Der September war durchwachsen, geprägt von extremen Wetterschwankungen, welche die Kundenfrequenz stark beeinflussten. Während die erste Monatshälfte teils von warmen Tagen profitierte, führte das zu kalte Wetter später zu einem deutlichen Rückgang.

Die Umsätze konzentrierten sich vor allem auf reduzierte Ware und lagen insgesamt unter dem Vorjahresniveau. Besonders der Bereich Bademode litt unter den kühleren Temperaturen, während Nachtwäsche weiterhin ein rückläufiges Segment bleibt. Städtebauliche Arbeiten und schwankende Besucherzahlen trugen zusätzlich zu einem summarisch schwierigen Geschäftsumfeld bei.

(Erhebungszeitraum für den Monat September: 02.-07.10.2024; Teilnehmende: mehr als 40 Fachgeschäfte sowie Textilhausabteilungen*)


Wie werden Sie den Umsatz des Monats September 2024 im Vergleich zu 2023 voraussichtlich abschließen?

 


Welches Segment hat sich im September 2024 am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

 


Welche Marke des Segments Dessous/Lingerie-Sets/Wäsche hat sich im September am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

Marie Jo (43 %)
Anita since 1886 (41 %)
Mey, Primadonna (jeweils 38 %)
Chantelle, Triumph (jeweils 17 %)
Lascana, Rosa Faia (jeweils 12 %)

Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Antigel, Aubade, Elomi, Empreinte, Felina, Körbchen Wien, Lisca, Lise Charmel, Louisa Bracq, Nina von C, Sassa, Simone Pérèle, Speidel, Ulla, Wacoal, Weiss


Welche Marke des Segments Bademode hat sich im September am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

Sunflair (31 %)
Anita since 1886, Primadonna (jeweils 26 %)
Charmline (21 %)
Lascana, Lidea (jeweils 19 %)
Marie Jo (12 %)

Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Antigel, Chantelle, Cyell, Fantasie, Fashy, Féraud, Fürstenberg, Mare Switzerland, Maryan Mehlhorn, Naturana, Olympia, Sassa, Sunmarin, Triumph, Ulla, Watercult


Welche Marke des Segments Night- & Loungewear hat sich im September am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

Mey (41 %)
Calida (26 %)
Ringella (24 %)
Rösch, Schiesser (jeweils 12 %)
Short Stories (10 %)

Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Ammann, Antigel, Cyberjammies, Essenza, Eva Bitzer, Féraud, Fürstenberg, Hajo, Hanro, Hutschreuther, Joop!, Lascana, Lingadore, Luna di Seta, MG1, Nina von C, Oscalito, Pastunette, Pip Studio, Pluto, Triumph, Weiss, Zimmerli


SOUS sagt Danke für die zahlreichen Einsendungen!

*Folgende Fachgeschäfte sowie Abteilungen der Textilhäuser haben sich an der Umfrage beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):
Achatz Wäsche + Dessous, Neumarkt • Bauchgefühl, Dresden • Bella Nox, Kusel • Body & Beach, Höchst • Body & Beach, Michelstadt • Darunter – Wäsche für Sie & Ihn, Wismar • Der Wäscheladen, Bremen • Dessous von Bous, Bad Homburg • Dessousteria, Hamburg • Donna Tag und Nachtwäsche, Leverkusen • Drunter schöne Wäsche und mehr, Ingolstadt • En Vogue, Singen • Ernst Stackmann, Buxtehude • F. Klingenthal, Paderborn • Feine Wäsche Jacobs, Berlin • Felicitas Höltge, Oberhausen • Frey Modeerlebnis, Cham • Ganzbeck vis à vis, Neuötting • H. Tippkemper, Oelde • Handelshaus Heinrichs, Heinsberg • Hautnah by Especially-Under, Waghäusel • Hilde Schönborn, Iserlohn • Holzberg Dessous & Mehr, Goslar • Höptner Lingerie Styling & Meer, Kirchheim/Teck • I.G. von der Linde, Hannover • Inges Badelädele, Reichenau • Jakob Jost, Grünstadt • Kokett, Kempten • Kölner Wäschehaus, Köln • Krines, München • Kurvenzauber, Garmisch-Partenkirchen • Lingerie Leptig, Freiburg • Miederwaren Monika Fröhlich, Willich • Mode und Dessous Krämer, Lahnstein • Pollozek, Pfarrkirchen • Reiber Wäsche, Heidenheim • Sauer Modehandel, Bad Hersfeld • Sie Dessous & mehr, Buxtehude • SIG feine Wäsche für Sie & Ihn, Bad Driburg • Sylvia A. Boehm Dessous und Mode zum Wohlfühlen, Germersheim • Torkuhl, Lübeck • Wäsche Jacobi, Baesweiler • Wäsche Theobalt, Bellheim

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