Branchen-News

Branchen-News2021-08-25T12:31:45+02:00

Neu: Biogummibänder

Mandy Geddert, die mit Charle – Premium Haberdashery seit zwölf Jahren sehr erfolgreich Biogummibänder produziert, war bereits zum Jahresbeginn 2024 auf der Munich Fabric Start und der Première Vision in Paris unterwegs. Auf beiden Messen hat sie neben bekannten Biogummibändern neu ein Band aus Tencel mit Naturkautschuk präsentiert.

Die Biogummibänder, die Geddert mit zwei österreichischen Bandwebern herstellt, werden gerade nach Oeko-Tex Standard 100 und anschließend nach GOTS zertifiziert. Sie setzt bei der Herstellung der Bänder zudem auf Naturkautschuk und ist deshalb seit kurzem Mitglied bei Fair Rubber e. V. – einem Verein, der Firmen unterstützt, die durch den Einsatz von Naturgummi die Prinzipien des Fairen Handelns umsetzen und ausbauen wollen. „Ich sehe die Zukunft ganz klar bei der Verwendung von fairem Naturkautschuk und will durch meine Mitgliedschaft bei Fair Rubber menschenwürdige Arbeitsbedingungen, ein zukunftsfähiges Wirtschaften und den konsequenten Verzicht auf Kinderarbeit in diesem Bereich vorantreiben, erklärt Mandy Geddert.

Ein wichtiger Punkt bei den Gummibändern ist deren Kompostierbarkeit. Durch mehrere Tests konnte diese offiziell bestätigt werden. Hersteller von Kleidung, wie zum Beispiel Mandy Gedderts langjährige Kundin Stephanie Devine vom Lingerie Label The Very Good Bra, können so die Gummibänder ideal einsetzen, um plastikfreie Wäsche zu entwickeln. Devine hat vor einigen Jahren den weltweit ersten kompostierbaren BH entwickelt, unter anderem aus elastischen Bändern von Charle – Premium Haberdashery. Derzeit stellt sie weitere BHs, darunter einen Still-BH, vor, die am Lebensende zu Humus werden sollen. Mandy Geddert testet aktuell ebenfalls die Kompostierbarkeit unter europäischen Klimabedingungen in Zusammenarbeit mit der Wurmfarm alpenwurm.at.

Die Einsatzmöglichkeiten der Biogummibänder von Mandy Geddert sind vielfältig. Neben dem Einsatz bei Lingerie finden sie auch Verwendung in den Bereichen DOB, HAKA, KIKO, Sportbekleidung, Heimtextilien und Produktdesign, aber auch in der Spielwarenindustrie u.v.m. Für besondere Anforderungen können kundenspezifische Bänder produziert werden.
Mehr Informationen: info@premium-haberdashery.de

[Foto: © Sabrina Wagner]

11. April, 2024|Blog|

Umsatzbarometer 03

Der März brachte dem Handel einen Mix aus Herausforderungen und Lichtblicken. Ein zentrales Thema war die Kundenfrequenz, die in vielen Geschäften unter den Erwartungen blieb. Das kühle Wetter und die Frühlingsferien trugen dazu bei, dass die Kaufbereitschaft gedämpft war. Darüber hinaus bescherten die ständigen Rabatte – vor allem in den NOS-Segmenten – von Galeria Karstadt Kaufhof einen Umsatzrückgang im Fachhandel. Anderenorts profitierte man von den Filialschließungen des Konzerns.

Das diesjährige Ostergeschäft erwies sich als überraschend stark und sorgte für dringend benötigte Umsätze. Der Verkauf von Bademode für die Ferien und bevorstehende Urlaubsreisen war ebenfalls positiv. Der Gesamtumsatz blieb aber im Vergleich zum Vorjahr oft hinter den Erwartungen zurück.

Insgesamt war der März von starken Schwankungen geprägt. Einige Geschäfte konnten ein leichtes Umsatzplus im Vergleich zu den Vormonaten verzeichnen, während andere mit einem Umsatzrückgang zu kämpfen hatten. Die Unsicherheit der Kunden und ihr sparsames Verhalten waren deutlich spürbar – das Geld wird lieber für Urlaub und Freizeitaktivitäten ausgegeben.

Trotz allem zeigt sich die Branche motiviert und hofft auf bessere Zeiten in den kommenden Wochen: Mode in lebendigen Farben sowie sonnige Tage machen Lust auf Shopping.

(Erhebungszeitraum für den Monat März: 03.-08.04.2024; Teilnehmende: über 60 Fachgeschäfte sowie Textilhausabteilungen*)


Wie werden Sie den Umsatz des Monats März 2024 im Vergleich zu 2023 voraussichtlich abschließen?


Welches Segment hat sich im März 2024 am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)


Welche Marke des Segments Dessous/Lingerie-Sets/Wäsche hat sich im März am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

Primadonna (43 %)
Marie Jo (38 %)
Anita since 1886 (40 %)
Mey (29 %)
Rosa Faia (jeweils 16 %)

Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Antigel, Aubade, Calida, Chantelle, Corin, Dacapo, Dnud, Elomi, Empreinte, Fantasie, Felina, Hanro, Lascana, Lisca, Lise Charmel, Louisa Bracq, Nina von C, Passionata, Sassa, Simone Pérèle, Speidel, Triumph, Ulla, Wacoal


Welche Marke des Segments Night- & Loungewear hat sich im März am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

Mey (29 %)
Calida (28 %)
Rösch (18 %)
Ringella (12 %)
Hanro (10 %)

Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Ammann, Antigel, Celestine, Comtessa, Cyberjammies, DKNY, Essenza, Eva Bitzer, Femilet, Féraud, Fürstenberg, Hajo, Hutschreuther, Joop!, Lascana, Lingadore, Louis & Louisa, Nina von C, Novila, Pastunette, Pip Studio, Pluto, Schiesser, Short Stories, Skiny, Triumph, Yellamaris


Welche Marke des Segments Bademode hat sich im März am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

Primadonna (35 %)
Sunflair (22 %)
Anita since 1886, Maryan Mehlhorn (jeweils 19 %)
Charmline (18 %)
Marie Jo (16 %)

Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Antigel, Aubade, Barts, Chantelle, Cyell, Dnud, Elomi, Eres, Esprit, Fantasie, Freya, Fürstenberg, Haute Pression, Lascana, Lidea, Lisca, Lise Charmel, Mymarini, Naturana, Olympia, Paladini, Rosa Faia, Rösch, Seafolly, Sunmarin, Triumph, Ulla, Watercult


SOUS sagt Danke für die zahlreichen Einsendungen!

*Folgende Fachgeschäfte sowie Abteilungen der Textilhäuser haben sich an der Umfrage beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge): Achatz Wäsche + Dessous, Neumarkt • B.Sweet, Hamburg • Bauchgefühl Dessous & Bademode, Dresden • Baeumcher, Wiesbaden • Behrens und Haltermann, Itzehoe • Bella Donna Dessous, Müllheim • Body & Beach, Höchst • Body & Beach, Michelstadt • Busenfreundin Bodywear Concept Store, Gelsenkirchen • CMG Boutique, Hamburg • Curvy Shapes, Hamburg • Darunter – Wäsche für Sie & Ihn, Wismar • Dessousteria, Hamburg • Der Wäscheladen, Bad Saulgau • Der Wäscheladen, Bremen • Der Wäscheschrank, Bruchköbel • Dessous von Bous, Bad Homburg • Dessous-Wäsche-Bademoden Inge Tschetschel, Bischofsheim • Donna Tag und Nachtwäsche, Leverkusen • Drunter schöne Wäsche und mehr, Ingolstadt • En Vogue, Singen • Ernst Stackmann, Buxtehude • Eva M Wäscheträume, Paderborn • Feine Wäsche Jacobs, Berlin • Ganzbeck vis a vis, Neuötting • Gewandhaus Hugo Gruber, Erding • Gustav Ramelow, Elmshorn • Hautnah, Dingolfing • Hautnah Bodyware & more, Markt Indersdorf • Hautnah Dessous & Bademode, Stuttgart • Heinrich Petzhold, Münster • Hilde Schönborn, Iserlohn • Holzberg Dessous & Mehr, Goslar • Huth Exklusive Strümpfe & Wäsche, Potsdam • I.G. von der Linde, Hannover • Jakob Jost, Grünstadt • Keimel Wäsche, Weiden • Kokett Dessous, Augsburg • Körpernah, Berlin Maaßenstraße • Krämer Mode und Dessous, Lahnstein • L.Marie Dessous, Neuruppin • La Donna, Ramstein • La Luca Wäsche & Dessous, Schwelm • Lingerie am Meer, Norderney • Lingerie Nilles, Viersen • Lingerie & Meer, Gütersloh • Maren Christine Dessous, Hamburg • Miederwaren Monika Fröhlich, Willich • Modehaus Heinemann, Neuss • Modehaus May, Waldshut • Natalie Königs Bodywear & More, Essen • Passform, Ravensburg • Pecht Shoppingwelt, Bad Neustadt • PJ 21.1 & Petra’s Lingerie, Bad Reichenhall • Reiber Wäsche, Heidenheim • Rothbauer Dessous und Bademoden, Mühldorf a. I. • Sauer Modehandel, Bad Hersfeld • Selmalini Lingerie, Pulheim • Sie Dessous & mehr, Buxtehude • SIG feine Wäsche für Sie & Ihn, Bad Driburg • Sylvia A. Boehm Dessous & Wäsche zum Wohlfühlen, Germersheim • Torkuhl, Lübeck • Traumhaft, Berlin • Wäsche & Dessous Ehnes, Lindau • Wäsche & Dessous Gabriele Mahler, Leipzig • Wäsche-Deele, Hamburg • Wäschegalerie Heinemann, Trier • Wäschetraum, Kulmbach • Wäschetruhe Montermann, Feldkirchen-Westerham

[Foto Startseite: © Wrangler / Shutterstock]

10. April, 2024|Blog|

Mare di Moda Milano

Die Sourcing-Messe Mare di Moda – mit ihrem Haupt-Event in Cannes sowie Ablegern in Miami und London – präsentiert seit 2002 europäische Stoff- und Zutatenkollektionen für Bademode, Bodywear und Athleisure. In diesem Jahr gibt sie ein Gastspiel in Mailand und ist in die Milano Unica integriert: Auf einer eigenen Fläche werden Unternehmen des Sourcing-Segments eine Vorschau auf die Sommerkollektionen 2026 geben.

„Es war uns eine große Freude, die Einladung von Milano Unica anzunehmen“, betont Claudio Taiana, Präsident der Mare di Moda. „Denn wir teilen den Anspruch der Mailänder Messe, hochwertige europäische Materialien in den Fokus zu rücken. Nach Cannes, London und Miami werden wir Qualität, Kreativität und Nachhaltigkeit made in Europe nach Mailand bringen. Besuchende haben Zugang zu einer Sonderfläche innerhalb der Milano Unica, um eine Preview auf die neue Sommersaison zu erhalten.“

5. April, 2024|Blog|

Koop geht weiter

Fabletics, Fashion-Label für Highperformance-Sportswear, setzt seine Partnerschaft mit Unternehmerin, Fitness- und Wellness-Enthusiastin sowie Fernsehstar Khloé Kardashian im Rahmen einer dritten Kollektion fort. Khloé V3 umfasst 26 limitierte Artikel, die innovatives Design mit einer lebendigen Femme-Ästhetik verbinden. Erstmalig wird Shape-Bademode aufgelegt, bei der jedes Produkt definiert und Halt garantiert.

Die ersten beiden Drops der Kooperation, die im Herbst 2023 Premiere feierte, umfassten Modelle wie das Seamless-Set aus BH und -Leggings, das Sculptknit-Set aus Kontur-BH- und Leggings sowie den Cozy-Fleece-Cropped-Hoodie. Bestseller und Signature-Style des äußerst erfolgreichen Programms ist der Onesie Motion365+ – er ist das meistverkaufte Produkt in der Unternehmensgeschichte.

5. April, 2024|Blog|

Haltung zeigen


… auch drunter! Mit Produktionen in Deutschland und Europa ist Mey stolz darauf, Internationalität und Interkulturalität auch in der der Belegschaft abzubilden: Mitarbeitende aus mehr als 20 Ländern machen die Produkte durch Know-how und Herzblut zu etwas Besonderem. Akzeptanz und Toleranz stehen für das Unternehmen an vorderster Stelle, denn nur gemeinsam könne man stetig besser werden. Und das seit 1928.

Um auch morgen noch ein tolerantes, harmonisches und demokratisches Miteinander zu leben, spenden Mey seit dem 25.03. bis 05.04.2024 jeweils 1 Euro pro verkauftes Produkt der stärksten Basic-Serien (Mey Emotion, Mey Casual Cotton, Mey Dry Cotton und Mey Organic) an den Verein „Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e. V.“.

2. April, 2024|Blog|

Kampagnenausweitung

Für Lascana schlüpft Profitänzerin Ekaterina (Ekat) Leonova, die aktuell wieder jeden Freitagabend ab 20:15 Uhr über den TV-Dancefloor fegt, in eine ganz neue Rolle: Flankierend zur crossmedialen F/S-Kampagne Iconic Destinations mit Supermodel Toni Garrn ist Ekat Teil der Social-Media-Kampagnenumsetzung und steht so das allererste Mal als Model vor der Kamera. In aufregender Lingerie und angesagten Fashion-Styles nimmt sie die Fans der Marke mit auf eine digitale Fashion-Reise.

2. April, 2024|Blog|
Nach oben