Die 16. Ausgabe der Maredamare, die vom 22. bis 24. Juli auf der Fortezza da Basso in Florenz stattfand, schloss mit einem deutlichen Anstieg der Besucherzahlen und der ausländischen Einkäufer: über 4700 Anmeldungen, davon 28 Prozent aus 38 Ländern.
Mehr als 250 Kollektionen wurden auf der Messe präsentiert, was die Maredamare zur europäischen Messe mit dem größten Beachwear-Angebot der Saison macht. Viele trendige und bekannte Marken waren vertreten, wie Polo Ralph Lauren, Miss Bikini, DnuD, Paladini, Liu Jo Beachwear, Max Mara, Pin Up Stars, Alviero Martini 1° Classe, Bikkembergs, Maryan Mehlhorn, Oroblu Acqua, Chantelle Pulp, Anita, Iconique, Vacanze Italiane, Isabelle … um nur einige zu nennen.
„Wir haben einen leichten Rückgang bei den italienischen Besuchern erlebt, der durch einen bedeutenden Anstieg bei den ausländischen Käufern ausgeglichen wurde“, betonte Alessandro Legnaioli, Präsident der Maredamare. Der leichte Rückgang bei den inländischen Besuchern ist wahrscheinlich auf den späten Saisonbeginn zurückzuführen, der viele Geschäftsleute an das Wochenende fesselte. Ein positiver Trend bei den ausländischen Besuchern wird durch nationale und internationale Kooperationen unterstützt, wobei die Zusammenarbeit mit der Agenzia Ice für internationale Einkäufer, mit Fashion Sfera für die GUS-Märkte, mit der Gran Canaria Swim Week für Spanien und mit der Intima Group für die französischen, belgischen, deutschen und englischen Märkte mit Einladungen an die Geschäfte der BEST SHOP AWARDS 2023 hervorzuheben ist.
„Bei dieser Ausgabe gibt es zwei wichtige Neuerungen“, betont Legnaioli: „Die erste ist unser Engagement für die Sensibilisierung für Nachhaltigkeit in der Bademode – mit der Schaffung einer Green Area in Zusammenarbeit mit wichtigen Textilunternehmen wie Antares, Borgini Jersey, Brugnoli sowie der Iluna Group und einer Modenschau, der ersten im Bereich der Bademode, die ethische und verantwortungsvolle Bademode vorstellt. Die zweite, unbeschwertere Neuerung ist die Schaffung eines Systems von externen Events, die mit der Messe verbunden sind. Wir haben sie Fuordacqua genannt und sie soll den Austausch, die Freude und den Duft des Sommers in die Stadt bringen“.
Mehrere trendige Modenschauen belebten die Veranstaltungstage, eine One-Brand-Modenschau von Pin Up Stars im Pavillon der Nationen in Fortezza bereicherte das Programm, gefolgt von einem Cocktail für Einkäufer und Presse; der Trendbereich der Messe wurde von Maredamare in Zusammenarbeit mit Linea Intima für die Auswahl von Modellen konzipiert, welche die vier von der Messe vorgeschlagenen Themen für Beachwear 2024 präsentieren.
Vip-Einkäufer-Cocktail
Anlässlich der Maredamare organisierte die Intima Group einen Cocktail für Topeinkäufer der internationalen BEST SHOP AWARDS, Freunde und Premiumhändler aus ganz Europa für ein hochwertiges Networking. Viele Geschäfte waren am Sonntag mittags im VIP-Club der Maredamare. Einziger Wermutstropfen war die geringe Beteiligung der deutschen Geschäfte, da die STERNE BEST SHOP AWARDS 2023 am selben Sonntag stattfand … allerdings in München.
Viele aus dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Belgien und Italien waren anwesend, um an einer Veranstaltung teilzunehmen, die den Teilnehmern sowohl ein geselliges Beisammensein als auch ein föderatives Treffen ermöglichte. Linea Intima ist stolz darauf, Initiator dieser Veranstaltung zu sein, die sich bei ihrer Premiere nicht nur als angenehm gesellig, sondern auch und vor allem als äußerst effektiv für die nationalen und internationalen Beziehungen der Topgeschäfte der Branche erwiesen hat.