eMag SOUS Extra
Rund 270 geladene VIP-Gäste – Inhaber und Repräsentanten der wichtigsten Dessous-Fachgeschäfte, Einkäufer, Abteilungsleiter, Entscheidungsträger aus Textilhaus- und Konzernabteilungen, die Gewinner der Vorjahre sowie die Mitglieder der Jury – kamen am 24. Juli 2022 nach München, um die Preisträger und Nominierten bei der glanzvollen Preisverleihung des SOUS Award STERNE der WÄSCHE 2021/22 zu feiern.
Im SOUS Extra Award lesen Sie alles zu den Gewinnern, dem Abend, den Gästen sowie zum einzigartigen Get-together der Wäsche-Branche.
Neues Lager in Europa
Mit dem Neubau des Materiallagers am eigenen Standort Ungarn und der Übernahme eines bestehenden Produktionspartners in Rumänien schafft Calida die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Damit erweitert das Unternehmen die Produktionskapazitäten und sichert die Warenversorgung in Zeiten volatiler Beschaffungsmärkte. Gleichzeitig wird der Anteil der eigenen Fertigung und die Transparenz im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie von Calida erhöht. Es werden heute bereits mehr als 95 Prozent ausschließlich in der eigenen Fertigung und in Partnerbetrieben in Osteuropa produziert.
Am 23. Juni 2022 wurde der Grundstein für das neue Lager in Ungarn gelegt, an dem seit 1994 mit rund 320 Mitarbeitenden Produkte konfektioniert werden. Es ergänzt mit 2000 Quadratmetern die eigene Produktion vor Ort und dient zukünftig zur Bewirtschaftung der langjährigen Partnerbetriebe. Gerade in Zeiten von Materiallieferengpässen werden zusätzliche Sicherheitsbestände kritischer Komponenten die Erfüllung der Kundenbedarfe absichern. Zugleich setzt Calida dabei auf eine effiziente und ERP-integrierte Lagerverwaltung, um die Auslieferdauer weiter zu reduzieren. Das neue Lager wird voraussichtlich ab Anfang 2023 in Betrieb genommen.
Im Zuge der weiteren vertikalen Integration der Wertschöpfungskette wird ein langjähriger und hochqualifizierter Partnerbetrieb zu 100 Prozent übernommen. Zukünftig wird an dem neuen Standort in Rumänien die Entwicklungskompetenz weiter ausgebaut und vor allem kleinere Serien und Lots aller Produktkategorien produziert, um die Reaktionszeiten noch weiter zu verkürzen und Leerverkäufe zu minimieren. Gleichzeitig bietet der neue Standort in der EU alle Vorteile der bereits bestehenden close-to-home Produktion, die weiterhin auf kurze Transportwege, niedrige Emissionen und hohe Sozialstandards setzt. Mit dem neuen Produktionsstandort heißt Calida rund 100 neue Mitarbeitende willkommen, die zukünftig eng mit den bestehenden Standorten und Partnern zusammenarbeiten.
Starke Resonanz
Die Sommerausgabe der internationalen Ordermesse Hdm Body Dreams, die vom 13. bis 15. August 2022 in Eschborn stattfindet, ist wieder ausgebucht. Die Resonanz der Aussteller ist überwältigend. Sie präsentieren in den Häusern der Mode die Modetrends für Lingerie, Nachtwäsche und Bademode.
Der Wäsche Hub in der achten Etage wird ergänzt durch die Messeflächen in der dritten und achten Etage sowie dem Showroom des Labels Short Stories im Mezzanin. Fester Bestandteil der Ordermesse sind die Showrooms der Marken Marie Jo, Chantelle, Simone Pérèle, Mey, Ulla, Sassa, Calida, Cyell, Maryan Mehlhorn, Ringella und viele mehr.
Darüber hinaus begrüßt die Hdm Body Dreams wieder zahlreiche Labels wie Aubade, Pluto, Rösch, Yellamaris, Seidensticker, Fürstenberg, Siebi’s, Louis & Louisa, Lise Charmel, Hanro, DKNY, Rosa Faia, Pip Studio, Comtessa, Janira, Felina etc.
„Die Hdm Body Dreams bietet Anreize für neue Styles sowie die Möglichkeit, sich zu treffen und auszutauschen. Wir freuen uns bereits auf das Wochenende mit dem Who is Who der Lingerie und Bademode“, so Marketing und Messe Managerin Chrisula Karras.
Die Häuser der Mode mit einer Gesamtfläche von rund 40 000 Quadratmetern sind Heimat von rund 800 Kollektionen und Labels. Das Center liegt verkehrstechnisch günstig nordwestlich der Metropole Frankfurt am Main. Von hier aus besteht Anschluss an die Autobahnen A5, A66 und A648, welche Eschborn mit dem Fernverkehr verbinden.
Traditionshaus schließt
Am 25. Juli 2022 gab das Stuttgarter Traditionshaus Maute-Benger bekannt, die Geschäfte Maute-Benger in der Königstraße 44 und den Calida-Shop in der Königstraße 46 zu schließen. Als Gründe wurden in einem Schreiben die kontinuierlich sinkende Frequenz in der Innenstadt Stuttgarts, der wachsende Onlinehandel, das Fehlen an gutem Mitarbeitern sowie die steigenden Kosten für Personal, Energie und Mieten genannt.
Der Calida-Shops schließt zum 31.12.2022 und Maute-Benger zum 30.06.2023.
Schweißerprobt
Ein schweißabsorbierender BH ist die neueste Entwicklung der Marke Modibodi, die auf absorbierende Kleidung spezialisiert ist. Der Sweat-Proof Bra unterstützt bei starkem Schwitzen im Brustbereich und passt sich dabei bequem an den Körper an. Verwendet wurde eine Technologie, die bis zu 20 Milliliter Flüssigkeit aufnimmt, während der bügellose BH seinen Support und Form beibehält.
Der BH ist saugfähig, atmungsaktiv und weich auf der Haut. Er besteht aus sehr feiner Merinowolle, die sowohl in den Körbchen als auch im Unterbrustband Schweiß und Gerüche auf natürliche Weise einschließt. Zudem wird die Körpertemperatur reguliert und die Trägerin fühlt sich stets trocken. Wasserabweisende Außenschichten verhindern, dass Schweiß in die Kleidung eindringt, die Rückseite aus recyceltem Power Mesh sorgt für Atmungsaktivität. Die verwendeten Stoffe sind natürlichen Ursprungs und recycelt. Die formbaren Cups bestehen zu 39 Prozent aus biologisch abbaubarem Material.
Farben: Schwarz, Cashew Größen: 32-34C/70-75C bis 40-42C/90-95C
Schweizer Vertrieb
Für den Vertrieb von Naturana in der Schweiz ist nun die Agentur Kamm Solutions GmbH zuständig. Agenturgründer Luca Kamm ist seit 2008 in der Textilbranche tätig und vertritt mit seiner im Jahr 2020 gegründeten Agentur namhafte Wäsche- und Bademarken.
Mit über 105-jähriger Expertise im Wäschebereich ist Naturana einer der größten Hersteller von Dessous und Bademode in Europa. Der Gomaringer Wäschespezialist hat einen Marken-Relaunch vollzogen, der sowohl die Kollektionsarchitektur als auch die Markendarstellung umfasst. Kamm Solutions wird den Markenaufbau und die Markenpositionierung im Schweizer Fachhandel vorantreiben. „Naturana verbindet für mich gekonnt Tradition mit Innovation. Mit den neuen, aufeinander abgestimmten Dessous- und Loungewear-Kollektionen, kann ich den Handel zukünftig durch moderne Flächenkonzepte sowie POS-Aktivitäten unterstützen“, kommentiert Luca Kamm die Generalvertretung für die Schweiz sowie für Liechtenstein.