Branchen-News
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Zwischenkollektionen
Im Mittelpunkt der Zwischenkollektion von Nina von C für den Sommer 2025 steht ein trendiger Druck mit zarten Wildblumen, der den Trend zu romantischen, naturbezogenen Dessins aufgreift.
Ein kräftiger Roséton und sanftes Hellblau bestimmen den Look bei Like it!
Beauty & Wäsche Days
Im Rahmen der Beauty & Wäsche Days lud die Galeria Bonn am Donnerstag, den 10. Oktober, zu einem Late Night Shopping der Extraklasse ein. Neben zahlreichen Aktionen, Workshops und Tastings sowie einer Dessous-Fashionshow sorgte besonders Special Guest Leony für viel Aufmerksamkeit. Die Singer-Songwriterin war als Testimonial für Sloggi vor Ort.
Willkommen zu dieser After-Job-Party waren Kundenkarten-Inhaber und alle, die es werden wollten. Über 2500 Besucher standen schon vor Beginn des Events Schlange und strömten dann in die Filiale, um die besondere Atmosphäre zu genießen und von zahlreichen Angeboten zu profitieren.
Gemeinsam mit Galeria Filialgeschäftsleitung Regina Zerwas und Katharina Reichhart, Head of Marketing bei Triumph und Sloggi, eröffnete Leony die Veranstaltung. Fans konnten vorab auf dem Instagram-Account von Galeria ein Meet & Greet mit der Sängerin gewinnen, das im Verlaufe des Abends stattfand. Außerdem gab es auf der Sloggi-Fläche Konzertkarten für Leonys nächste Tour zu gewinnen.
Die Gäste zeigten sich begeistert. Besonders die große Galeria-Wäscheshow, bei der die neuesten Trends von bekannten Marken wie Sloggi, Skiny, Triumph, Chantelle, Passionata, Lascana, Naturana, Schiesser, Puma, Ammann, Tom Tailor, Mey und Simone Pérèle präsentiert wurden, sorgte für Aufsehen. Nicht zuletzt durch die Dance Crew von Sloggi, welche die Show eröffnete.
Neben der Modenschau bot der Abend viele weitere Highlights. Auf allen Etagen fanden themenbezogene Aktionen statt, die das Shopping-Erlebnis abrundeten. Von Live Cookings und Degustationen durch das Galeria Restaurant über Illustrationen und DIY-Workshops bis hin zu einer Make-up-Lounge und einer Tattoo-Station – die Besucher konnten sich verwöhnen lassen und viel Neues ausprobieren. Ein DJ sorgte für coole Beats, während die Gäste auf der großen Pop-up Fläche der After-Job-Party-Reihe das Tanzbein schwangen.
Inhaber der Galeria-Kundenkarten erhielten viele attraktive Preisnachlässe, die ersten 1500 Gäste exklusive Goodie Bags. Ab einem Einkaufswert von 200 Euro gab es eine Freikarte für das GOP Varieté-Theater in Bonn. Die gelungene Mischung aus Entertainment, Shopping und Genuss wurde von den Besuchern begeistert aufgenommen.
Mit dieser 360-Grad Multi-Brand-Kampagne startet Galeria mit geballter Marketing- und Sortimentskompetenz in eine neue Ära und macht die Attraktivität von Wäsche für die Kundinnen und Kunden hautnah erlebbar. Im Aktionszeitraum steht deutschlandweit in den Filialen sowie online das Thema Wäsche mit vielseitigen Events und Aktionen im absoluten Fokus, begleitet von ganzheitlichen Marketing-Maßnahmen auf allen Kanälen.
My Atelier in Bochum
Triumph hat am 25. September den ersten My Atelier Shop-in-Shop in Deutschland erfolgreich eingeführt. Im Modehaus Baltz in Bochum, Bongardstraße 42-56, befindet sich im vierten Obergeschoss die neue Anlaufstelle für Qualitätswäsche. Auf einer Ausstellungsfläche von 70 Quadratmetern werden Besuchende zum Verweilen, persönlichen Bra-Fitting und Shoppen eingeladen. Dieses Store-Konzept bietet Kundinnen und Kunden ein innovatives, informatives und interaktives Shopping-Erlebnis, das über traditionelle Verkaufsräume hinausgeht.
Es ist darauf ausgelegt, dass man sich wie in einem echten Atelier fühlt; inspiriert und losgelöst von der Zeit, ein kreativer Raum, in dem man die Marke und neusten Lingerie-Trends kennenlernen kann. Das Store-Design zeichnet sich durch natürliche und nachhaltige Materialien sowie gedeckte Farbtöne aus. Transparente Deko-Elemente sorgen für Intimität, Komfort und Tiefe. Kuratierte und übersichtlich gestaltete Verkaufsflächen lassen großzügig Raum, um sich bequem umzusehen.
In den folgenden Häusern wird 2024/25 das Konzept My Atelier eingeführt: Modehaus Jacob Neustadt, Danielsmeier Datteln, Bündner Kaufhaus, KaDeWe Berlin, KaDeWe München Oberpollinger, Manor Basel, Galeria Nürnberg, Galeria Dortmund, Galeria Stuttgart sowie Galeria Berlin Kudamm.
Herbstkampagne
The Brooklyn Edit heißt die neuste Kampagne von Skarlett Blue, die vor der heimeligen, aber dennoch coolen Innenstadtatmosphäre des New Yorker Stadtteil Brooklyn im Herbst inspiriert ist.
Bericht 2023
Mey hat seinen aktuellen Corporate Responsibility Report mit integrierter Umwelterklärung 2023 veröffentlicht. Dieser gibt einen umfassenden Überblick zu Zielen, Projekten und Maßnahmen des Daily Sustainable Business des Unternehmens und ist damit ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu mehr Transparenz. Außerdem zeigt sich, wie zentral aktive Verantwortungsübernahme für Mey ist.
Das Jahr 2023 war geprägt von wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheiten – die stark gestiegenen Kosten bei Rohstoffen, Energie und Transport in den vorangegangenen Jahren haben sich nur langsam entspannt. Zusätzlich haben die andauernden Unsicherheiten am Markt, sei es bei Partnern oder bei Kunden, den betrieblichen Alltag nach wie vor stark geprägt. All das führte dazu, dass auch 2023 grundlegende Fragen: Wie werden die Versorgungssicherheit und Auslastung der Standorte sichergestellt? Wie begegnet man einem volatilem Marktgeschehen, das tagtäglich vor neue Herausforderungen stellt? Meys Antwort: die richtige Mischung aus Kontinuität und Innovationskraft.
Umsatzbarometer 09
Der September war durchwachsen, geprägt von extremen Wetterschwankungen, welche die Kundenfrequenz stark beeinflussten. Während die erste Monatshälfte teils von warmen Tagen profitierte, führte das zu kalte Wetter später zu einem deutlichen Rückgang.
Die Umsätze konzentrierten sich vor allem auf reduzierte Ware und lagen insgesamt unter dem Vorjahresniveau. Besonders der Bereich Bademode litt unter den kühleren Temperaturen, während Nachtwäsche weiterhin ein rückläufiges Segment bleibt. Städtebauliche Arbeiten und schwankende Besucherzahlen trugen zusätzlich zu einem summarisch schwierigen Geschäftsumfeld bei.
(Erhebungszeitraum für den Monat September: 02.-07.10.2024; Teilnehmende: mehr als 40 Fachgeschäfte sowie Textilhausabteilungen*)
Wie werden Sie den Umsatz des Monats September 2024 im Vergleich zu 2023 voraussichtlich abschließen?
Welches Segment hat sich im September 2024 am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Welche Marke des Segments Dessous/Lingerie-Sets/Wäsche hat sich im September am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Marie Jo (43 %)
Anita since 1886 (41 %)
Mey, Primadonna (jeweils 38 %)
Chantelle, Triumph (jeweils 17 %)
Lascana, Rosa Faia (jeweils 12 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Antigel, Aubade, Elomi, Empreinte, Felina, Körbchen Wien, Lisca, Lise Charmel, Louisa Bracq, Nina von C, Sassa, Simone Pérèle, Speidel, Ulla, Wacoal, Weiss
Welche Marke des Segments Bademode hat sich im September am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Sunflair (31 %)
Anita since 1886, Primadonna (jeweils 26 %)
Charmline (21 %)
Lascana, Lidea (jeweils 19 %)
Marie Jo (12 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Antigel, Chantelle, Cyell, Fantasie, Fashy, Féraud, Fürstenberg, Mare Switzerland, Maryan Mehlhorn, Naturana, Olympia, Sassa, Sunmarin, Triumph, Ulla, Watercult
Welche Marke des Segments Night- & Loungewear hat sich im September am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Mey (41 %)
Calida (26 %)
Ringella (24 %)
Rösch, Schiesser (jeweils 12 %)
Short Stories (10 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Ammann, Antigel, Cyberjammies, Essenza, Eva Bitzer, Féraud, Fürstenberg, Hajo, Hanro, Hutschreuther, Joop!, Lascana, Lingadore, Luna di Seta, MG1, Nina von C, Oscalito, Pastunette, Pip Studio, Pluto, Triumph, Weiss, Zimmerli
SOUS sagt Danke für die zahlreichen Einsendungen!
*Folgende Fachgeschäfte sowie Abteilungen der Textilhäuser haben sich an der Umfrage beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):
Achatz Wäsche + Dessous, Neumarkt • Bauchgefühl, Dresden • Bella Nox, Kusel • Body & Beach, Höchst • Body & Beach, Michelstadt • Darunter – Wäsche für Sie & Ihn, Wismar • Der Wäscheladen, Bremen • Dessous von Bous, Bad Homburg • Dessousteria, Hamburg • Donna Tag und Nachtwäsche, Leverkusen • Drunter schöne Wäsche und mehr, Ingolstadt • En Vogue, Singen • Ernst Stackmann, Buxtehude • F. Klingenthal, Paderborn • Feine Wäsche Jacobs, Berlin • Felicitas Höltge, Oberhausen • Frey Modeerlebnis, Cham • Ganzbeck vis à vis, Neuötting • H. Tippkemper, Oelde • Handelshaus Heinrichs, Heinsberg • Hautnah by Especially-Under, Waghäusel • Hilde Schönborn, Iserlohn • Holzberg Dessous & Mehr, Goslar • Höptner Lingerie Styling & Meer, Kirchheim/Teck • I.G. von der Linde, Hannover • Inges Badelädele, Reichenau • Jakob Jost, Grünstadt • Kokett, Kempten • Kölner Wäschehaus, Köln • Krines, München • Kurvenzauber, Garmisch-Partenkirchen • Lingerie Leptig, Freiburg • Miederwaren Monika Fröhlich, Willich • Mode und Dessous Krämer, Lahnstein • Pollozek, Pfarrkirchen • Reiber Wäsche, Heidenheim • Sauer Modehandel, Bad Hersfeld • Sie Dessous & mehr, Buxtehude • SIG feine Wäsche für Sie & Ihn, Bad Driburg • Sylvia A. Boehm Dessous und Mode zum Wohlfühlen, Germersheim • Torkuhl, Lübeck • Wäsche Jacobi, Baesweiler • Wäsche Theobalt, Bellheim
[Foto Startseite: © Wrangler / Shutterstock]