Der November 2025 war für die Mehrheit der befragten Händler ein sehr schwieriger Monat und zählt vielerorts zu den schwächsten Novembern der vergangenen Jahre. Die Rückmeldungen sind deutlich von Frustration, Ernüchterung und Sorge geprägt. Nur einzelne Häuser bewerten ihn als gut oder überraschend stabil – diese positiven Einschätzungen bleiben klar die Ausnahme.
Die Kundenfrequenz war durchgehend niedrig. Man berichtet von einer stark ausgeprägten Konsumzurückhaltung und hoher Preissensibilität. Gekauft wurde überwiegend das Nötigste, häufig in geringeren Stückzahlen und zu niedrigeren Preisen. Mode- und Impulskäufe fanden kaum statt. Besonders deutlich wurde, dass Kundinnen sehr genau abwägen, wie viel sie aktuell investieren möchten – gerade in sich selbst. Die Black Week beziehungsweise die Black-Friday-Aktionen führten vielfach nicht zu zusätzlicher Kauflaune, sondern bremsten das Geschäft: Viele Kundinnen warteten gezielt auf Angebote oder verschoben ihre Käufe, was das reguläre Novembergeschäft spürbar belastete.
Auffällig ist der zweigeteilte Verlauf des Monats. Während die erste Novemberhälfte in einigen Fällen noch ordentlich startete, brach der Umsatz ab Mitte des Monats deutlich ein. Zum Monatsende zog vor allem Nachtwäsche noch einmal leicht an, während Dessous – insbesondere modische Varianten – kaum gefragt waren. Stattdessen wurden Standardartikel nachgekauft. Klassische Geschenkartikel spielten eine geringere Rolle als üblich, einzig der frühzeitig einsetzende Gutscheinverkauf konnte bei einigen der Befragten Umsätze sichern.
Ein Teil der Umsätze konnte nur durch Aktionen wie Jubiläumsangebote oder Rabatte rund um den Black Friday erzielt werden. Gleichzeitig wird kritisch angemerkt, dass diese Rabattschlachten das Weihnachtsgeschäft zunehmend vorwegnehmen und den November strukturell schwächen. Hinzu kamen Lieferschwierigkeiten bei NOS-Artikeln, die sowohl Handel als auch Endkundschaft zusätzlich belasteten. Positiv wirkte sich punktuell die Belebung der Innenstädte durch Weihnachtsmärkte aus, was in der letzten Novemberwoche vereinzelt für etwas mehr Frequenz sorgte.
In der Gesamtschau bleibt es ein klar negativer Monat mit überwiegend rückläufigen Umsätzen und gedrückter Stimmung. Selbst dort, wo ein leichtes Plus erzielt wurde, reicht dies nicht aus, um die Verluste des Jahres auszugleichen. Die Hoffnungen konzentrieren sich nun stark auf den Dezember, der traditionell das Weihnachtsgeschäft trägt – verbunden mit der Sorge, dass auch dieser zunehmend durch Rabattaktionen und Kaufzurückhaltung unter Druck geraten könnte.
(Erhebungszeitraum für den Monat November: 03.-10.12.2025; Teilnehmende: 56 Fachgeschäfte sowie Abteilungen der Textilhäuser und Konzerne*)
.
Wie werden Sie den Umsatz des Monats November 2025 im Vergleich zum November 2024 abschließen?

.
Welches Segment hat sich im November 2025 am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

.
Welche Marke des Segments Dessous/Lingerie-Sets/Wäsche hat sich im November am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Marie Jo (45 %)
Primadonna (42 %)
Anita since 1886 (39 %)
Mey (38 %)
Rosa Faia (18 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Aubade, Calida, Chantelle, Elomi, Empreinte, Lascana, Lise Charmel, Nina von C, Sassa, Simone Pérèle, Sloggi, Speidel, Triumph, Ulla, Wacoal
.
Welche Marke des Segments Night- & Loungewear hat sich im November am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Calida (46 %)
Mey (34 %)
Ringella (18 %)
Rösch (14 %)
Short Stories (7 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Aruelle, Ascafa, CCDK, Comtessa, Cyberjammies, Elbsand, Essenza Home, Eva Bitzer, Féraud, Fürstenberg, Hanro, Joop!, Kate Spade, Lascana, Lingadore, Lisca, Louis & Louisa, Marc O’Polo, MG-1, Nina von C, Oscalito, Pastunette, Pip Studio, Pluto, Schiesser, Triumph, Weiss, Yellamaris
.
SOUS sagt Danke für die zahlreichen Einsendungen!
*Folgende Fachgeschäfte sowie Abteilungen der Textilhäuser und Konzerne haben sich an der Umfrage beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):
Achatz Wäsche + Dessous, Neumarkt • Anziehend by Sabrina, Wöllstein • Apro-Po, Kulmbach • Baeumcher, Wiesbaden • Barbara Dessous und mehr, Freiburg • Bella Donna Passformstudio, Müllheim • Big Cup Dessous, Rosenheim • Der Wäscheladen, Bremen • Dessous Paradies, Kitzingen • Dessous von Bous, Bad Homburg • Dessousteria, Hamburg • Die Wäschetruhe, Ravensburg • Doppel D, Berlin • Drunter schöne Wäsche und mehr, Ingolstadt • Ernst Stackmann, Buxtehude • Exclusive Dessous Gross-Schmahl, Mainz • Feine Wäsche Jacobs, Berlin • Felicitas Höltge, Oberhausen • Fesche Wäsche & Meer, Traunreut • Ganzbeck Vis à Vis, Neuötting • Gewandhaus Hugo Gruber, Erding • Hautnah, Dingolfing • Hautnah Bodyware & more, Markt Indersdorf • Hautnah Dessous, Oberhausen • Heinrich Petzhold, Münster • Hemd und Höschen, Wyk/Föhr • Holzberg Dessous, Goslar • Höptner Lingerie Styling & Meer, Kirchheim/Teck • Hoyer Moden, Hamburg • Jakob Jost, Grünstadt • Kölner Wäschehaus, Köln • Körpernah, Berlin Maaßenstraße • Kurvenzauber, Garmisch-Partenkirchen • La Donna, Ramstein • Lady M, Berlin • L+T Lengermann + Trieschmann, Osnabrück • Maren Christine Dessous, Hamburg • Miederwaren Monika Fröhlich, Willich • Modehaus Ebbers, Warendorf • My Passion, Jena • My Passion, Ostseebad Heringsdorf • Obermaier Moden, Gonn • Pollozek, Pfarrkirchen • Schlier, Würzburg • Sie Dessous & mehr, Buxtehude • SIG feine Wäsche für Sie & Ihn, Bad Driburg • Sylvia A. Boehm Dessous und Mode zum Wohlfühlen, Germersheim • Tanja Kösters Lingerie Dessous & Bademode, Stadtlohn • Torkuhl, Lübeck • Venus-Moden, Lüneburg • Wäsche-Deele, Hamburg • Wäsche Jacobi, Baesweiler • Wäsche & mehr Lydia von Westernhagen, Duderstadt • Wäschegalerie Heinemann, Trier • Wäscheladen, Essen • Wäschetruhe Montermann, Feldkirchen-Westerham
[Foto Startseite: © Wrangler / Shutterstock]