The Lycra Company hat sein Portfolio an Lycra Adaptiv Fiber erweitert, um den Bedarf des Marktes an langlebiger Kleidung mit einem breiteren Größenspektrum, verbessertem Tragekomfort und höherer Funktionalität zu decken. Hierfür führt das Unternehmen zwei neue Fasern ein, welche die Vorteile der Originalfaser mit den zusätzlichen Eigenschaften von zwei High Performance-Markentechnologien kombinieren, um ein noch besseres Tragegefühl zu bieten.

Die Faser Lycra Adaptiv Black wurde für langlebige Active- und Athleisurewear entwickelt. Sie hilft Faserbruch und -schäden zu reduzieren, die durch UV-Strahlen, Sonnencremes und Sportcremes gegen Scheuern verursacht werden und die Passform, Funktionalität und Lebensdauer eines Kleidungsstücks negativ beeinflussen können. Diese Technologie sorgt außerdem für eine dauerhafte, eingesponnene, tiefe schwarze Farbe, die nicht verblasst und das Durchschimmern der Fasern minimiert. Bekleidungshersteller und Marken können mit dieser vielseitigen Faser größenübergreifende Kleidungsstücke herstellen, die wie eine zweite Haut sitzen und einen hohen Tragekomfort bieten.

Die Faser Lycra Adaptiv Xtra Life ist die Lösung für strapazierfähige Swim- und Activewear, die bis zu zehnmal länger hält als Kleidungsstücke mit ungeschütztem Elastan. Gleichzeitig bietet die neue Faser Formgebung und Shaping, dynamischen Komfort und ein breiteres Passformfenster, um sich unterschiedlichen Körperformen anzupassen. Zudem ermöglicht sie ein einfaches An- und Ausziehen.

„Unsere Erkenntnisse zeigen, dass die Verbraucher*innen bei ihrer Garderobe zunehmend Qualität der Quantität vorziehen“, sagt Steve Stewart, Chief Brand und Innovation Officer, The Lycra Company. „Die Verbraucher*innen investieren in weniger, aber hochwertigere Kleidungsstücke, die sie länger tragen können. Die Fasern Lycra Adaptiv Black und Lycra Adaptiv Xtra Life ergänzen unsere beliebteste Faser um die Vorteile der Langlebigkeit – eine gewinnbringende Kombination für Verbraucher*innen und unsere Kunden*innen, die ihre Bedürfnisse und Wünsche erfüllen wollen.“


Außerdem startet The Lycra Company im vierten Quartal 2023 die neue Nachhaltigkeitskampagne „Waste for Good“ in Europa. Die Message promotet die Förderung von Kreislaufwirtschaft in der Bekleidungs- und Textilindustrie mit den Technologien Coolmac Ecomade und Thermolite Ecomade, die aus recycelten Bestandteilen hergestellt werden.