Branchen-News

Branchen-News2021-08-25T12:31:45+02:00

Neueröffnungen

Mit einem neuen Store-Konzept geht Hanro in die Offensive. Neben einem neuen Monobrand Store in New York investierte das Label in diesem Jahr in den Umbau der prestigeträchtigen Boutique in Wien-Tuchlauben sowie in wichtige POS-Standorte in Deutschland und der Schweiz.

Neuer Store an der Madison Avenue in New York
Im Oktober eröffnete Hanro den zweiten Store in New York und damit bereits den dritten in den USA – nach dem New Yorker Standort im Meatpacking District und dem Store in Beverly Hills. Die neue 120 Quadratmeter große Boutique befindet sich an der Upper East Side auf der Madison Avenue und liegt in unmittelbarer Nähe des Metropolitan Museum of Art und des Guggenheim Museums.
„Wir wissen, dass die Upper East Side in Manhattan die größte Dichte an Hanro Kundschaft in den USA hat. Mit dem neuen Store ist es uns gelungen, einen perfekten Standort zu bieten, um unser gesamtes Sortiment persönlich zu erleben“, sagt Geschäftsführer Stephan Hohmann. Der Standort in New York ist der dreizehnte Flagship Store weltweit. Weitere Boutiquen befinden sich unter anderem in München, Gstaad, London, Amsterdam, Rom, Dubai und Wien.


Neueröffnung des Flagship-Stores in Wien
Der weltweit älteste Hanro Store – in bester Lage in Wien an der Luxus-Shoppingmeile Tuchlauben im ersten Bezirk – wurde komplett renoviert und modernisiert. Für den Umbau arbeitete die Marke mit dem renommierten Architekturbüro Megatabs Architekten aus Wien zusammen. Highlights sind die hohe Fensterfront, sowie der großzügig und privat gestaltete Umkleidebereich, der durch einen dafür vorgesehenen Vorhang von der Ladenfläche abgetrennt werden kann.

Ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr.“, spiegelt das neue Store-Konzept in beiden Stores die DNA von Hanro wider: Ein offenes, zeitloses Design mit der Kombination von Holz und warmen, hellen Cremetönen. „Wir sind in beiden Stores bestens auf die lokale als auch auf die internationale Kundschaft ausgerichtet“, sagt Stephan Hohmann. „Das bisher sehr positive Feedback spricht für sich. Vor allem das reduzierte Design und die Übersichtlichkeit über die Kollektion stoßen auf höchste Zufriedenheit.“

Investitionen in den POS
In diesem Jahr wurde zudem in wichtige POS-Flächen in Deutschland und der Schweiz – darunter die Boutique Baermans am Tegernsee – investiert. Ein weiterer neuer Standort ist das Bekleidungshaus Sinn in Trier. Darüber hinaus vergrößerte Hanro die bestehende Damenfläche im Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) Hamburg Mönckebergstraße und baut dort derzeit den Herrenbereich um. Mitte Dezember folgt die Vergrößerung des Damen-Shops bei GKK in Dresden sowie die Eröffnung eines neuen Herren Shop-in-Shops. In der Schweiz standen die Standortverbesserung im Premiumkaufhaus Jelmoli in Zürich sowie die Vergrößerung der Herrenfläche mit neuem, eigenen Ladenbau auf der Agenda.
„Wir investieren auch in den Markenauftritt und die Sichtbarkeit im Fachhandel. Mit den neuen Shop-Flächen in weiteren Tophäusern in Deutschland und der Schweiz geht Hanro die nächsten erfolgreichen Schritte“, erklärt Hohmann.

29. November, 2022|Blog|

Meydays for Future

Unter diesem Motto ermöglicht Mey eine klimabewusste Alternative zum Black Weekend-Wahnsinn: Shoppen mit 100 Prozent gutem Gewissen. Mey spricht sich gegen Angebotsschlachten und Fast Fashion aus, für mehr Nachhaltigkeit und mehr Bewusstsein im Umgang mit Mensch und Umwelt. „We practise what we preach“:

Durch den Einkauf in einem der Mey Stores vor Ort oder über den Mey Onlineshop wird im Zeitraum vom 25. bis 27. November automatisch die Moor-Renaturierungs-Aktion in Kooperation mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein unterstützt. Je zehn Euro Warenkorbwert werden für einen Quadratmeter Moor-Renaturierung eingesetzt. Mit einem Quadratmeter renaturierten Moors werden pro Jahr zwei Kilogramm CO₂ eingespart.

Bei einer Moorrenaturierung speichern lebendige Moore neuen Kohlenstoff und ziehen so das Klimagas CO₂ aus der Atmosphäre. Die Renaturierung trägt zur Erhaltung der Moorflächen und somit zur Speicherung des Kohlenstoffs im Boden bei. Ziel ist es, so viel Moorfläche wie möglich zu renaturieren und damit den Kohlenstoff im Boden zu speichern sowie die Biodiversität zu fördern.

23. November, 2022|Blog|

Hideaways

So heißt die neue Underwear-Kollektion des Bademoden-Labels Mymarini. Inspiriert von den bewährten Styles der Swimwear können sich Kundinnen das Feeling von Mymarini nun auch im Alltag auf die Haut zaubern.
Hochwertig und gemütlich – alle Teile der neuen Kollektion sollen ein Gefühl des Rückzugs und der Reflektion vermitteln. Ab dem 23. November 2022 ist die Bodywear exklusiv im Onlineshop und Hamburger Store der Marke erhältlich.

Klassisch, pur, zeitlos: Hideaways umfasst neun Styles; insgesamt gibt es zwei Bodys, vier Oberteile und drei Slips. Die Kollektion wird aus 90 Prozent Biobaumwolle und zehn Prozent Elastan gefertigt. Das weiche Material wird in Kroatien produziert, ist einlagig verarbeitet und in zwei dezenten Farben, die zu allem passen, aufgelegt – klassisches Black und natürliches Sand. Zudem trifft schlichtes Design auf ein schimmerndes Highlight: Die dekorative Shine-Kante an den Trägern verleiht den Styles ein besonderes Extra und darf gerne gezeigt werden oder durchscheinen.

22. November, 2022|Blog|

Sterne in England

Zum ersten Mal seit drei Jahren versammelte sich die Lingerie-Branche zum Live-Eventder britischen Version von STERNE der WÄSCHE (Stars) am neuen Veranstaltungsort The Plaisterers Hall, London Wall. Über 270 Gäste nahmen am Galaabendteil. Führende Marken, Filialisten, unabhängige Geschäfte und Onlinehändler aus allen Teilen des Vereinigten Königreichs und Irlands kamen zusammen, um einen Abend lang zu feiern und die Besten des Einzelhandels zu würdigen.

Gastgeber der Veranstaltung war das britische Fachmagazin Underlines. Zu den Hauptsponsoren gehörten The Lycra Company, The Wacoal Group und Panache Lingerie mit Unterstützung von Anita UK, Lise Charmel, Skarlett Blue, Natori, Miraclesuit, Triumph, Sloggi und dem Branchenverband Bira.

Die Gewinner 2022

Best Newcomer
Winne Dot

Etailer of the Year
Bravissimo.com

Best Department Store
Barkers

Body Confidence/Shaping Award (sponsored by Miraclesuit)
Next.co.uk

Personal Touch
Boudoir Pink

Boutique Style
Katsize

Special Care Award (sponsored by Anita UK)
Smith Bradbeer

Excellence & Outstanding Achievement
Contour of Ireland

SuperStar (Stores, die es seit mindestens 20 Jahren gibt)
Sheen Uncovered

Editor’s Choice (gewählt von der Chefredakteurin Pamela Scott)
Vanilla Fudge

Die Gewinner des Hersteller-Awards 2022

Sports/Active
Joint Winners – Panache Sport and Anita Active

Lingerie-Sets
Empreinte

Swimwear & Beachwear
Fantasie Swim

Night- & Loungewear
Cyberjammies

Shapewear/Legwear
Miraclesuit

Der Sonderpreis für „Personen aus der zweiten Reihe“ in der Branche ging an Randal Ferguson von DMI
(Vertreter von Anita, Chantelle, Bye Bra und Zetex in Irland).

Die Auszeichnung „Lieferant des Jahres“, die von den Nominierten und Finalisten des Einzelhandels gewählt wurde,
ging zum neunten Mal in Folge an Wacoal.

22. November, 2022|Blog|

Ziel: Kreislaufwirtschaft

Sanetta hat bereits vor vielen Jahren damit begonnen, sich umweltschonend aufzustellen. Funktional, strapazierfähig und vor allem langlebig soll die Kleidung sein. Häufig findet Sanetta Bekleidung daher ein zweites Leben im Secondhand-Bereich.

Nun möchte das Unternehmen den Prozess der Kreislaufwirtschaft vorantreiben: Einerseits, indem man Stoffe auch aus recycelten Garnen verarbeitet – dies geschieht aktuell im T-Shirt-Bereich, wo recycelte Baumwolle verwendet wird; ebenso in der Bademode, die bereits komplett aus recycelten Polyamid-Fasern hergestellt wird. Der Anteil recycelter Qualitäten wird bei Sanetta permanent erhöht. Zudem werden andererseits Abfälle auf ein Minimum reduziert – und, wo möglich wieder dem Kreislauf zugeführt. Zuschnittabfälle beispielsweise werden in einem Downcycling-Verfahren zu Dämmmaterial weiterverarbeitet.

Darüber hinaus setzt Sanetta schon lange nachhaltige Fasern und Stoffe ein. Aktuell sind rund 80 Prozent aller Artikel GOTS-zertifiziert. Nachhaltigkeit hört jedoch nicht bei der Beschaffenheit der Materialien auf – es umfasst ebenso die Bedingungen in der Produktion. Die Produktion von 87 Prozent der Kleidungsstücke erfolgt in Europa (Rumänien und Bulgarien). Ein Großteil der Kleidung gelangt daher auf kürzestem Wege von Südosteuropa an den Standort auf der Schwäbischen Alb. Enge Produktionspartnerschaften sind über Jahrzehnte gewachsen und beruhen auf einem vertrauensvollen Umgang miteinander. Für Arbeitsbedingungen gilt der internationale Sozial- und Arbeitsstandard der SA8000-Zertifizierung.

Nachhaltig – ohne Wenn und Aber
Wichtig ist es dem Unternehmen zudem, alle Beteiligten in diesen Prozess mit einzubeziehen. Am Firmensitz auf der Schwäbischen Alb wurde daher ein abteilungsübergreifendes Projektteam ins Leben gerufen, das sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit bei Sanetta“ auseinandersetzt. In regelmäßigen Meetings werden Verbesserungsvorschläge für noch nachhaltigere Prozesse im Arbeitsalltag diskutiert und, wann immer möglich, sofort in die Tat umgesetzt.
In Anlehnung an EMAS (Eco Management and Audit Scheme) wurde in Kooperation mit der Hochschule Albstadt/Sigmaringen darüber hinaus ein Umweltmanagementsystem eingeführt, das dabei hilft den Umweltschutz zu intensivieren und zu verbessern.

Wo an einer Stelle die Politik gefordert ist und rechtliche Vorlagen schafft, wie etwa durch das Lieferkettengesetz, sind es an nächster Stelle Unternehmen und schließlich Konsumentinnen und Konsumenten, deren sozial nachhaltiges Handeln gefragt ist. Bei Sanetta ist man von der Philosophie dieser ganzheitlichen Nachhaltigkeit ohne Wenn und Aber überzeugt.

15. November, 2022|Blog|

Neue Technologie

The Lycra Company hat den Launch der Lycra Natural FX Technologie, einem firmeneigenen Textilveredelungsverfahren für Strickwaren aus 100 Prozent Baumwolle, das auf die Produktion großer Mengen ausgelegt ist, bekannt gegeben. Entwickelt in Zusammenarbeit mit Heiq, einem branchenführenden Unternehmen für Performance-Finish-Technologien, ist diese Anwendung das jüngste Beispiel für die kontinuierlichen Bemühungen beider Unternehmen, den Verbrauchern weltweit innovativere und nachhaltigere Textiltechnologien anzubieten.

Diese neue Technologie verbessert Cotton Knitwear, geht auf kritische Verbraucherprobleme ein und verbessert das allgemeine Trageerlebnis. Diese Technologie verleiht Baumwoll-Strickwaren im Vergleich zu herkömmlichen Veredlungsverfahren eine dauerhafte, komfortable Dehnbarkeit, Passform und ein angenehm weiches Tragegefühl. Zudem behält Knitwear selbst nach wiederholtem Waschen und Tragen ihre Form, was zu einer längeren Lebensdauer der Kleidungsstücke beiträgt und die Umweltbelastung somit verringern kann. [Foto: © Lycra]

15. November, 2022|Blog|
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