Store in Koblenz
Schiesser eröffnete am 3. April 2025 einen neuen Store im Erdgeschoss des Löhr Centers.
Auf 127 Quadratmetern erwartet Kundinnen und Kunden ein hochwertiges Sortiment an Tag- und Nachtwäsche für Damen und Herren. Neben bewährten Klassikern präsentiert sich im neuen Store die aktuelle Kollektion F/S 25 – mit klaren Schnitten, natürlichen Materialien und frischen Farben und Dessins.
„Mit dem neuen Store im Löhr Center schaffen wir einen Ort, an dem Qualität, Zeitgeist und Vertrauen erlebbar werden“, sagt Sonja Balodis, CEO der Schiesser-Group. „Wir möchten ein Einkaufserlebnis schaffen, das einlädt und inspiriert – damit unsere Kundinnen und Kunden sich in ihrer Wäsche von Kopf bis Fuß wohlfühlen.“
Das Storedesign folgt dem modernen Konzept von Schiesser: offen, einladend, mit warmen Materialien und viel Raum für persönliche Beratung. Die Verbindung aus Tradition und Moderne zieht sich nicht nur durch das Sortiment, sondern durch das gesamte Einkaufserlebnis.
Umsatzbarometer 03
Der März schwankte zwischen Zurückhaltung und ersten Lichtblicken. Nach soliden Ergebnissen zu Jahresbeginn blieb dieser Monat spürbar hinter den Erwartungen zurück. Die Kundenfrequenz war vielerorts auffallend gering – trotz gelegentlicher Sonnentage, die punktuell für umsatzstärkere Momente sorgten. Besonders die späten Termine von Karneval und Osterferien sowie regionale Streiks wirkten sich negativ aus.
Im Segment Miederwaren und Dessous war die Nachfrage weiterhin verhalten. Zwar überzeugten einzelne Bons mit zufriedenstellenden Werten, jedoch reichte das Gesamtvolumen nicht an das Vorjahr heran. Die Kundschaft agiert deutlich zurückhaltender, viele informieren sich im Geschäft, tätigen ihre Käufe aber später – möglicherweise online.
Bademode wurde zwar verstärkt nachgefragt, insbesondere gegen Monatsende, doch mangelte es oft noch an echter Kaufbereitschaft. Kühle Temperaturen und ein allgemein unsicheres Konsumklima, beeinflusst durch politische Rahmenbedingungen und wirtschaftliche Unsicherheit, befeuern die Zurückhaltung.
Einzelne Häuser konnten sich dennoch behaupten – sei es durch Sonnentage, Neueröffnungen oder ein geschärftes Sortimentsangebot mit Big Cups und modischer Wäsche. Diese positiven Ausreißer geben Anlass zur Hoffnung: Die Signale stehen auf Besserung – jedoch bleibt die Entwicklung von den üblichen Faktoren wie Wetter, Ferienzeiten und gesamtgesellschaftlicher Stabilität abhängig.
Unterm Strich ist der März 2025 ein Monat mit gemischten Ergebnissen, in dem Zuversicht und Frustration dicht beieinander lagen. Aber die Branche blickt vorsichtig optimistisch auf die kommenden Wochen.
(Erhebungszeitraum für den Monat März: 11.-16.04.2025; Teilnehmende: mehr als 60 Fachgeschäfte sowie Textilhausabteilungen*)
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Wie werden Sie den Umsatz des Monats März 2025 im Vergleich zum März 2024 abschließen?
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Welches Segment hat sich im März 2025 am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
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Welche Marke des Segments Dessous/Lingerie-Sets/Wäsche hat sich im März am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Primadonna (57 %)
Marie Jo (43 %)
Anita since 1886 (39 %)
Mey (34 %)
Triumph (18 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Aubade, Calida, Chantelle, Dacapo, Elomi, Empreinte, Felina, Lascana, Lisca, Lise Charmel, Louisa Bracq, Nina von C, Passionata, Rosa Faia, Sassa, Simone Pérèle, Speidel, Ulla, Wacoal
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Welche Marke des Segments Night- & Loungewear hat sich im März am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Mey (39 %)
Calida (33 %)
Ringella (20 %)
Rösch (12 %)
Hanro (10 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Ammann, Antigel, By Louise, Canyon Sportswear, CCDK, Ceceba, Comtessa, Cyberjammies, Cyell, DKNY, Eva Bitzer, Féraud, Fürstenberg, Hajo, Joop!, Juvia, Lascana, Lauren Ralph Lauren, Louis & Louisa, Lisca, MG1, Nina von C, Pastunette, Pepita, Pip Studio, Pluto, Schiesser, Short Stories, Simome Pérèle, Speidel, Triumph, Yellamaris
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Welche Marke des Segments Swim- & Beachwear hat sich im März am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Primadonna (49 %)
Sunflair (34 %)
Anita since 1886 (28 %)
Charmline (26 %)
Marie Jo (25 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Antigel, Aubade, Chantelle, Cyell, Empreinte, Fantasie, Fashy, Freya, Fürstenberg, Haute Pression, Lascana, Lidea, Lingadore, Lisca, Lise Charmel, Maryan Mehlhorn, Naturana, Olympia, Opera, Rosa Faia, Rösch, Sassa, Sunmarin, Tommy Hilfiger, Ulla, Zetex
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SOUS sagt Danke für die zahlreichen Einsendungen!
* Folgende Fachgeschäfte sowie Abteilungen der Textilhäuser haben sich an der Umfrage beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):
Achatz Wäsche + Dessous, Neumarkt • Anziehend by Sabrina, Wöllstein • Apro-Po, Kulmbach • Barbara Dessous und mehr, Freiburg • Bella Nox, St. Wendel • Calotta Dessous, Riesa • Christina Göckemeyer Wäsche | Dessous | Bademoden, Bad Salzuflen • Der Wäscheladen, Bremen • Dessous von Bous, Bad Homburg • Dessous-Perle, Achern • Dessous-Wäsche-Bademoden Inge Tschetschel, Bischofsheim • Dessousteria, Hamburg • Donna Tag und Nachtwäsche, Leverkusen • Eck Schmidt/Johann Franz Schmidt, Limburg • En Vogue, Singen • Ernst Stackmann, Buxtehude • Exclusive Dessous Gross-Schmahl, Mainz • Feine Wäsche Jacobs, Berlin • Gustav Ramelow, Elmshorn • Hassenmeier, Minden • Hautnah Bodyware & more, Markt Indersdorf • Hautnah Dessous, Oberhausen • Heinrich Petzhold, Münster • Hilde Schönborn, Iserlohn • Holzberg Dessous & Mehr, Goslar • Huth Exklusive Strümpfe & Wäsche, Potsdam • Jakob Jost, Grünstadt • Josefa – Feine Wäsche für sie und ihn, Landsberg/Lech • Kokett Dessous, Kissing • Kölner Wäschehaus, Köln • Körpernah, Berlin Maaßenstraße • Kurvenzauber, Garmisch-Partenkirchen • L.Marie Dessous, Neuruppin • La Donna, Ramstein • Lady M, Berlin • L&T Lengermann & Trieschmann, Osnabrück • Lingerie Deluxe, Schweich • Lingerie Nilles, Viersen • Lingerie & Meer, Gütersloh • Maren Christine Dessous, Hamburg • Mathias Frey, Cham • Mode Neher, Markdorf • Modezentrum Müller, Weiden • Miederwaren Monika Fröhlich, Willich • My Passion, Jena • Pollozek, Pfarrkirchen • Reiber Wäsche, Heidenheim • Sauer Modehandel, Bad Hersfeld • Scharfe Spitzen, Illertissen • Sie Dessous & mehr, Buxtehude • SIG feine Wäsche für Sie & Ihn, Bad Driburg • Sylvia A. Boehm Dessous und Mode zum Wohlfühlen, Germersheim • Tanja Kösters Lingerie, Stadtlohn • Wäsche & Dessous Gabriele Mahler, Leipzig • Wäscheboutique Jorks, Wurzen • Wäschegalerie Heinemann, Trier • Wäschehaus Wildner, Weiden • Wäscheline by Seidel, Wolfenbüttel • Wäschetraum, Kulmbach • Wäschetruhe Montermann, Feldkirchen-Westerham • West 15 Lingerie, Schmallenberg
[Foto Startseite: © Wrangler / Shutterstock]
Sommerliche Vibes
Unter dem Motto „Summer Vibes Are Calling“ launcht LSCN by Lascana den ersten Teil seiner Kollektion F/S 25. Damit bringt die Young Brand frischen Style und coole Vibes in den Kleiderschrank! Inspiriert von Ibizas ikonischen Party-Vibes und angesagten Fashion-Trends zeigt sich bunte Swim- und Beachwear mit verspielten Details und metallischen Akzenten.
Sommer-Feeling
Bademode, die vom Sonnenaufgang bis zur Abenddämmerung für ein einzigartiges Gefühl sorgt. Die neue Swimwear-Kollektion von Triumph ist ein Must-have für unvergessliche Momente des Sommers – ob am Pool, beim spontanen Städtetrip oder beim Schwimmen zum Sonnenuntergang.
In den angesagten Farben der Saison verleihen die Teile jedem Outfit das gewisse Etwas. Chic, stilvoll und komfortabel. Die Designs sind dafür geschaffen, den Sommer in all seinen Facetten zu leben. Kein Zwicken, kein Drücken, nur die pure Freude, nichts zu fühlen.
Neubesetzung
Ab dem 1. April 2025 übernimmt Maurizio Lecca bei Ulla die Verantwortung für das Vertriebsgebiet Schweiz.
Er bringt langjährige Vertriebserfahrung mit, unter anderem bei den Marken Triumph und Felina. Sein umfangreiches Know-how wird einen wertvollen Beitrag zum gemeinsamen Erfolg leisten. Gleichzeitig wird Inge Eigenmann in ihrer Tätigkeit als Repräsentantin verabschiedet. Aus persönlichen Gründen hat sie sich entschieden, ihre Position zu beenden. „Wir respektieren ihre Entscheidung und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute“, erklärt Geschäftsführer Toni Weidauer.
Koop mit Fußballclub
Das Berliner Label Snuggs arbeitet mit Manchester City Women zusammen und ist damit der weltweit erste offizielle Partner für Periodenunterwäsche eines professionellen Frauenfußballteams. Im Rahmen dieser Partnerschaft übernimmt Teamkapitänin und Leitbild Alex Greenwood eine führende Rolle in der Kampagne.
Teil der Kooperation ist eine gemeinsame Kollektion. Damit sollen weibliche Fußballfans die gleiche Freiheit und Sicherheit erleben wie ihre Lieblingsspielerinnen. Die Kollektion umfasst drei Premiumdesigns: ein klassisches Modell (40 Euro), eine Brief-Variante (38 Euro) und eine Brazilian-Style-Option (36 Euro), erhältlich in den Größen XXS bis 4XL. Die Kollektion wird exklusiv im Onlineshop der Marke erhältlich sein.