[Anzeige] Das Cabildo de Gran Canaria stellte am Freitag, 15. September 2023, während der Mercedes-Benz Fashion Week Madrid die nächste Ausgabe der Gran Canaria Swim Week by Moda Cálida vor, die vom 5. bis 7. Oktober im Expomeloneras Exhibition Centre in Maspalomas (Gran Canaria) stattfindet. Durch die Pressekonferenz führte Minerva Alonso Santana, Stadträtin für Industrie, Handel und Handwerk des Cabildo de Gran Canaria. Ihr zur Seite standen Arancha Priede, Business Director bei IFEMA Madrid, und Elena Morales, Gewinnerin des Awards für die beste nachhaltige Kollektion, der ihr im Oktober letzten Jahres im Rahmen der Gran Canaria Swim Week by Moda Cálida verliehen wurde.
Die Gran Canaria Swim Week by Moda Cálida ist eine einzigartige Veranstaltung auf europäischer Ebene und das Ergebnis des intensiven Engagements des Cabildo de Gran Canaria für die Modeindustrie. Das bevorstehende Event unterstreicht seine Position als internationaler Maßstab für Bademode und festigt seine Stellung in der europäischen Messelandschaft. Die Professionalisierung, eine der Säulen der Strategie des Cabildo de Gran Canaria zur Förderung der Veranstaltung, basiert auf einem Catwalk-Konzept mit renommierten Namen aus der aktuellen kanarischen, nationalen und internationalen Designszene.
Die Gran Canaria Swim Week by Moda Cálida bringt in diesem Oktober 33 Designer und Marken zusammen. Sie alle präsentieren ihre Kreationen für F/S 2024. Unter ihnen sind renommierte nationale Designer wie Aurelia Gil, Elena Morales, Ágatha Ruiz de la Prada und Dolores Cortés. Zudem geben nationale Marken wie Monnur und Gisela ihr Debüt. Von den internationalen Marken sind Melissa Odabash, Alexandra Miró, Edelvissa, Miss Bikini und Gottex wieder dabei. Die französischen Marken Pain de Sucre, DnuD und Cala 1789 haben sich ebenfalls der neuen Ausgabe angeschlossen.
Zum sechsten Mal haben das Cabildo de Gran Canaria und die IFEMA Madrid ihre Allianz erneuert: ein gemeinsames Engagement für die Mode mit dem Ziel, die Internationalisierung und Professionalisierung des kanarischen Laufstegs zu fördern. Dafür dankte Minerva Alonso der IFEMA Madrid sowie für die Zusammenarbeit mit der Handelskammer, der ACME und allen internationalen und nationalen Firmen, die zusammen mit lokalen Kreativen und dem gesamten Team „den Laufsteg zur Benchmark-Plattform in Europa für Bademode, zu einem Schaufenster für die Insel und einem Beispiel für Nachhaltigkeit gemacht haben“.
Elena Morales, Gewinnerin des Preises für die beste nachhaltige Kollektion bei der letzten Ausgabe der GCSW by MC, dankte dem Cabildo de Gran Canaria und dem Programm Gran Canaria Moda Cálida für die Unterstützung, die sie im Laufe der Jahre für die Entwicklung ihrer Karriere erhalten hat: „Die Gran Canaria Swim Week by Moda Cálida ist ein unvergleichliches Schaufenster, das der Arbeit kanarischer Designer Auftrieb und Sichtbarkeit verleiht.“