Das Maß ist voll
Der Geschäftsklimaindex des Gesamtverbandes der deutschen Maschenindustrie (Gesamtmasche) ist auf ein Allzeittief gestürzt. „Das Maß ist voll“, sagt Martina Bandte, Präsidentin von Gesamtmasche. „Ein Großteil des Kostendrucks geht auf das Konto einer realitätsfernen Regulierungspolitik. Das treibt bereits jeden Tag Firmen in die Insolvenz. Wir verwalten uns zu Tode.“
Mit -25,9 Indexpunkten verzeichnet der Geschäftsklimaindex der deutschen Maschenindustrie zum ersten Quartal 2024 ein Allzeittief und spiegelt damit eine noch schlechtere Stimmung wider als im Corona-Lockdown. Die Erwartungen für die nächsten Monate sehen dabei noch düsterer aus als die Beurteilung der aktuellen Lage. Sämtliche Indikatoren – von den Umsätzen über die Erträge, Preise, Auftragseingänge bis hin zur Kapazitätsauslastung und der Personalstärke – befinden sich im negativen Bereich. Über 42 Prozent der Hersteller rechnen mit fallenden Umsätzen im In- und Ausland. Gleichzeitig erwarten drei von fünf Unternehmen weiter fallende Erträge.
„Die Flut von Auflagen macht das Wirtschaften am Standort unrentabel“, sagt Martina Bandte. „Für das Erfassen von Daten, das Verfolgen von Lieferketten und die Einhaltung von unzähligen Berichtspflichten wenden wir bald mehr Zeit auf als für produktive Tätigkeit. Gleichzeitig kostet uns die Aufblähung des Verwaltungsapparats Milliarden.“ Für größte Verunsicherung sorgen derzeit verschiedene EU-Gesetzesinitiativen zur Kreislaufwirtschaft und zum Ökodesign von Produkten. Dabei steht der textile Mittelstand bereits jetzt vor dem Bürokratie-Kollaps. „Helfen kann nur ein sofortiger Stopp weiterer Auflagen und Verordnungen. Alles andere ist Politikversagen. Was wirtschaftlich nicht machbar ist, ist auch nicht nachhaltig. Unternehmer, die weiterhin in unternehmerischer Eigenverantwortung und Freiheit bestehen wollen, werden das mit Nachdruck über ihre Netzwerke kommunizieren.“
And the awards
… go to SOUS – und zwar gleich drei Auszeichnungen in zwei Kategorien des International Creative Media Awards (ICMA) für das Jahr 2024! Eine internationale Jury des renommierten Wettbewerbs verlieh an SOUS zweimal Silber und einmal Bronze:
- Bronze für SOUS 03/2023 in der Kategorie Cover
- Silver für die Fotostrecke Mannequin der SOUS 01/2023 in der Kategorie Fotografie
- Silver für die Fotostrecke Barbiecore der SOUS 03/2023 in der Kategorie Fotografie
Der ICMA ist ein weltweiter Wettbewerb mit einer internationalen Jury für Corporate Media, Bücher, Corporate Design und Magazine. Für 2024 wurden 423 Beiträge aus 24 Ländern eingereicht.
Umsatzbarometer 01
Der Januar war für den Einzelhandel ein durchwachsener Monat. Besonders ärgerlich war für ihn der übermäßige Sale der Lieferanten in deren eigenen Onlineshops. Zudem führten extreme Wetterbedingungen sowie die Bauernproteste mancherorts zu einem deutlichen Rückgang der Kundenfrequenz.
Dennoch gab es Lichtblicke. Einige Geschäfte konnten trotz geringerer Kundenfrequenz ein zweistelliges Plus verzeichnen, während andere mit dem schlechtesten Monat seit Jahren zu kämpfen hatten. Viele Kunden zeigten sich verunsichert und zurückhaltend, machten jedoch eine Ausnahme bei stark reduzierten Artikeln und Frühlingsware.
Insgesamt bleibt die Situation herausfordernd, da die Konsumenten weiterhin sparen und die politische sowie finanzielle Situation spürbar ist. Allerdings hoffen viele Geschäfte auf eine Besserung in den kommenden Monaten und setzen darauf, dass sich die Situation stabilisiert und die Kunden wieder mehr Vertrauen fassen.
(Erhebungszeitraum für den Monat Januar: 02.-07.02.2024; Teilnehmende: mehr als 65 Fachgeschäfte sowie Textilhausabteilungen*)
Wie werden Sie den Umsatz des Monats Januar 2024 im Vergleich zu 2023 voraussichtlich abschließen?
Welches Segment hat sich im Januar 2024 am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Welche Marke des Segments Dessous/Lingerie-Sets/Wäsche hat sich im Monat Januar am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Marie Jo, Primadonna (jeweils 39 %)
Anita since 1886 (32 %)
Mey (26 %)
Triumph (17 %)
Nina von C (15 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Antigel, Aubade, Calida, Chantelle, Corin, Elomi, Empreinte, Fantasie, Felina, Hanro, Lascana, Lise Charmel, Louisa Bracq, Rosa Faia, Sassa, Simone Pérèle, Sloggi, Speidel, Twin-Set, Ulla, Wacoal
Welche Marke des Segments Night- & Loungewear hat sich im Monat Januar am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Mey (29 %)
Calida (23 %)
Ringella (22 %)
Rösch (20 %)
Hajo (12 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Ammann, Antigel, Blue Lemon, Comtessa, DKNY, Essenza, Eva Bitzer, Féraud, Fürstenberg, Gattina, Hanro, Hutschreuther, Joop!, Kate Spade, Lascana, Louis & Louisa, Montelle, Nina von C, Novila, Pastunette, Pip Studio, Pluto, Schiesser, Short Stories, Simone Pérèle, Skiny, Triumph, Vamp, Yellamaris
SOUS sagt Danke für die zahlreichen Einsendungen!
*Folgende Fachgeschäfte sowie Abteilungen der Textilhäuser haben sich an der Umfrage beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):
Achatz Wäsche + Dessous, Neumarkt • Apro-po, Kulmbach • B.Sweet, Hamburg • Barbara Dessous und mehr, Freiburg • Bed-Bath-Beach, München • Bella Donna Dessous, Müllheim • Body & Beach, Höchst • Body & Beach, Michelstadt • Claudia Dessous, Salzgitter • Darunter – Wäsche für Sie & Ihn, Wismar • Der Wäscheladen, Bad Saulgau • Der Wäscheladen, Bremen • Der Wäscheladen by Bed-Bath-Beach, München • Dessous von Bous, Bad Homburg • Dessous-Perle, Achern • Dessousteria, Hamburg • Die Lady Dessous, Arnsberg • Donna Tag und Nachtwäsche, Leverkusen • Drunter schöne Wäsche und mehr, Ingolstadt • En Vogue, Singen • Ernst Stackmann, Buxtehude • Eva M Wäscheträume, Paderborn • Fashionwind.net, Kerpen • Feine Wäsche Jacobs, Berlin • Fesche Wäsche Premium, Münster • Hassenmeier, Minden • Hilde Schönborn, Iserlohn • Holzberg Dessous & Mehr, Goslar • I.G. von der Linde, Hannover • Keimel Wäsche, Weiden • Kokett Dessous, Augsburg • Kölner Wäschehaus, Köln • Königs Bodywear, Essen • Korsetthaus Anita, Augsburg • Krauth Bodywear, Deggendorf • Kurvenzauber, Garmisch-Partenkirchen • La Dessous Claudia Thinius, Spremberg • Lingerie am Meer, Norderney • Lingerie Nilles, Viersen • Maren Christine Dessous, Hamburg • Miederwaren Monika Fröhlich, Willich • Mode und Dessous Krämer, Lahnstein • Modehaus Ebbers, Warendorf • Modehaus Heinemann, Neuss • Modehaus Wagener, Siegen • Mompti, Ahrensburg • My Passion, Ostseebad Heringsdorf • PJ 21.1 & Petra’s Lingerie, Bad Reichenhall • Pollozek, Pfarrkirchen • Sauer Modehandel, Bad Hersfeld • Scharfe Spitzen, Illertissen • Secret Dessous, Ulm • Selmalini Lingerie, Pulheim • Sie Dessous & mehr, Buxtehude • SIG feine Wäsche für Sie & Ihn, Bad Driburg • Sylvia A. Boehm Dessous & Wäsche zum Wohlfühlen, Germersheim • Torkuhl, Lübeck • Traumwäsche Jutta Schlesinger, Ettenheim • Wäsche Galerie Heinemann, Trier • Wäsche Jacobi, Baesweiler • Wäscheboutique Jorks, Wurzen • Wäscheline by Seidel, Wolfenbüttel • Wäschemode Theobalt, Bellheim • Wäscheparadies, Hanau • Wäschetraum, Kulmbach • Xamea Dessous, Babenhausen
[Foto Startseite: © Wrangler / Shutterstock]
Fashion-Koop
Am 7. Februar präsentierte Kilian Kerner seine neue Kollektion „Get out of my Bed“ im Rahmen des W.E4. Fashion Day während der Berlin Fashion Week in der Verti Music Hall. Die Looks umfassen insgesamt 51 Outfits – von lässigen Street-Styles bis hin zu glamouröser Eveningwear. Unter den Besuchern waren unter anderem Gäste wie Timur Bartels, Annabelle Mandeng, Noah Levi und Carolin Niemczyk.
Bereits zum fünften Mal in Folge zeigten Mey und Kilian Kerner zusammen eine perfekte Symbiose. Gemeinsam brachten sie aufregende Looks auf den Laufsteg und demonstrierten, wie sexy und elegant sich Fashion und Bodywear von Mey miteinander kombinieren lassen.
Atelierbesuch
Seit vier Generationen steht das französische Haus Louisa Bracq für ein einzigartiges Know-how im Bereich der Stickereien, die moderne Lingerie-Kollektionen schmücken. Im Jahr 1938 wurde das Haus Louisa Bracq in der französischen Region Cambrai, der Wiege der Stickerei, gegründet, wo exquisite Arbeiten für die Haute Couture entstehen. Die Kreationen Louisa Bracqs sind wesentliche Elemente luxuriöser Lingerie.
Das Familienwissen wurde an die Enkel Vincent und Jérôme weitergegeben, die das Unternehmen 2007 von der Stickerei-Produktion in die Lingerie-Fertigung führten. Unter der Leitung von Matthieu Bracq, der die vierte Generation repräsentiert, verlässt die Marke die traditionelle Welt der Dessous-Hersteller und wird Teil einer zeitgenössischen Mode, die einen echten Lifestyle widerspiegelt.
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Lingerie in Florenz
Vom 10. Februar bis 12. Februar 2024 findet die 17. Ausgabe der Immagine Italia & Co. statt – der internationalen Messe für die Lingerie- und Wäschebranche, die sich in der wunderschönen Kulisse der Fortezza Medicea in Florenz befindet. Präsentiert werden über 180 Kollektionen für H/W 2024, von denen 42 Prozent außerhalb Italiens beheimatet sind, um den internationalen Einkäufern einen möglichst vollständigen Überblick zu bieten. Darunter befinden sich unter den Ausstellenden mehr als 50 namhafte Rückkehrer und Neuzugänge.
Darüber hinaus findet erneut während der Messe, am 10. Februar, die Veranstaltung STELLE BEST SHOP AWARDS der Intima Group statt. Das Programm des STELLE fördert den Dialog und die Beziehungen zwischen der Industrie und dem Handel, zwischen Referenzmarken und den besten italienischen Geschäften im Segment Lingerie, Beachwear und Resortwear.