Der September 2025 zeigte sich insgesamt deutlich schwächer als erwartet und zählt vielerorts zu den schlechtesten Monaten des Jahres. Nach einem teils starken August konnten die Händler das Niveau nicht halten – viele berichten von einem spürbaren Umsatzrückgang, in Einzelfällen sogar von zweistelligen Minuszahlen. Nur wenige Häuser bewerten den Monat als zufriedenstellend oder überraschend gut. Der überwiegende Tenor: ein verhaltener, ruhiger Monat mit gedämpfter Kaufstimmung und geringem Kundeninteresse.
Die Frequenz in den Innenstädten blieb vielerorts niedrig. Kundinnen zeigten sich äußerst preissensibel und kauften fast ausschließlich nach Bedarf. Lust- oder Spontankäufe waren selten, selbst Reduzierungen führten kaum zu Impulskäufen. Viele Händler beschrieben das Kaufverhalten als das zurückhaltendste seit vielen Jahren – Kundinnen überlegten deutlich länger und achteten stärker auf den Preis. Zusatzverkäufe waren nur mit großem Beratungsaufwand möglich und vielfach wurden Standardartikel bevorzugt.
Nach der Sommersaison war die Nachfrage nach Bademode stark rückläufig. Im Wäschebereich blieben bügellose Modelle gefragt, während neue Kollektionen nur verhalten angenommen wurden. Positiv hervorzuheben ist, dass Artikel in Natur- und Brauntönen sowie Animal-Prints punktuell Anklang fanden. Insgesamt blieb der Absatz jedoch schwach, da die Übergangszeit zwischen Sommer und Herbst keine klare Kaufdynamik erzeugte.
Neben der allgemeinen Konsumzurückhaltung wirkten sich auch äußere Faktoren negativ aus. Das kühle, wechselhafte Wetter und – in manchen Gegenden – das Oktoberfest dämpften die Kauflust zusätzlich. In einzelnen Regionen führte die späte Ferienzeit kurzfristig zu etwas mehr Bewegung, was jedoch das Gesamtbild kaum veränderte.
Viele Händler hoffen nun auf eine Trendwende im Herbstgeschäft. Die Stimmung ist geprägt von Ernüchterung, aber auch von der Erwartung, dass es in den kommenden Monaten wieder bergauf gehen muss. Trotz aller Herausforderungen bleibt die Branche bemüht, mit gezieltem Einsatz, individueller Beratung und passender Sortimentssteuerung das Vertrauen der Kundschaft weiter zu stärken.
(Erhebungszeitraum für den Monat September: 10.-17.10.2025; Teilnehmende: mehr als 60 Fachgeschäfte sowie Textilhausabteilungen*)
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Wie werden Sie den Umsatz des Monats September 2025 im Vergleich zum September 2024 abschließen?

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Welches Segment hat sich im September 2025 am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

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Welche Marke des Segments Dessous/Lingerie-Sets/Wäsche hat sich im September am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Primadonna (55 %)
Marie Jo (48 %)
Anita since 1886 (35 %)
Mey (30 %)
Chantelle (20 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Aubade, Calida, Corin, Empreinte, Fantasie, Freya, Lascana, Lisca, Louisa Bracq, Nina von C, Rosa Faia, Sassa, Simone Pérèle, Speidel, Triumph, Ulla, Wacoal
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Welche Marke des Segments Night- & Loungewear hat sich im September am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Calida (42 %)
Mey (33 %)
Rösch (17 %)
Ringella (13 %)
Lascana, Short Stories (jeweils 12 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Ammann, Antigel, By Louise, Calvin Klein, CCDK, DKNY, Elbsand, Eva Bitzer, Féraud, Fürstenberg, Hajo, Hanro, Joop!, Juvia, Lingadore, Lisca, Louis & Louisa, MG1, Myjama, Nina von C, Novila, Pastunette, Pink Label, Pip Studio, Pluto, Schiesser, Simone Pérèle, Skiny, Sunday in Bed, Triumph, Vamp, Weiss, Yellamaris
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Welche Marke des Segments Swim- & Beachwear hat sich im September am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)
Primadonna (42 %)
Sunflair (37 %)
Anita since 1886 (27 %)
Marie Jo (jeweils 18 %)
Charmline (15 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Antigel, Chantelle, Cyell, Empreinte, Fantasie, Fashy, Féraud, Freya, Fürstenberg, Lascana, Lidea, Lisca, Lise Charmel, Maryan Mehlhorn, Naturana, Pain de Sucre, Paula, Rosa Faia, Sassa, Sunmarin, Ulla, Watercult
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SOUS sagt Danke für die zahlreichen Einsendungen!
*Folgende Fachgeschäfte sowie Abteilungen der Textilhäuser und Konzerne haben sich an der Umfrage beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):
Anziehend by Sabrina, Wöllstein • Baeumcher, Wiesbaden • Barbara Dessous und mehr, Freiburg • Bella Donna Passformstudio, Müllheim • Body & Beach, Höchst • Body & Beach, Michelstadt • Christina Göckemeyer Wäsche | Dessous | Bademoden, Bad Salzuflen • Der Wäscheladen, Bremen • Dessous von Bous, Bad Homburg • Dessous-Wäsche-Bademode Inge Tschetschel, Bischofsheim • Dessousteria, Hamburg • Die Lady Dessous, Arnsberg • Donna Tag und Nachtwäsche, Leverkusen • En Vogue, Singen • Engelhorn, Mannheim • Ernst Stackmann, Buxtehude • Exclusive Dessous Gross-Schmahl, Mainz • Fa1 Dessous, Landau • Feine Wäsche Jacobs, Berlin • Fesche Wäsche Premium, Munster • Galeria, Berlin Alexanderplatz • Ganzbeck Vis à Vis, Neuötting • Götte Damenwäsche und Bademoden, Fulda • Hautnah, Gräfelfing • Hautnah Bodyware & more, Markt Indersdorf • Hautnah Dessous, Oberhausen • Heinrich Petzhold, Münster • Hilde Schönborn, Iserlohn • Holzberg Dessous & Mehr, Goslar • Hoyer Moden, Hamburg • Huth Exklusive Strümpfe & Wäsche, Potsdam • Jakob Jost, Grünstadt • Kölner Wäschehaus, Köln • Königs Bodywear, Essen • Körpernah, Berlin Maaßenstraße • La Donna, Ramstein • Lady M, Berlin • Lingerie Leptig, Freiburg • Lingerie Nilles, Viersen • Maren Christine Dessous, Hamburg • Mathias Frey, Cham • Mode Neher, Markdorf • My Passion, Jena • My Passion, Ostseebad Heringsdorf • Pecht Shoppingwelt, Bad Neustadt/Saale • Per La Donna, Bremen • Pollozek, Pfarrkirchen • Reiber Wäsche, Heidenheim • Sauer Modehandel, Bad Hersfeld • Sie Dessous & mehr, Buxtehude • SIG feine Wäsche für Sie & Ihn, Bad Driburg • Sylvia A. Boehm Dessous und Mode zum Wohlfühlen, Germersheim • Tanja Kösters Lingerie Dessous & Bademode, Stadtlohn • Torkuhl, Lübeck • Venus-Moden, Lüneburg • Wäsche & mehr, Duderstadt • Wäschegalerie Heinemann, Trier • Wäschehaus Wildner, Weiden • Wäscheline by Seidel, Wolfenbüttel • Wäschetraum, Kulmbach • Wäschetruhe Montermann, Feldkirchen-Westerham • West 15 Lingerie, Schmallenberg
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