Mit einem neuen Store-Konzept geht Hanro in die Offensive. Neben einem neuen Monobrand Store in New York investierte das Label in diesem Jahr in den Umbau der prestigeträchtigen Boutique in Wien-Tuchlauben sowie in wichtige POS-Standorte in Deutschland und der Schweiz.

Neuer Store an der Madison Avenue in New York
Im Oktober eröffnete Hanro den zweiten Store in New York und damit bereits den dritten in den USA – nach dem New Yorker Standort im Meatpacking District und dem Store in Beverly Hills. Die neue 120 Quadratmeter große Boutique befindet sich an der Upper East Side auf der Madison Avenue und liegt in unmittelbarer Nähe des Metropolitan Museum of Art und des Guggenheim Museums.
„Wir wissen, dass die Upper East Side in Manhattan die größte Dichte an Hanro Kundschaft in den USA hat. Mit dem neuen Store ist es uns gelungen, einen perfekten Standort zu bieten, um unser gesamtes Sortiment persönlich zu erleben“, sagt Geschäftsführer Stephan Hohmann. Der Standort in New York ist der dreizehnte Flagship Store weltweit. Weitere Boutiquen befinden sich unter anderem in München, Gstaad, London, Amsterdam, Rom, Dubai und Wien.


Neueröffnung des Flagship-Stores in Wien
Der weltweit älteste Hanro Store – in bester Lage in Wien an der Luxus-Shoppingmeile Tuchlauben im ersten Bezirk – wurde komplett renoviert und modernisiert. Für den Umbau arbeitete die Marke mit dem renommierten Architekturbüro Megatabs Architekten aus Wien zusammen. Highlights sind die hohe Fensterfront, sowie der großzügig und privat gestaltete Umkleidebereich, der durch einen dafür vorgesehenen Vorhang von der Ladenfläche abgetrennt werden kann.

Ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr.“, spiegelt das neue Store-Konzept in beiden Stores die DNA von Hanro wider: Ein offenes, zeitloses Design mit der Kombination von Holz und warmen, hellen Cremetönen. „Wir sind in beiden Stores bestens auf die lokale als auch auf die internationale Kundschaft ausgerichtet“, sagt Stephan Hohmann. „Das bisher sehr positive Feedback spricht für sich. Vor allem das reduzierte Design und die Übersichtlichkeit über die Kollektion stoßen auf höchste Zufriedenheit.“

Investitionen in den POS
In diesem Jahr wurde zudem in wichtige POS-Flächen in Deutschland und der Schweiz – darunter die Boutique Baermans am Tegernsee – investiert. Ein weiterer neuer Standort ist das Bekleidungshaus Sinn in Trier. Darüber hinaus vergrößerte Hanro die bestehende Damenfläche im Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) Hamburg Mönckebergstraße und baut dort derzeit den Herrenbereich um. Mitte Dezember folgt die Vergrößerung des Damen-Shops bei GKK in Dresden sowie die Eröffnung eines neuen Herren Shop-in-Shops. In der Schweiz standen die Standortverbesserung im Premiumkaufhaus Jelmoli in Zürich sowie die Vergrößerung der Herrenfläche mit neuem, eigenen Ladenbau auf der Agenda.
„Wir investieren auch in den Markenauftritt und die Sichtbarkeit im Fachhandel. Mit den neuen Shop-Flächen in weiteren Tophäusern in Deutschland und der Schweiz geht Hanro die nächsten erfolgreichen Schritte“, erklärt Hohmann.