teilen. „Unsere Brüste sind unterschiedlich und unsere Beziehungen zu ihnen ebenso“, so Naturana. „Über die Jahre hinweg sammeln wir verschiedene Erfahrungen mit ihnen – sowohl gute als auch schlechte. Sie prägen uns, sie verändern sich, sie nähren unsere Kinder und können sogar durch Krankheit unsere Gesundheit gefährden. Doch sie bleiben immer ein Teil von uns.“
Produktneuheit The Thursday
Parallel zur Kampagne wird die neue Produktserie The Thursday eingeführt, die ab dem 5. September 2024 erhältlich ist. Die Produkte sind aus federleichtem Material gefertigt, bieten optimalen Halt und betonen die natürlichen, weiblichen Formen. Die neue Produktserie wird es in den Farben Winetasting und Light Beige geben.
Illusion Collection
[Anzeige] Aufbauend auf dem Erfolg des bahnbrechenden Body Make-Up Illusion Lace BHs aus der Illusion Collection enthüllt Triumph in F/S 2025 die nächste Generation des T-Shirt-BHs mit der Einführung des Body Make-Up Illusion (glatt und ohne Spitze).
Diese Kollektion unsichtbarer Alltagswäsche vermittelt Frauen die Illusion, keinen BH zu tragen, während sie unvergleichlichen Halt bietet – ein BH, dem man vertrauen kann, den man aber nicht spürt. Triumphs innovativer comfort wire wurde entwickelt, um auf die natürliche Form und Bewegung des Körpers zu reagieren, wodurch ein Gefühl völliger Unbeschwertheit entsteht – das ultimative Beispiel dafür, wie Triumphs außergewöhnliche Handwerkskunst alltägliche Magie schafft.
Zusammen mit ultraweichen Materialien, flach auslaufenden Cups für ein makelloses Dekolleté und aktiver Kühlungstechnologie mit HeiQ Smart Temp Finish enthüllen diese besonderen Merkmale Triumphs wahre Innovationskraft.
Cornershop in Milano
Aubade eröffnete eine 18 Quadratmeter große Eckfläche in Mailands prestigeträchtigem Modehaus Rinascente. Dies ist ein weiterer Schritt in der Expansion der Brand im gehobenen Einzelhandel und stellt die Kollektionen dem anspruchsvollen italienischen Publikum vor.
Das Debüt von Aubade in Rinascente ist strategisch mit der kürzlichen Renovierung des Departements verbunden und bietet ein frisches, luxuriöses Schaufenster für die hochwertige Kollektion des Labels. Präsentiert werden zeitlose Carryovers sowie neueste Modelle, darunter die exklusive Zusammenarbeit mit dem Supermodel Cindy Bruna.
Dieser Expansionsschritt ist der jüngste von Aubade in Südeuropa, was sich bisher auf die Iberische Halbinsel konzentrierte. Die Marke ist bereits in Marbellas El Corte Inglés, Madrids Puerta del Sol, in Lissabon, Valencia und in Barcelonas Plaça de Catalunya vertreten. Mit dem Rinascente in Mailand setzt Aubade seine Präsenz in prominenten Geschäften – darunter Harrods, Selfridges, KaDeWe, Isetan, Mitsukoshi, Bijenkorf, Galleria, Breuninger, Globus, Manor und Inno – fort.
Umsatzbarometer 06
Der Juni zeigte uneinheitliche Ergebnisse. Einerseits führten (Groß-)Baustellen, schlechtes Wetter und die frühen Pfingstferien im Mai zu einer erheblich reduzierten Kundenfrequenz und deutlichen Umsatzeinbußen, insbesondere im Bereich Bademode. Viele Häuser berichteten vom schlechtesten Juni seit Jahren, mit den einzigen schlechteren Monaten während der Coronajahre. Die Kauflaune sei spürbar gedämpft gewesen, was sich in der Kaufzurückhaltung und den generell niedrigen Umsätzen widerspiegelte.
Trotz der insgesamt negativen Stimmung gab es einige positive Ausnahmen, die ein Plus generierten. Dank Kunden, die Beratungsqualität schätzten und mit denen hohe Bons erzielt wurden, ließ sich die niedrige Frequenz teilweise kompensieren. Das schönere Wetter gegen Ende des Monats oder die Bekanntgabe eines Ladenumzugs führten bei einzelnen Geschäften zu einem zufriedenstellenden oder sogar sehr guten Umsatz, teilweise auf Vor-Corona-Niveau.
Insgesamt war der Juni durchwachsen, stark geprägt von wetterbedingten Herausforderungen und einer allgemein gedrückten Stimmung im Einzelhandel. Die Erwartungen wurden größtenteils nicht erfüllt, was viele auf das anhaltend schlechte Wetter und die daraus resultierende Kaufzurückhaltung zurückführten.
(Erhebungszeitraum für den Monat Juni 03.-08.07.2024; Teilnehmende: knapp 70 Fachgeschäfte sowie Textilhausabteilungen*)
Wie werden Sie den Umsatz des Monats Juni 2024 im Vergleich zu 2023 voraussichtlich abschließen?
Welches Segment hat sich im Juni 2024 am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Welche Marke des Segments Dessous/Lingerie-Sets/Wäsche hat sich im Juni am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Primadonna (46 %)
Anita since 1886, Marie Jo (jeweils 37 %)
Mey (28 %)
Rosa Faia (18 %)
Empreinte (16 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Antigel, Aubade, Calida, Elomi, Felina, Freya, Lascana, Lingadore, Lisca, Lise Charmel, Louisa Bracq, Nina von C, Panache, Passionata, Sassa, Scandale, Simone Pérèle, Sloggi, Speidel, Susa, Triumph, Ulla, Wacoal
Welche Marke des Segments Bademode hat sich im Juni am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Primadonna (45 %)
Sunflair (33 %)
Charmline (27 %)
Anita since 1886 (15 %)
Marie Jo (13 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Antigel, Aubade, Beachlife, Chantelle, Cyell, Dnud, Elomi, Empreinte, Fantasie, Freya, Lascana, Lidea, Marie Jo, Maryan Mehlhorn, Naturana, Nuria Ferrer, Olympia, Pain de Sucre, Panache, Red Point, Seafolly, Sunmarin, Susa, Ulla, Val D’Azur, Watercult
SOUS sagt Danke für die zahlreichen Einsendungen!
*Folgende Fachgeschäfte sowie Abteilungen der Textilhäuser haben sich an der Umfrage beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):
Atmosphere +, Wetzlar • Barbara Dessous und mehr, Freiburg • Bella Donna Dessous, Müllheim • Bella Nox, Kusel • Bettgeflüster, Bad Salzuflen • Body & Beach, Höchst • Body & Beach, Michelstadt • Contessa, Willich • Der Wäscheladen, Bad Saulgau • Der Wäscheladen, Bremen • Der Wäscheschrank, Bruchköbel • Dessous von Bous, Bad Homburg • Dessous-Perle, Achern • Dessousteria, Hamburg • Drunter schöne Wäsche und mehr, Ingolstadt • En Vogue, Singen • Engelhorn, Mannheim • Ernst Stackmann, Buxtehude • Eva M Wäscheträume, Paderborn • Exclusive Dessous Gross-Schmahl, Mainz • Fa1 Feine Dessous, Landau • Feine Wäsche Jacobs, Berlin • Frey Modeerlebnishaus, Cham • Gaby’s Wäscheladen, Kirchheimbolanden • Ganzbeck vis à vis, Neuötting • Gewandhaus Hugo Gruber, Erding • Hassenmeier, Minden • Hilde Schönborn, Iserlohn • Holzberg Dessous, Goslar • Höptner Lingerie Styling & Meer, Kirchheim/Teck • Huth Exklusive Strümpfe & Wäsche, Potsdam • I.G. von der Linde, Hannover • Inge’s Badelädele, Reichenau • Insideher, Frankfurt/Main • Karl-Heinz Junginger, Rüsselsheim • Kokett, Kempten • Kokett Dessous, Augsburg • Körpernah, Berlin Maaßenstraße • Kurvenzauber, Garmisch-Partenkirchen • L.Marie Dessous, Neuruppin • L&T Lengermann & Trieschmann, Osnabrück • La Donna, Ramstein • La Luca, Schwelm • Lady M, Berlin • Lingerie am Meer, Norderney • Lingerie Leptig, Freiburg • Miederwaren Monika Fröhlich, Willich • My Passion, Ostseebad Heringsdorf • Natalie Königs Bodywear & more, Essen • Passform, Ravensburg • Pecht Shoppingwelt, Bad Neustadt/Saale • PJ 21.1 & Petra’s Lingerie, Bad Reichenhall • Reiber Wäsche, Heidenheim • Scharfe Spitzen, Illertissen • Secrets Dessous, Ulm • Sie Dessous & mehr, Buxtehude • SIG feine Wäsche für Sie & Ihn, Bad Driburg • Sylvia A. Boehm Dessous und Mode zum Wohlfühlen, Germersheim • Torkuhl, Lübeck • Traumhaft, Berlin • Venus-Moden, Lünebeburg • Wäsche Jacobi, Baesweiler • Wäsche-Deele, Hamburg • Wäschegalerie Heinemann, Trier • Wäschehaus Wildner, Weiden • Wäscheline by Seidel, Wolfenbüttel • Wäschemode Rost, Erfurt • Wäschetraum, Kulmbach
[Foto Startseite: © Wrangler / Shutterstock]
Splash Paris punktet
Die Splash Paris, die vom 20. bis 22. Juni in Paris stattfand, wurde im neuen Veranstaltungsort im Pavillon Gabriel, 5 Avenue Gabriel, gut angenommen. Alex Lyles, Mitorganisatorin der Veranstaltung, freute sich: „Es bewerben sich mehr neue Marke als jemals zuvor. Da der Markt wirklich schwierig ist, haben einige Marken die Idee, in einem Pariser Showroom auszustellen, aufgegeben, da es ihnen zu teuer ist und manchmal nicht sehr produktiv. Wir beabsichtigen jedoch, für unsere September-Veranstaltung an diesem Veranstaltungsort zu bleiben, da er auf der Fahrstrecke und in der Nähe einiger Mode-Showrooms liegt.“
Für fast alle Aussteller der Splash war der Donnerstag hinsichtlich Frequenz und Interesse der Fachbesucher erfolgreich, der Freitag war dann etwas schwächer, was auch mit dem schlechten Wetter zu tun hatte. Sue Humberstone, Vertriebsleiterin der australischen Marke Sea Level: „Wir hatten am Eröffnungstag einen wirklich sehr arbeitsreichen Tag und obwohl der Freitag etwas ruhiger war, sind wir mit der Präsenz und den Aufträgen, die wir gewonnen haben, zufrieden.“
Zu den Erstausstellern gehörten Moon + Mellow, Maison Saint Julien und Watercult. Maison Saint Julien ist eine französische Resortwear-Marke, die von Julie Carr Audibert gegründet wurde. Als Weltreisende erkannte sie, dass es vor Covid keine richtige französische Resortwear-Marke gab. In Australien hatte sie bereits gute Erfolge und sie zeigte sich auf der Splash, um dem Label in Europa mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen: „Wir hatten das Gefühl, dass wir auf der Splash ausstellen müssen, und wir haben Interesse wecken können. Es gibt definitiv einen Markt für zeitlose, dezente und elegante Kleidung wie Maison Saint Julien.“
Moon + Mellow, eine in Irland gegründete Resortwear- und Lounge-Marke, war ebenfalls zum ersten Mal vertreten. Cliona O’Brien, Gründerin und Inhaberin der Marke: „Dies ist definitiv die bessere Messe für uns im Hinblick auf unser Luxusmarkenprofil. Wir haben Käufer aus vielen verschiedenen Ländern getroffen und ich habe einige Geschäfte mit Kunden in Dubai getätigt. Für mich als Erstaussteller ist es immer schwierig, da wir die Fachbesucher noch nicht kennen und sie noch nichts über unsere Marke wissen.“
Dominik Bossert, Geschäftsführer Maryan Beachwear Group, präsentierte zum ersten Mal Watercult auf der Splash: „Wenn man neu bei einer Messe ist, ist es manchmal schwierig, aber trotzdem hatten wir am ersten Tag einen guten Tag und die Marke scheint in das Profil der Messe zu passen.“
Die September-Veranstaltung der Splash Paris findet vom 28. bis 30. September (Samstag bis Montag) im gewohnten Format statt.