Event für Beachwear
[Anzeige] Das Cabildo de Gran Canaria stellte am Freitag, 15. September 2023, während der Mercedes-Benz Fashion Week Madrid die nächste Ausgabe der Gran Canaria Swim Week by Moda Cálida vor, die vom 5. bis 7. Oktober im Expomeloneras Exhibition Centre in Maspalomas (Gran Canaria) stattfindet. Durch die Pressekonferenz führte Minerva Alonso Santana, Stadträtin für Industrie, Handel und Handwerk des Cabildo de Gran Canaria. Ihr zur Seite standen Arancha Priede, Business Director bei IFEMA Madrid, und Elena Morales, Gewinnerin des Awards für die beste nachhaltige Kollektion, der ihr im Oktober letzten Jahres im Rahmen der Gran Canaria Swim Week by Moda Cálida verliehen wurde.
Die Gran Canaria Swim Week by Moda Cálida ist eine einzigartige Veranstaltung auf europäischer Ebene und das Ergebnis des intensiven Engagements des Cabildo de Gran Canaria für die Modeindustrie. Das bevorstehende Event unterstreicht seine Position als internationaler Maßstab für Bademode und festigt seine Stellung in der europäischen Messelandschaft. Die Professionalisierung, eine der Säulen der Strategie des Cabildo de Gran Canaria zur Förderung der Veranstaltung, basiert auf einem Catwalk-Konzept mit renommierten Namen aus der aktuellen kanarischen, nationalen und internationalen Designszene.
Die Gran Canaria Swim Week by Moda Cálida bringt in diesem Oktober 33 Designer und Marken zusammen. Sie alle präsentieren ihre Kreationen für F/S 2024. Unter ihnen sind renommierte nationale Designer wie Aurelia Gil, Elena Morales, Ágatha Ruiz de la Prada und Dolores Cortés. Zudem geben nationale Marken wie Monnur und Gisela ihr Debüt. Von den internationalen Marken sind Melissa Odabash, Alexandra Miró, Edelvissa, Miss Bikini und Gottex wieder dabei. Die französischen Marken Pain de Sucre, DnuD und Cala 1789 haben sich ebenfalls der neuen Ausgabe angeschlossen.
Zum sechsten Mal haben das Cabildo de Gran Canaria und die IFEMA Madrid ihre Allianz erneuert: ein gemeinsames Engagement für die Mode mit dem Ziel, die Internationalisierung und Professionalisierung des kanarischen Laufstegs zu fördern. Dafür dankte Minerva Alonso der IFEMA Madrid sowie für die Zusammenarbeit mit der Handelskammer, der ACME und allen internationalen und nationalen Firmen, die zusammen mit lokalen Kreativen und dem gesamten Team „den Laufsteg zur Benchmark-Plattform in Europa für Bademode, zu einem Schaufenster für die Insel und einem Beispiel für Nachhaltigkeit gemacht haben“.
Elena Morales, Gewinnerin des Preises für die beste nachhaltige Kollektion bei der letzten Ausgabe der GCSW by MC, dankte dem Cabildo de Gran Canaria und dem Programm Gran Canaria Moda Cálida für die Unterstützung, die sie im Laufe der Jahre für die Entwicklung ihrer Karriere erhalten hat: „Die Gran Canaria Swim Week by Moda Cálida ist ein unvergleichliches Schaufenster, das der Arbeit kanarischer Designer Auftrieb und Sichtbarkeit verleiht.“
Umsatzbarometer
Ab sofort erhalten Sie hier im SOUS Blog mit dem monatlichen Umsatzbarometer zwischen den Print-Ausgaben der SOUS einen Überblick darüber, wie die augenblickliche Stimmung im Wäschehandel ist und welche Segmente beziehungsweise Marken sich aktuell gut verkaufen.
SOUS sagt Danke für die zahlreichen Einsendungen!
Erhebungszeitraum für den Monat August: 04.-11.09.2023
Teilnehmer: 67 Fachgeschäfte sowie Abteilungen der Textilhäuser und Konzerne*
Wie werden Sie den Umsatz des Monats August 2023 im Vergleich zum August 2022 voraussichtlich abschließen?
Welches Segment hat sich im August am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Welche Marke des Segments Dessous/Lingerie-Sets/Wäsche hat sich im Monat August am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Primadonna (50 %)
Marie Jo (47 %)
Anita since 1886 (41 %)
Empreinte, Mey (jeweils 23 %)
Triumph (12 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Aubade, Calida, Chantelle, Elomi, Fantasie, Felina, Lascnana, Lisca, Lise Charmel, Maison Close, Naturana, Nina von C, Panache, Ritratti, Rosa Faia, Sassa, Scandale, Simone Pérèle, Sloggi, Speidel, Ulla, Wacoal
Welche Marke des Segments Beachwear hat sich im Monat August am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Sunflair (36 %)
Primadonna (33 %)
Charmline, Marie Jo (jeweils 20 %)
Anita since 1886, Lascana, Lidea (jeweils 15 %)
Maryan Mehlhorn (14 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Antigel, Aubade, Cyell, Dune, Dnude, Elomi, Fantasie, Fashy, Féraud, Freya, Fürstenberg, Iodus, Lisca, Naturana, Olympia, Opera, Pain de Sucre, Panache, Rosa Faia, Seafolly, Sunmarin, Susa, Triumph, Ulla, Watercult
* Folgende Fachgeschäfte haben sich an der Umfrage beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):
Achatz Wäsche + Dessous, Neumarkt • Barbara Dessous & mehr, Freiburg • Bauchgefühl, Dresden • Bella Donna, Müllheim • Bella Nox, Kusel • BH Lounge, Hannover • Body & Beach Elke Weiß, Höchst • Body & Beach Elke Weiß, Michelstadt • Busenfreundin, Gelsenkirchen • Damenwahl, Ludwigsburg • Darunter – Wäsche für Sie & Ihn, Wismar • Dessous von Bous, Bad Homburg • Dessousteria, Hamburg • Drunter schöne Wäsche und mehr, Ingolstadt • Eva M Wäscheträume, Paderborn • Feine Wäsche Jacobs, Berlin • Hassenmeier, Minden • Hautnah Bodyware & more, Markt Indersdorf • Hautnah Dessous, Oberhausen • Hautnah Dessous & Bademode, Stuttgart • Hilde Schönborn, Iserlohn • Holzberg Dessous & Mehr, Goslar • Huth Exklusive Strümpfe & Wäsche, Potsdam • Inges Badelädele, Reichenau • Insideher, Frankfurt/Main • Kaufrausch Bademode & Dessous, Hamburg • Kokett, Kempten • Kölner Wäschehaus, Köln • Krauth Bodywear, Deggendorf • Krines, München • L. Marie Dessous, Neuruppin • La Donna, Ramstein • Lady M, Berlin • Le Corsage, Wuppertal • Lingerie Leptig, Freiburg • Lingerie Nilles, Viersen • Miederwaren Monika Fröhlich, Willich • Mode und Dessous Krämer, Lahnstein • Nathalie Königs Bodywear & More, Essen • Nusser Wäsche Mode, Ulm • Passform, Ravensburg • PJ 21.1, Bad Reichenhall • Sabina Brasch Dessous & Bademode, Wöllstein • Sie Dessous & mehr, Buxtehude • SIG feine Wäsche für Sie & Ihn, Bad Driburg • Sylvia A. Boehm Dessous & Mode zum Wohlfühlen, Germersheim • Torkuhl, Lübeck • Wäsche Galerie Heinemann, Trier • Wäsche Graf, Würzburg • Wäsche Richter, Bad Salzuflen • Wäsche-Deele, Hamburg • Wäschehaus Ströbel, Neustadt/Aisch • Wäschehaus Wildner, Weiden • Wäscheline by Seidel, Wolfenbüttel • Wäschemode Theobalt, Bellheim • Wäscheparadies, Hanau • Wäschetruhe Montermann, Feldkirchen-Westerham
* Folgende Abteilungen der Textilhäuser und Konzerne haben sich an der Umfrage beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):
City Kaufhaus, Gaggenau • Ernst Stackmann, Buxtehude • Galeria Karstadt Kaufhof, Essen • Böckmann, Recke • I.G. von der Linde, Hannover • Modehaus Ebbers, Warendorf • Modehaus Leffers, Oldenburg • Modehaus May, Waldshut • Reischmann, Ravensburg • Sauer Modehandel, Bad Hersfeld
[Foto Startseite: © Wrangler / Shutterstock]
Wollige Loungwear
Das irische Label Irelandseye Knitwear fertigt luxuriöse, moderne Strickwaren, bei deren Herstellung es sich von der Natur Irlands inspirieren und leiten lassen. Die Kombination der traditionellen Aran-Maschen mit modernen Dessins lässt zeitgemäße, frische Looks entstehen, die ein warmes, behütetes Gefühl verleihen. Ein unverwechselbarer Stil aus Qualitätsgarn mit einem außergewöhnlichen Maß an Handwerkskunst sprechen für sich.
Das Angebot reicht von Sweatern und Cardigans über Loungewear-Sets bis hin zu Ponchos, Taschen und Accessoires für Damen und Herren in zahlreichen Farben. Ergänzt wird die Oberbekleidung durch hochwertige Strickdecken und Plaids für ein gemütliches Zuhause. Verarbeitet werden im Rahmen einer Zero-Waste-Produktion ausschließlich natürliche nachhaltige Materialien. Materialreste werden entweder im eigenen Unternehmen wiederverwendet oder an entsprechende Hersteller gespendet.
Neue Fasern lanciert
The Lycra Company hat sein Portfolio an Lycra Adaptiv Fiber erweitert, um den Bedarf des Marktes an langlebiger Kleidung mit einem breiteren Größenspektrum, verbessertem Tragekomfort und höherer Funktionalität zu decken. Hierfür führt das Unternehmen zwei neue Fasern ein, welche die Vorteile der Originalfaser mit den zusätzlichen Eigenschaften von zwei High Performance-Markentechnologien kombinieren, um ein noch besseres Tragegefühl zu bieten.
Die Faser Lycra Adaptiv Black wurde für langlebige Active- und Athleisurewear entwickelt. Sie hilft Faserbruch und -schäden zu reduzieren, die durch UV-Strahlen, Sonnencremes und Sportcremes gegen Scheuern verursacht werden und die Passform, Funktionalität und Lebensdauer eines Kleidungsstücks negativ beeinflussen können. Diese Technologie sorgt außerdem für eine dauerhafte, eingesponnene, tiefe schwarze Farbe, die nicht verblasst und das Durchschimmern der Fasern minimiert. Bekleidungshersteller und Marken können mit dieser vielseitigen Faser größenübergreifende Kleidungsstücke herstellen, die wie eine zweite Haut sitzen und einen hohen Tragekomfort bieten.
Die Faser Lycra Adaptiv Xtra Life ist die Lösung für strapazierfähige Swim- und Activewear, die bis zu zehnmal länger hält als Kleidungsstücke mit ungeschütztem Elastan. Gleichzeitig bietet die neue Faser Formgebung und Shaping, dynamischen Komfort und ein breiteres Passformfenster, um sich unterschiedlichen Körperformen anzupassen. Zudem ermöglicht sie ein einfaches An- und Ausziehen.
„Unsere Erkenntnisse zeigen, dass die Verbraucher*innen bei ihrer Garderobe zunehmend Qualität der Quantität vorziehen“, sagt Steve Stewart, Chief Brand und Innovation Officer, The Lycra Company. „Die Verbraucher*innen investieren in weniger, aber hochwertigere Kleidungsstücke, die sie länger tragen können. Die Fasern Lycra Adaptiv Black und Lycra Adaptiv Xtra Life ergänzen unsere beliebteste Faser um die Vorteile der Langlebigkeit – eine gewinnbringende Kombination für Verbraucher*innen und unsere Kunden*innen, die ihre Bedürfnisse und Wünsche erfüllen wollen.“
Außerdem startet The Lycra Company im vierten Quartal 2023 die neue Nachhaltigkeitskampagne „Waste for Good“ in Europa. Die Message promotet die Förderung von Kreislaufwirtschaft in der Bekleidungs- und Textilindustrie mit den Technologien Coolmac Ecomade und Thermolite Ecomade, die aus recycelten Bestandteilen hergestellt werden.
Zuwachs im Vertrieb
Die Familie von Gattina wächst! Nicht nur das Markenportfolio wurde um namhafte Labels wie Cyberjammies, Michael Kors, Kate Spade Swim und Sea Level erweitert. Auch das Vertriebsnetz im Außendienst hat sich vergrößert. Das Unternehmen freut sich über die Unterstützung durch Ditte Wolf und Thomas Wilhelmy.
Ditte Wolf ist seit 1990 im Außendienst tätig, was ihr zehn Jahre bei Falke, sieben Jahre bei Schiesser Lifestyle, zwei Jahre bei Tommy Hilfiger und 14 Jahre bei F1-Generation als Stationen einbrachte. Bei letztere war sie in allen Bundesländern sowie darüber hinaus in Österreich und der Schweiz unterwegs, wo sie hauptsächlich das Label Spanx verantwortete, das sie 2009 im Gebiet DACH eingeführt und etabliert hatte. Zudem hatte sie den Vertrieb für Bravado, Michael Michael Kors, Kate Spade und andere inne. Bei Gattina ist Ditte Wolf Ansprechpartnerin für die Gebiete Brandenburg, Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern.
Thomas Wilhelmy bringt über 20 Jahre Außendiensterfahrung mit. Auf DOB-Stationen folgten zwölf Jahre bei F1-Generaiton, wo er das Vertriebsgebiet für alles Bundesländer sowie für die Schweiz und Lettland innehatte. Verantwortlich war er unter anderem für DKNY, Ralph Lauren, Stella McCartney, Boss sowie Kenzo. Bei Gattina ist Thomas Wilhelmy Ansprechpartner für die Gebiete Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein.
Beide freuen sich außerordentlich, jetzt zur Gattina-Familie zu gehören und ihre Erfahrungen gewinnbringend einsetzen zu können.
Wellness für Brüste
Mit dem neuen Smart Foam-BH verspricht Mey ein Wellness-Erlebnis der Extraklasse für die Brüste. Mit extraweichen Cups und einer innovativen Smart Foam-Schale, die sich dank Memory-Funktion durch Körperwärme perfekt der Brust anpasst, erleben Trägerinnen ein sanftes und unvergleichliches Tragegefühl – als ob die Brüste ein Ticket für den fluffigsten Spa aller Zeiten gewonnen hätten.
Zudem überzeugt der Spa-Bra durch seine optischen Merkmale. Die High Apex-Form mit Eyelash-Spitze verleiht ihm nicht nur eine dekorative Note, sondern sorgt auch für einen Hauch von Sinnlichkeit. Das elegante Design kann selbstbewusst unter Tops hervorblitzen und die individuelle Schönheit jeder Frau unterstreichen.
Die Rahmenverarbeitung ist ein wahrer Verspannungskiller. Sie sorgt dafür, dass das Gewicht auf die Unterbrust verteilt wird, statt auf die Schultern, was einen bequemen, gesunden Komfort sowie perfekten Halt gewährleistet. Der Bi-Stretch Power-Tüll, der bei größeren Größen am Rücken eingearbeitet ist, sorgt für einen optimalen Halt und Flexibilität.
Dieser BH wurde so konzipiert, dass er nicht nur hervorragenden Halt bietet, sondern auch für aufregende Einblicke sorgt. Dank der seitlich eingearbeiteten Cups und dem zarten niedrigen Steg verleiht er der Brust eine schöne Form und ein perfektes Dekolleté.