[Anzeige] Eines der Hauptziele der Gran Canaria Moda Cálida ist es, die kanarische Bademode international bekannt zu machen. Das vor fünf Jahren vom Cabildo von Gran Canaria initiierte Engagement für die Internationalisierung trägt bereits Früchte: unter anderem durch Kooperationsvereinbarungen mit Verbänden wie der Messe Maredamare, den Modewochen Berlin, der Fashion Week in Kopenhagen oder der Mitgliedschaft in der European Fashion Alliance, werden die Mode und die Show auch über die Grenzen der Insel hinaus zu einer Referenz im Bademodensektor.

Nur noch knapp zwei Monate zur neuen Ausgabe der Show „Gran Canaria Swim Week by Moda Cálida“, die Basis des Gran Canaria Moda Cálida-Programms und in den 26 Jahren seines Bestehens bereits ein europäischer Maßstab. Das Cabildo aus Gran Canaria, der Organisator der Veranstaltung, ist im Begriff, an der Copenhagen Fashion Week teilzunehmen, wo zwei Designer aus Gran Canaria die Gelegenheit haben werden, ihre Entwürfe zu zeigen. Diese Kooperationsvereinbarung ist Teil des Internationalisierungsprogramms, das vom Industrieministerium in Zusammenarbeit mit der Handelskammer ins Leben gerufen wurde. Sie ergänzt andere Vereinbarungen im internationalen Bereich, wie beispielsweise die Kooperation mit der Messe Maredamare, die bereits zum 16. Mal in Florenz stattfand. Dort konnten die Designer Carlos San Juan, Elena Morales, Muchachio und Pedro Palmas ihre Strandmode-Kreationen für die Saison 2024 ausstellen und zeigen. Die Messe ist außerdem Mitglied der European Fashion Alliance, die ihren ersten internationalen Gipfel im letzten Oktober auf Gran Canaria veranstaltet hat.

Um die Internationalisierung der kanarischen Mode voranzutreiben, werden auch andere Initiativen, wie zum Beispiel die Zusammenarbeit mit der Berlin Fashion Week in Deutschland, die das Tor zur Aufnahme von Beziehungen zu anderen Märkten darstellte, gefördert.
Zusätzlich zu diesen Initiativen und Kooperationsvereinbarungen mit dem Ziel, die internationale Bekanntheit der Veranstaltung zu steigern, wurden in den letzten Jahren weitere Aktionen unterstützt, wie beispielsweise die Teilnahme der Marke Aurelia Gil, die dieses Jahr zum zweiten Mal, auf der Mercedes-Benz Messe vertreten war. Die Zusammenarbeit mit der Benz Fashion Week Madrid oder die Vereinbarung mit Modamac, einem von Gran Canaria geleiteten europäischen Projekt, das es ermöglicht hat, die Beziehungen zu anderen Inseln zu stärken, um die Projekte zur Unterstützung des Modesektors (Teneriffa und La Palma) aufzubauen und zu etablieren sowie die Beziehungen zu Ländern wie Senegal, Kap Verde und Madeira gehören ebenfalls zu den Anstrengungen, die unternommen werden.

Das Programm Gran Canaria Moda Cálida, das vor 26 Jahren aus der Initiative einer Gruppe von Modeschöpfern der Insel hervorging, hat dank der Unterstützung und Begleitung von Unternehmen und der Förderung neuer Modeschöpfer, auch aus den Ausbildungszentren, durch Stipendien, die die Hauptarbeit der Inselinstitution darstellen, einen qualitativen Aufschwung bei der Förderung und Vermarktung der auf Gran Canaria hergestellten Mode erlebt.