20 Jahre nach der Gründung der Marke steigerte Lascana in seinem Jubiläumsjahr die weltweiten Markenumsätze um fast 80 Millionen Euro auf 515 Millionen Euro – ein Plus von 18 Prozent zum Vorjahr. Während Lingerie nach einem starken Vorjahr erneut um elf Prozent zulegen konnte (137 Millionen Euro), wuchs der Bereich Fashion und Strandmode sogar um 18 Prozent auf 168 Millionen. Damit bleibt er die umsatzstärkste Produktgruppe des Hamburger Modeunternehmens.
Die mit Abstand stärkste Nachfrage verzeichnete die Bademode mit einem Plus von 36 Prozent. Es wurde mit 157 Millionen Euro ein neuer Umsatzrekord erzielt. Damit erhöhte sich der Umsatz dieses Segments, das im Vorjahr bereits zweistellig zugelegt hatte, innerhalb von zwei Jahren um 67 Prozent.
Von der Bademode profitierten alle Vertriebskanäle, wie zum Beispiel der eigene Onlineshop lascana.de. Hier konnte der Umsatz um fast 70 Prozent in 2022/23 gesteigert werden, jeweils zur Hälfte aus Umsätzen von Neukunden sowie höheren Umsätzen der Stammkunden.
Obwohl Lascana aufgrund seiner strategischen Ausrichtung einen hohen Online-Anteil an seinen weltweiten Umsätzen hat, glänzte zudem der Stationär-Bereich mit einem beeindruckenden Comeback im Jubiläumsjahr. So konnten die eigenen Filialen nach einem Plus von 37 Prozent im Vorjahr mit einem Plus von 26 Prozent erneut kräftig zulegen.
Das Highlight im stationären Bereich wird 2023 der erste große Lascana Fashion Store in Köln (Hohe Straße) sein. Dort werden neben Wäsche und Bademode erstmals Produktgruppen wie Fashion und Schuhe großflächig vertreten sein.
Das zweite stationäre Standbein von Lascana, die über 1000 Shop-in-Shop-Flächen, erwies sich nach einem bereits sehr hohen Plus von 55 Prozent im Vorjahr erneut als profitabel – mit 54 Prozent Umsatzplus. Damit hat sich dieser Umsatz innerhalb von zwei Jahren mehr als verdoppelt.
Des Weiteren konnte das Unternehmen im größten Auslandsmarkt USA wachsen. Die gesamten Erlöse stiegen um fünf Prozent auf über 80 Millionen Dollar im vergangenen Geschäftsjahr. Neben dem eigenen Onlineshop Lascana.com, der erneut um 19 Prozent gewachsen ist, wurde im B2B-Business speziell das Geschäft bei Victoria’s Secret verdreifacht.
Mit Ausblick auf das aktuelle Geschäftsjahr erwartet Lascana jedoch erstmals seit acht Jahren keine zweistellige Umsatzsteigerung. [Foto: © Lascana]