Glamouröser Abend
Am 06. Oktober feierte Intimissimi seine neue Kampagne mit Heidi und Leni Klum. Nach dem exklusiven Dinner im Berliner Bode Museum ging es im Anschluss zu einer Party ins Telegraphenamt. Zu den Gästen zählten weitere promintente Gesichter wie Thomas Hayo, Riccardo Simonetti, Kilian Kerner und zahlreiche Influencerinnen. Viele ehemalige Teilnehmerinnen aus der TV-Show Germany’s Next Topmodel trafen sich ebenfalls dort wieder.
In der aktuellen Intimissimi Kampagne stehen Selbstbewusstsein, Female Empowerment, Lebensfreude und die Tatsache, dass Schönheit keine Frage des Alters ist, im Fokus.
Umsatzbarometer
Erfahren Sie, wie die augenblickliche Stimmung im Wäschehandel ist und welche Segmente beziehungsweise Marken sich aktuell gut verkaufen.
SOUS sagt Danke für die zahlreichen Einsendungen!*
Erhebungszeitraum für den Monat September: 06.-13.10.2023
Teilnehmer: mehr als 70 Fachgeschäfte sowie Abteilungen der Textilhäuser und Konzerne
Wie werden Sie den Umsatz des Monats September 2023 im Vergleich zu 2022 voraussichtlich abschließen?
Welches Segment hat sich im September am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Welche Marke des Segments Dessous/Lingerie-Sets/Wäsche hat sich im Monat September am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Primadonna (54 %)
Marie Jo (48 %)
Anita since 1886 (39 %)
Mey (34 %)
Empreinte (20 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Aubade, Calida, Chantelle, Elomi, Fantasie, Felina, Lascana, Lisca, Lise Charmel, Louisa Bracq, Nina von C, Passionata, Rosa Faia, Sassa, Simone Pérèle, Speidel, Triumph, Ulla, Wacoal
Welche Marke des Segments Night- & Loungewear hat sich im Monat September am besten verkauft?
Welche Marke des Segments Night- & Loungewear hat sich im Monat September am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Mey (37 %)
Calida (24 %)
Ringella (19 %)
Nina von C (14 %)
Hanro, Louis & Louisa (jeweils 9 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Ammann, Ascafa, Athlecia, DKNY, Esprit, Essenza, Eva Bitzer, Féraud, Fürstenberg, Hajo, Hubermasche, Joop!, Kate Spade, Lascana, Novila, Oscalito, Pastunette, Pip Studio, Pluto, Rösch, Schiesser, Short Stories, Skiny, Sunday in Bed, Vamp, Yellamaris
Im September 2023 zeigte sich eine verhaltene Frequenz in den Geschäften, die zum Teil auf Baustellen, Umleitungen und Straßensperrungen zurückzuführen war. Jedoch hatten Kundinnen und Kunden aufgrund des schleppenden Starts in der DOB Geld für Wäsche übrig. Die Umsätze normalisierten sich damit leicht auf einem niedrigen Niveau.
Das warme Wetter wirkte sich sowohl positiv als auch negativ aus. Einerseits beflügelte es die Kauflaune für Bademode und hellere Farben, führte andererseits zu einer niedrigeren Kundenfrequenz und schwierigen Verkaufsbedingungen für Herbst- und Winterware. Die neuen Kollektionen blieben eher unbeachtet.
Einige Händler berichteten von einem starken Start und erfolgreichen Werbemaßnahmen zur Steigerung der Frequenz. Die Kundschaft war kauffreudig und erwarb sogar Zusatzartikel. Zudem erfreute die pünktliche Auslieferung der Ware für Herbst/Winter. Trotzdem verzeichneten einige Geschäfte gegen Ende des Monats einen deutlichen Umsatzrückgang.
Darüber hinaus war die Nachfrage im Basic-Bereich groß, während bei teureren Artikeln Zurückhaltung spürbar war. Man zeigte sich unentschlossen und wählerisch.
Insgesamt war der September 2023 für einige Geschäfte ein sensationeller Monat mit enormer Kauflust, während andere mit niedriger Frequenz und schwachen Umsätzen zu kämpfen hatten. Der außerordentlich gute Spätsommer hatte einen signifikanten Einfluss auf das Kaufverhalten der Kunden. Nun blickt man unsicher auf die kommenden Wochen.
„Kein einfacher Monat, die Kunden drehen den Euro zweimal um, bevor sie was kaufen. Bei Nachtwäsche, zum Beispiel von Calida, sind viele nicht bereit über die 100-Euro-Grenze zu gehen. BHs werden getragen, bis sie abfallen. Man erschrickt, wenn man sieht, was die Kundin anhat.“
* Folgende Fachgeschäfte haben sich an der Umfrage beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):
Achatz Wäsche + Dessous, Neumarkt • Baeumcher, Wiesbaden • Barbara Dessous & mehr, Freiburg • Bella Donna, Müllheim • Bellizima, Bremen • Body & Beach Elke Weiß, Höchst • Body & Beach Elke Weiß, Michelstadt • Bonbons de Amor, Bad Staffelstein • Busenfreundin, Gelsenkirchen • Claudia Dessous, Salzgitter • Dessous von Bous, Bad Homburg • Dessousteria, Hamburg • Die Wäschetruhe, Ravensburg • Drunter schöne Wäsche und mehr, Ingolstadt • En Vogue, Singen • Eva M Wäscheträume, Paderborn • Feine Wäsche Jacobs, Berlin • Hassenmeier, Minden • Hautnah Bodyware & more, Markt Indersdorf • Hautnah Dessous, Oberhausen • Hautnah Dessous & Bademode, Stuttgart • Hautnah Rona Müller, Gerlingen • Hilde Schönborn, Iserlohn • Holzberg Dessous & Mehr, Goslar • Huth Exklusive Strümpfe & Wäsche, Potsdam • Inge’s Badelädele, Reichenau • Keimel Wäsche, Weiden • Kokett, Kempten • Kölner Wäschehaus, Köln • Königs Bodywear, Essen • Körpernah, Berlin Schöneberg • Krämer Mode & Dessous, Lahnstein • Kurvenzauber Wäsche & Bademode, Garmisch-Partenkirchen • L. Marie Dessous, Neuruppin • La Donna, Ramstein • Lady M, Berlin • Lingerie Nilles, Viersen • Lingerie & Meer, Gütersloh • Mademoiselle, Landshut • Maja Feine Wäsche & Bademoden, Heidelberg • Miederwaren Monika Fröhlich, Willich • PJ 21.1 & Petra’s Lingerie, Bad Reichenhall • Secrets Dessous, Ulm • Sie Dessous & mehr, Buxtehude • SIG feine Wäsche für Sie & Ihn, Bad Driburg • Sylvia A. Boehm Dessous & Mode zum Wohlfühlen, Germersheim • Torkuhl, Lübeck • Traumhaft, Berlin • Venus-Moden, Lüneburg • Wäsche Graf, Würzburg • Wäsche Jacobi, Baesweiler • Wäsche-Deele, Hamburg • Warnecke am Hochzeitshaus, Hameln • Wäschehaus Wildner, Weiden • Wäschemode Rost, Erfurt • Wäschemode Theobalt, Bellheim • Wäschetruhe Montermann, Feldkirchen-Westerham
* Folgende Abteilungen der Textilhäuser und Konzerne haben sich an der Umfrage beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):
City Kaufhaus, Gaggenau • Frey Modeerlebnishaus, Cham • Galeria Karstadt Kaufhof, Berlin Alexanderplatz • Handelshaus Heinrichs, Heinsberg • Handelshaus Heinrichs, Jülich • Jakob Jost, Grünstadt • Modehaus Ganzbeck, Neuötting • Modehaus Ebbers, Warendorf • Modehaus Kräft & Kräft, Eberswalde • Modehaus Leffers, Oldenburg • Modehaus Wichmann, Kappeln • Pollozek, Pfarrkirchen • Sauer Modehandel, Bad Hersfeld • Textilhaus Kressman, Hildesheim
[Foto Startseite: © Wrangler / Shutterstock]
Wieder verpflichtet
Im letzten Jahr sorgte die von Palina Rojinski designte Capsule Collection von Calzedonia für Aufsehen. An den Erfolg anknüpfend arbeiten die Schauspielerin und der Legwear-Spezialist in dieser Saison erneut zusammen. Palina Rojinski ist das Kampagnengesicht für die neue H/W-Kollektion.
Rojinski präsentiert auf den Bildern der neuen Kampagne, wie man die herbstlichen Tights feminin und elegant kombiniert. From day to night – so lautet das Motto: Die Styles geben am Tag jedem Look das gewisse Etwas, können aber auch glamourös und partytauglich für den Abend gestylt werden. Fotografiert wurden die Bilder im Hotel Telegraphenamt in Berlin.
Seit 16. Oktober ist die Kampagne nicht nur in allen eigenen Stores zu sehen, sondern auch in einer digitalen Kampagne, Kino-Spots und national Out-of-Home Kampagne.
Details zum Event
[Anzeige] Das Cabildo de Gran Canaria und IFEMA MADRID haben am 25. September einige der wichtigsten Neuerungen der neuen Ausgabe der Gran Canaria Swim Week by Moda Cálida, die am 5. Oktober beginnt und bis zum 7. Oktober drei Tage lang Modeschauen umfasst, vorgestellt.
Das Event findet auf dem Gelände der Expo Meloneras in Maspalomas auf Gran Canaria statt und betont das Engagement für neue Talente sowie aufstrebende und etablierte Marken. Debütanten werden gefördert und es wird eine einzigartige Bühne für die Präsentation anspruchsvoller Kollektionen geboten.
31 Designer und Marken nehmen an der diesjährigen Ausgabe teil. Renommierte Persönlichkeiten wie Ágatha Ruiz de la Prada, Dolores Cortés oder Aurelia Gil sind mit ihrem Know-how Teil der Shows, die Jahr für Jahr Marken mit hohem Design- und Prestige-Niveau präsentieren.
Um die Veranstaltung allen Bürgern näher zu bringen, können die Modeschauen dieses Mal auf der neuen Terrasse des GCSW by MC in Expo Meloneras auf einem großen Bildschirm verfolgt werden.
Das Programm
Am Eröffnungstag, 5. Oktober, gibt es Modeschauen von Pin-Up Stars (Italien), Alexandra Miro (Großbritannien), Pomeline (La Palma, Spanien), Pain de Sucre (Frankreich), Dolores Cortés (Spanien), Diazar Atelier (La Palma, Spanien), Gottex (Israel), Gisela (Spanien), Miss Bikini (Italien) und Nuria González (Gran Canaria, Spanien).
Am zweiten Tag, 6. Oktober, geht es weiter mit Bohodot (Spanien), Edelvissa (Italien), Melissa Odabash (Vereinigtes Königreich), Maldito Sweet (Gran Canaria, Spanien), Como un Pez en el Agua (Spanien), Chela Clo (Gran Canaria, Spanien), Palmas Swimwear (Gran Canaria, Spanien) und Ágatha Ruiz de la Prada als Abschluss.
Den letzten Tag eröffnen die jungen Designer Gran Canarias: Patricia Caro, M&R Design, Volcano Blood, Monnur, Libérrimo, Muchachio, Chacho. Ebenfalls auf der Bühne sind DnuD (Frankreich) und Banana Moon (Monaco). Das Finale bespielen Arcadio Domínguez, Sanjuan, Aurelia Gil, Cala 1789 (Frankreich) und Elena Morales (Gran Canaria, Spanien).
Der GCSW by MC Award
Die Gran Canaria Swim Week by Moda Cálida unterstreicht ihr Engagement für die Bademode mit der Verleihung von drei Awards, welche die Arbeit der Designer fördern sollen. Verliehen werden diese für die beste Kollektion (gesponsert von Louzao Mercedes-Benz), für die beste nachhaltige Kollektion (gesponsert von Mare da Mare und der Zeitschrift CyL Moda Íntima) sowie für die beste aufstrebende Kollektion (gesponsert von Mahou 5 Estrellas). Die Verleihung findet am Samstag, 7. Oktober um 19:30 Uhr nach der Modeschau von Sanjuan mit dem Präsidenten des Cabildo, Antonio Morales, statt.
Live dabei
Mit dem Hashtag #GranCanariaSwimWeekbyMC kann die komplette Veranstaltung in den sozialen Netzwerken verfolgt werden. Die Modeschauen werden für Zuschauer aus Deutschland, aus dem Vereinigten Königreich und den USA live auf der Website übertragen.
Werbepaket für Handel
Fantasie bringt im Oktober in ganz Europa die neue Serie Fusion Lace auf den Markt – mit der gleichen bewährten Signature-Passform, dem Komfort und der perfekten Unterstützung wie die Bestseller-Serie Fusion. Abgerundet wird Fusion Lace mit üppigen feinen Spitzenakzenten und vereint so Sinnlichkeit mit Minimalismus für einen dezenten, femininen Look.
Um den Launch von Fusion Lace zu unterstützen, erhalten Handelspartner ein großes Paket an Werbematerialien:
- Social-Media-Assets mit Testimonials, Fotos und Videos für Social Media in den jeweiligen Landessprachen.
- Fantasie arbeitet für diese Aktion in ganz Europa mit bekannten lokalen Influencern, Fernsehmoderatoren und Models zusammen.
- Für die Schaufensterdekorationen wurde ein spezielles Schaufensterset entwickelt.
Kampagne Teil 2
Pünktlich zum Herbstanfang lanciert Lascana den zweiten Teil der diesjährigen Brand- und Kollektionskampagne „Make it your World“. Mit Victoria Swarovski im Mittelpunkt, bleibt das Label seinem Kampagnengesicht für die Vermarktung seiner diesjährigen H/W-Kollektion treu.
Neue Wege geht das Hamburger Modeunternehmen indes mit seinem Kampagnenkonzept: Ein 360-Grad-Ansatz, in den sowohl eine Outdoor- als auch eine Studio-Location integriert wurden. Die Visualisierung der Kampagnenbilder fand auf Teneriffa statt, für das Bewegtbild fiel die Wahl auf einen renommierten Filmstandort in Tallinn. Die begleitende Landingpage ist ab sofort online verfügbar.