Branchen-News

Branchen-News2021-08-25T12:31:45+02:00

Lingerie-Revolution

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2. Januar, 2024|Blog|

Umsatzbarometer

Erfahren Sie, wie die augenblickliche Stimmung im Wäschehandel ist und welche Segmente beziehungsweise Marken sich aktuell gut verkaufen.

SOUS sagt Danke für die zahlreichen Einsendungen!*
Erhebungszeitraum für den Monat November: 08.-12.12.2023
Teilnehmer: 60 Fachgeschäfte sowie Textilhausabteilungen

Wie werden Sie den Umsatz des Monats November 2023 im Vergleich zu 2022 voraussichtlich abschließen?

Welches Segment hat sich im November 2023 am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

 

Welche Marke des Segments Dessous/Lingerie-Sets/Wäsche hat sich im Monat November am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

Primadonna (37 %)
Anita since 1886, Marie Jo (jeweils 32 %)
Mey (25 %)
Empreinte (19 %)
Rosa Faia, Triumph (jeweils 14 %)

Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Antigel, Aubade, Calida, Chantelle, Fantasie, Felina, Lascana, Lise Charmel, Louisa Bracq, Nina von C, Passionata, Sassa, Simone Pérèle, Speidel, Susa, Ulla, Wacoal

 

Welche Marke des Segments Night- & Loungewear hat sich im Monat November am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

Calida (35 %)
Mey (23 %)
Nina von C, Ringella (jeweils 12 %)

Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Ammann, Antigel, Athlecia, Blue Lemon, Caterina D., Comtessa, Cyberjammies, DKNY, Essenza, Eva Bitzer, Femilet, Féraud, Fürstenberg, Gattina, Hajo, Hanro, Hutschreuther, Joop!, Juvia, Lascana, Lingadore, Louis & Louisa, Marc & André, MG1, Novila, Oscalito, Pastunette, Pip Studio, Pluto, Rösch, Schiesser, Short Stories, Skiny, Yellamaris

 

Im November erlebten viele Geschäfte einen dramatischen Absturz in den Verkaufszahlen, der von einem leichten Plus zu einem deutlichen Minus führte. Dies war der schlechteste November in der Erinnerung der Beteiligten, vergleichbar mit den Umsatzeinbrüchen während der Coronapandemie. Die Kundenfrequenz war extrem niedrig, was die Chancen auf Verkäufe erheblich einschränkte.

Trotz der schwierigen Situation versuchen einige, positiv zu bleiben und hoffen auf bessere Zeiten im Dezember. Dennoch sind viele frustriert und enttäuscht von den Ergebnissen des Monats. Die Preise wurden von den Kunden kritisch gesehen, und es fehlte an wirklich warmen Materialien in der Nachtwäsche.

Das warme Wetter im November machte den Verkauf von warmen Nachtwäsche- und Loungewear-Artikeln schwierig. Erst mit dem Wetterumschwung gegen Ende des Monats begann sich die Situation zu verbessern.

Trotz der Herausforderungen sind einige Einzelhändler zufrieden, dass sie bessere Umsätze erzielt haben als im Vorjahr. Insgesamt bleiben jedoch die Unsicherheit und das Gefühl einer wirtschaftlichen Depression spürbar. Es ist abzuwarten, wie sich die kommenden Monate entwickeln werden.

 

* Folgende Fachgeschäfte sowie Abteilungen der Textilhäuser und Konzerne haben sich an der Umfrage beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):
Achatz Wäsche + Dessous, Neumarkt • Apro-po, Kulmbach • B. Sweet, Hamburg • Bella Donna, Müllheim • Bettgeflüster, Bad Salzuflen • Body & Beach, Höchst • Body & Beach, Michelstadt • Claudia Dessous, Salzgitter • Darunter – Wäsche für Sie & Ihn, Wismar • Dessousteria, Hamburg • Die Lady Dessous and More, Arnsberg • Donna Tag & Nachtwäsche, Leverkusen • Königs Bodywear, Essen • Echter Moden, Murnau • Echter Moden, Weilheim • En Vogue, Singen • Ernst Stackmann, Buxtehude • Eva M Wäscheträume, Paderborn • Exclusive Dessous Gross-Schmahl, Mainz • Frey Modeerlebnis, Cham • Gewandhaus Gruber, Erding • Hautnah Dessous & Bademode, Stuttgart • Heinrich Petzhold, Münster • Hilde Schönborn, Iserlohn • Holzberg Dessous & Mehr, Goslar • Jakob Jost, Grünstadt • Kokett, Kempten • Kokett Dessous, Augsburg • Kölner Wäschehaus, Köln • Körpernah, Berlin Maaßenstraße • Kurvenzauber, Garmisch-Partenkirchen • La Donna, Ramstein • La Luca, Schwelm • Lingerie am Meer, Norderney • Lingerie & Meer, Gütersloh • Maja Feine Wäsche, Heidelberg • Modehaus Ganzbeck, Neuötting • Modehaus Heinemann, Neuss • Modehaus Kräft & Kräft, Eberswalde • Krämer Mode und Dessous, Lahnstein • Modehaus Leffers, Oldenburg • Passform, Ravensburg • Pe1 Wäsche & Fashion, Marktheidenfeld • PJ21.1 & Petra’s Lingerie, Bad Reichenhall • Pollozek, Pfarrkirchen • Reiber Wäsche, Heidenheim • Secrets Dessous, Ulm • Sie Dessous & mehr, Buxtehude • SIG feine Wäsche für Sie & Ihn, Bad Driburg • Shoppingwelt Pecht, Neustadt/Saale • Sylvia A. Boehm Dessous & Mode zum Wohlfühlen, Germersheim • Torkuhl, Lübeck • Traumhaft, Berlin • Wäsche Galerie Heinemann, Trier • Wäsche Graf, Würzburg • Wäsche Jacobi, Baesweiler • Wäsche-Deele, Hamburg • Wäschemode Rost, Erfurt • Wäscheparadies, Hanau

[Foto Startseite: © Wrangler / Shutterstock]

 

15. Dezember, 2023|Blog|

Lizenzübernahme

Die Isco-Textilwerk Gebr. Ammann GmbH & Co KG, Hersteller von Bodywear unter der Marke Ammann, hat die Lizenz für die Produktion und den Vertrieb der Tag- und Nachtwäsche von Seidensticker in der DACH-Region sowie in Belgien übernommen.

Diese Übernahme spiegelt Iscos tiefes Engagement für Tradition und ein starkes Bewusstsein für ein positives und zeitgemäßes Image wider. Sie repräsentiert eine strategische Entscheidung, die auf der langjährigen Erfahrung und der Expertise in der Produktion für Webware basiert. Beide Unternehmen teilen eine ähnliche Unternehmensphilosophie, die auf Eigentümerführung sowie Bodenständigkeit basiert, und ergänzen sich durch ihre lange Historie in der Nachtwäschebranche.

Es wird erwartet, dass die Übernahme der Lizenz der Tag- und Nachtwäsche von Seidensticker eine bedeutende Stärkung der Marktposition in den Schlüsselmärkten der DACH-Region sowie in Belgien mit sich bringen wird.

Diese strategische Erweiterung hat zum Ziel, nicht nur die Sichtbarkeit von Isco zu steigern, sondern auch die Kompetenz in der Produktion von Webware zu erhöhen. Dadurch sollen innovative und qualitativ hochwertige Produkte im Bereich der Tag- und Nachtwäsche in diesen wichtigen Märkten angeboten werden.

Innovation zur Kollektion FS 2025
Mit der Einführung der ersten Isco-entwickelten Kollektion zur Saison FS 2025 und einem ab Januar 2025 verfügbaren Basic-Lagerprogramm (NOS) sichert das Unternehmen die kontinuierliche Versorgung. Die Lizenz umfasst die Warengruppen Tag- und Nachtwäsche für Herren sowie Nachtwäsche für Damen. Durch die Übernahme einiger Lagersortimente aus dem Bestand von Seidensticker hat Isco die Möglichkeit, bestehende Seidensticker-Kunden nahtlos weiter zu beliefern.

7. Dezember, 2023|Blog|

Neues Sortiment

Im Winter 2023 präsentiert Armedangels mit einem neuen Underwear-Sortiment zeitlose Essentials, mit perfektem Shape und auffälligem Marken-Branding versehen, sowie altbewährte Designs in Farb-Updates.

Die Underwear 2.0 ist aus 91 Prozent hochwertiger Biobaumwolle und neun Prozent Elasthan, GOTS-zertifiziert und bietet Halt in jeder Situation. Der verstärkte Bund und die doppelten Cups des BHs und Bustiers sorgen zusätzlich für hohen Tragekomfort.

Die klassischen Tencel-Artikel gibt es ab sofort in neuen Farben, hergestellt aus 95 Prozent Modal (Tencel) und fünf Prozent Elasthan für ein superbequemes und seidiges Gefühl. Zudem sind die Styles leicht und schnelltrocknend. [Fotos: © Armedangels]

5. Dezember, 2023|Blog|

Marke verkauft

Die Chantelle-Gruppe hat Passionata an Delta Galil Industries, Ltd (DELG/Tel Aviv Stock Exchange), zu der unter anderem Schiesser gehört, verkauft. Diese Veräußerung ist Teil der Vision der Chantelle-Gruppe, ihre Marken unter dem Dach eines einzigen Namens zu vereinen und so die Position in der Branche zu stärken. „Unser Ziel ist klar: Konsolidierung unserer Marken, Erkundung neuer Märkte und neuer Kategorien, eine neue Kundschaft verführen“, sagt Guillaume Kretz, CEO der Gruppe Chantelle.

Eine erste Vereinbarung ist unterzeichnet, die Transaktion wird im Januar 2024 abgeschlossen sein. Um einen schrittweisen Übergang zu gewährleisten, behält die Chantelle-Gruppe die exklusiven Lizenzrechte zur Markenführung bis Juli 2024. Darüber hinaus wurde ein umfassendes Industrie- und Handelsabkommen geschlossen, um die schrittweise Übernahme zu erleichtern. „Unsere oberste Priorität ist es, einen transparenten und reibungslosen Übergang für alle unsere internationalen Kunden zu gewährleisten“, fügten Guillaume Kretz und Antonio Iandolo, Präsident von Delta Textile France – Holding der Eminence-Gruppe, die wiederum von einem internationalen Team mit Sitz in Frankreich geleitet wird, hinzu.

Delta Galil möchte eine neue Vision von Passionata anbieten, das Multikategorie-Produktangebot verstärken, die Investitionen in die Kommunikation maximieren und parallel die Vermarktung online und im Einzelhandel intensivieren. Die Marke wird künftig von Antonio Iandolo geleitet. „Dank unserer Expertise in der Entwicklung von Marken, unserer Erfahrungen im stationären Handel, online und in den Medien sind wir begeistert und freuen uns darauf, Passionata auf seinem Wachstumspfad in 18 Ländern zu begleiten, und zwar über alle Vertriebskanäle“, erklärt Isaac Dabah, CEO von Delta Galil Industries.

17. November, 2023|Blog|

Umsatzbarometer

Erfahren Sie, wie die augenblickliche Stimmung im Wäschehandel ist und welche Segmente beziehungsweise Marken sich aktuell gut verkaufen.

SOUS sagt Danke für die zahlreichen Einsendungen!*
Erhebungszeitraum für den Monat Oktober: 07.-13.11.2023
Teilnehmer: 56 Fachgeschäfte sowie Textilhausabteilungen

Wie werden Sie den Umsatz des Monats Oktober 2023 im Vergleich zu 2022 voraussichtlich abschließen?

Welches Segment hat sich im Oktober am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)


Welche Marke des Segments Dessous/Lingerie-Sets/Wäsche hat sich im Monat Oktober am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

Primadonna (46 %)
Marie Jo (40 %)
Mey (34 %)
Anita since 1886 (27 %)
Empreinte (18 %)

Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Aubade, Calida, Chantelle, Elomi, Fantasie, Felina, Hanro, Lascana, Lisca, Lise Charmel, Louisa Bracq, Nina von C, Rosa Faia, Sassa, Simone Pérèle, Speidel, Triumph, Ulla, Wacoal


Welche Marke des Segments Night- & Loungewear hat sich im Monat Oktober am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

Mey (29 %)
Calida (27 %)
Ringella (16 %)
Nina von C, Rösch (jeweils 13 %)
Eva Bitzer, Hanro, Short Stories (jeweils 11 %)

Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Alice e Maman, Ammann, Antigel, Calvin Klein, Comtessa, DKNY, Essenza, Fürstenberg, Hajo, Hutschreuther, Joop!, Juvia, Kate Spade, Lascana, Louis & Louisa, Pastunette, Pip Studio, Pluto, Schiesser, Tom Tailor, Yellamaris

 

Im Vergleich zu Oktober 2022 schnitt der Handel 2023 deutlich schlechter ab. Bisher liege das gesamte Jahr unter dem Durchschnitt des Vorjahres. Lediglich die Kunden, die sich nach wie vor hochwertige Produkte leisten können, waren kaufwillig. Alle anderen hielten sich zurück und informierten sich eher nur.

Die Herbstferien hinterließen ebenfalls ihre Spuren. Da viele verreist waren, gingen die Umsätze merklich zurück. Die fehlende Frequenz in den Geschäften war unübersehbar, und das ungewöhnlich warme Wetter trug nicht gerade dazu bei, für Herbststimmung zu sorgen. Allein gute Touristenzahlen verhinderten, dass „der Oktober völlig abstürzte“.

Dennoch waren einige Häuser bis zur Monatsmitte leicht zufrieden: „Dank des milden Wetters waren die ersten drei Wochen relativ gut, aber dann brach die Frequenz plötzlich und drastisch ein.“ Andere nutzen den Oktober als Jubiläumsmonat für das Bestehen ihres Geschäftes, was sich positiv auf ihre Zahlen auswirkte.

Nun hofft man, dass der November eine bessere Entwicklung nehme und positive Veränderungen eintreten: Der Jahresendspurt stünde bevor und bisher sei das laufende Geschäftsjahr insgesamt nicht besonders rosig.

 

* Folgende Fachgeschäfte sowie Abteilungen der Textilhäuser und Konzerne haben sich an der Umfrage beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):
Achatz Wäsche + Dessous, Neumarkt • Apro-Po, Kulmbach • Barbara Dessous und mehr, Freiburg • Bella Donna Mieder Lingerie, Hamburg • Body & Beach Elke Weiß, Höchst • Body & Beach Elke Weiß, Michelstadt • Der Wäscheladen, Bremen • Dessous und du, Roth • Dessous von Bous, Bad Homburg • Dessous-Perle, Achern • Dessousteria, Hamburg • Die Figur, München • Die Lady Dessous, Arnsberg • Donna Tag & Nachtwäsche, Leverkusen • Drunter schöne Wäsche und mehr, Ingolstadt • En Vogue, Singen • Ernst Stackmann, Buxtehude • Eva M Wäscheträume, Paderborn • Fashionwind Net, Kerpen • Feine Wäsche Jacobs, Berlin • Frauensache, Berlin • Hassenmeier, Minden • Hautnah, Gerlingen • Hautnah Bodyware & more, Markt Indersdorf • Hautnah Dessous, Oberhausen • Hautnah Dessous & Bademode, Stuttgart • Hilde Schönborn, Iserlohn • Holzberg Dessous & Mehr, Goslar • Keimel Wäsche, Weiden • Kölner Wäschehaus, Köln • Königs Bodywear, Essen • Korsetthaus Anita, Augsburg • La Donna, Ramstein • Lengermann + Trieschmann, Osnabrück • Lingerie am Meer, Norderney • Maja Feine Wäsche & Bademoden, Heidelberg • Mademoiselle, Landshut • Modehaus Leffers, Oldenburg • Pe1 Wäsche & Fashion, Marktheidenfeld • PJ 21.1 & Petra’s Lingerie, Bad Reichenhall • Reiber Wäsche, Heidenheim • Sauer Modehandel, Bad Hersfeld • Secret Dessous, Ulm • Sie Dessous & mehr, Buxtehude • SIG feine Wäsche für Sie & Ihn, Bad Driburg • Sylvia A. Boehm Dessous & Mode zum Wohlfühlen, Germersheim • Textilhaus Kressmann, Hildesheim • Torkuhl, Lübeck • Warnecke am Hochzeitshaus, Hameln • Wäsche Graf, Würzburg • Wäsche Richter, Bad Salzuflen • Wäsche-Deele, Hamburg • Wäschegalerie Heinemann, Trier • Wäschetraum, Kulmbach • Wäschetruhe, Kaarst • Wäschetruhe Montermann, Feldkirchen-Westerham

[Foto Startseite: © Wrangler / Shutterstock]

13. November, 2023|Blog|
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