Branchen-News

Branchen-News2021-08-25T12:31:45+02:00

Umsatzbarometer 01

Der Januar war für den Einzelhandel ein durchwachsener Monat. Besonders ärgerlich war für ihn der übermäßige Sale der Lieferanten in deren eigenen Onlineshops. Zudem führten extreme Wetterbedingungen sowie die Bauernproteste mancherorts zu einem deutlichen Rückgang der Kundenfrequenz.

Dennoch gab es Lichtblicke. Einige Geschäfte konnten trotz geringerer Kundenfrequenz ein zweistelliges Plus verzeichnen, während andere mit dem schlechtesten Monat seit Jahren zu kämpfen hatten. Viele Kunden zeigten sich verunsichert und zurückhaltend, machten jedoch eine Ausnahme bei stark reduzierten Artikeln und Frühlingsware.

Insgesamt bleibt die Situation herausfordernd, da die Konsumenten weiterhin sparen und die politische sowie finanzielle Situation spürbar ist. Allerdings hoffen viele Geschäfte auf eine Besserung in den kommenden Monaten und setzen darauf, dass sich die Situation stabilisiert und die Kunden wieder mehr Vertrauen fassen.

(Erhebungszeitraum für den Monat Januar: 02.-07.02.2024; Teilnehmende: mehr als 65 Fachgeschäfte sowie Textilhausabteilungen*)


Wie werden Sie den Umsatz des Monats Januar 2024 im Vergleich zu 2023 voraussichtlich abschließen?


Welches Segment hat sich im Januar 2024 am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

 

Welche Marke des Segments Dessous/Lingerie-Sets/Wäsche hat sich im Monat Januar am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

Marie Jo, Primadonna (jeweils 39 %)
Anita since 1886 (32 %)
Mey (26 %)
Triumph (17 %)
Nina von C (15 %)

Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Antigel, Aubade, Calida, Chantelle, Corin, Elomi, Empreinte, Fantasie, Felina, Hanro, Lascana, Lise Charmel, Louisa Bracq, Rosa Faia, Sassa, Simone Pérèle, Sloggi, Speidel, Twin-Set, Ulla, Wacoal

 

Welche Marke des Segments Night- & Loungewear hat sich im Monat Januar am besten verkauft?
(Mehrfachnennungen möglich)

Mey (29 %)
Calida (23 %)
Ringella (22 %)
Rösch (20 %)
Hajo (12 %)

Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Ammann, Antigel, Blue Lemon, Comtessa, DKNY, Essenza, Eva Bitzer, Féraud, Fürstenberg, Gattina, Hanro, Hutschreuther, Joop!, Kate Spade, Lascana, Louis & Louisa, Montelle, Nina von C, Novila, Pastunette, Pip Studio, Pluto, Schiesser, Short Stories, Simone Pérèle, Skiny, Triumph, Vamp, Yellamaris


SOUS sagt Danke für die zahlreichen Einsendungen!

*Folgende Fachgeschäfte sowie Abteilungen der Textilhäuser haben sich an der Umfrage beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):
Achatz Wäsche + Dessous, Neumarkt • Apro-po, Kulmbach • B.Sweet, Hamburg • Barbara Dessous und mehr, Freiburg • Bed-Bath-Beach, München • Bella Donna Dessous, Müllheim • Body & Beach, Höchst • Body & Beach, Michelstadt • Claudia Dessous, Salzgitter • Darunter – Wäsche für Sie & Ihn, Wismar • Der Wäscheladen, Bad Saulgau • Der Wäscheladen, Bremen • Der Wäscheladen by Bed-Bath-Beach, München • Dessous von Bous, Bad Homburg • Dessous-Perle, Achern • Dessousteria, Hamburg • Die Lady Dessous, Arnsberg • Donna Tag und Nachtwäsche, Leverkusen • Drunter schöne Wäsche und mehr, Ingolstadt • En Vogue, Singen • Ernst Stackmann, Buxtehude • Eva M Wäscheträume, Paderborn • Fashionwind.net, Kerpen • Feine Wäsche Jacobs, Berlin • Fesche Wäsche Premium, Münster • Hassenmeier, Minden • Hilde Schönborn, Iserlohn • Holzberg Dessous & Mehr, Goslar • I.G. von der Linde, Hannover • Keimel Wäsche, Weiden • Kokett Dessous, Augsburg • Kölner Wäschehaus, Köln • Königs Bodywear, Essen • Korsetthaus Anita, Augsburg • Krauth Bodywear, Deggendorf • Kurvenzauber, Garmisch-Partenkirchen • La Dessous Claudia Thinius, Spremberg • Lingerie am Meer, Norderney • Lingerie Nilles, Viersen • Maren Christine Dessous, Hamburg • Miederwaren Monika Fröhlich, Willich • Mode und Dessous Krämer, Lahnstein • Modehaus Ebbers, Warendorf • Modehaus Heinemann, Neuss • Modehaus Wagener, Siegen • Mompti, Ahrensburg • My Passion, Ostseebad Heringsdorf • PJ 21.1 & Petra’s Lingerie, Bad Reichenhall • Pollozek, Pfarrkirchen • Sauer Modehandel, Bad Hersfeld • Scharfe Spitzen, Illertissen • Secret Dessous, Ulm • Selmalini Lingerie, Pulheim • Sie Dessous & mehr, Buxtehude • SIG feine Wäsche für Sie & Ihn, Bad Driburg • Sylvia A. Boehm Dessous & Wäsche zum Wohlfühlen, Germersheim • Torkuhl, Lübeck • Traumwäsche Jutta Schlesinger, Ettenheim • Wäsche Galerie Heinemann, Trier • Wäsche Jacobi, Baesweiler • Wäscheboutique Jorks, Wurzen • Wäscheline by Seidel, Wolfenbüttel • Wäschemode Theobalt, Bellheim • Wäscheparadies, Hanau • Wäschetraum, Kulmbach • Xamea Dessous, Babenhausen

[Foto Startseite: © Wrangler / Shutterstock]

8. Februar, 2024|Blog|

Fashion-Koop

Am 7. Februar präsentierte Kilian Kerner seine neue Kollektion „Get out of my Bed“ im Rahmen des W.E4. Fashion Day während der Berlin Fashion Week in der Verti Music Hall. Die Looks umfassen insgesamt 51 Outfits – von lässigen Street-Styles bis hin zu glamouröser Eveningwear. Unter den Besuchern waren unter anderem Gäste wie Timur Bartels, Annabelle Mandeng, Noah Levi und Carolin Niemczyk.

Bereits zum fünften Mal in Folge zeigten Mey und Kilian Kerner zusammen eine perfekte Symbiose. Gemeinsam brachten sie aufregende Looks auf den Laufsteg und demonstrierten, wie sexy und elegant sich Fashion und Bodywear von Mey miteinander kombinieren lassen.

8. Februar, 2024|Blog|

Atelierbesuch

Seit vier Generationen steht das französische Haus Louisa Bracq für ein einzigartiges Know-how im Bereich der Stickereien, die moderne Lingerie-Kollektionen schmücken. Im Jahr 1938 wurde das Haus Louisa Bracq in der französischen Region Cambrai, der Wiege der Stickerei, gegründet, wo exquisite Arbeiten für die Haute Couture entstehen. Die Kreationen Louisa Bracqs sind wesentliche Elemente luxuriöser Lingerie.

Das Familienwissen wurde an die Enkel Vincent und Jérôme weitergegeben, die das Unternehmen 2007 von der Stickerei-Produktion in die Lingerie-Fertigung führten. Unter der Leitung von Matthieu Bracq, der die vierte Generation repräsentiert, verlässt die Marke die traditionelle Welt der Dessous-Hersteller und wird Teil einer zeitgenössischen Mode, die einen echten Lifestyle widerspiegelt.

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7. Februar, 2024|Blog|

Lingerie in Florenz

Vom 10. Februar bis 12. Februar 2024 findet die 17. Ausgabe der Immagine Italia & Co. statt – der internationalen Messe für die Lingerie- und Wäschebranche, die sich in der wunderschönen Kulisse der Fortezza Medicea in Florenz befindet. Präsentiert werden über 180 Kollektionen für H/W 2024, von denen 42 Prozent außerhalb Italiens beheimatet sind, um den internationalen Einkäufern einen möglichst vollständigen Überblick zu bieten. Darunter befinden sich unter den Ausstellenden mehr als 50 namhafte Rückkehrer und Neuzugänge.

Darüber hinaus findet erneut während der Messe, am 10. Februar, die Veranstaltung STELLE BEST SHOP AWARDS der Intima Group statt. Das Programm des STELLE fördert den Dialog und die Beziehungen zwischen der Industrie und dem Handel, zwischen Referenzmarken und den besten italienischen Geschäften im Segment Lingerie, Beachwear und Resortwear.

7. Februar, 2024|Blog|

Große Vielfalt

Vom 24. bis 26. Februar 2024 präsentieren wieder zahlreiche Aussteller in einem der größten Mode-Ordercenter Deutschlands neue Marken, Trends und eine große Vielfalt an Lingerie, Nachtwäsche und Bademode: Durch die umfangreiche Aufstellung auf mehreren Etagen bietet die Hdm Body Dreams in Eschborn einen tiefen Einblick in die Lingerie- und Loungewear-Welt.

Die Nachfrage ist hoch, sodass die Hdm Body Dreams erneut ausgebucht ist. Die Wäschewelt in der achten Etage wird ergänzt durch die Messeflächen in der dritten und achten Etage sowie durch den Showroom des Labels Short Stories im Mezzanin, dem Showroom des Labels Ringella in der siebten Etage und einem weiteren Showroom auf der vierten Etage mit Labels wie Cyell, Alice et Maman und Cuddly Socks.

Neben Stammteilnehmer wie Aubade, Yellamaris, Pluto oder Rösch gewinnt die Orderveranstaltung zum Jahresbeginn neue und starke Brands wie Marc & Andre, Fraly, Megami, Cyberjammies, Ceceba und einige mehr. Fester Bestandteil der Ordermesse sind die Showrooms der Marken Mey, Marie Jo, Calida, Anita, Ysabel Mora, Chantelle etc.

Die Häuser der Mode mit einer Gesamtfläche von knapp 40 000 Quadratmetern sind Heimat von rund 800 Kollektionen und Labels. Das Center liegt verkehrstechnisch günstig nordwestlich der Metropole Frankfurt a. M. Von dort aus besteht Anschluss an die Autobahnen A5, A66 und A648, die Eschborn mit dem Fernverkehr verbinden.

5. Februar, 2024|Blog|

Neues & Bewährtes

Vom 04. bis 06. Februar 2024 präsentiert die Orderplattform Supreme Body & Beach alle wichtigen Trends für H/W 2024 und alle relevanten Marken als auch Hersteller des Wäschemarktes. Das Konzept der Messe zeichnet ein umfassendes Marktbild und schafft ein ausgewogenes Zusammenspiel von Brands, Newcomern sowie dem Who is Who des Handels auf der Fläche des MTC World of Fashion, Haus 1, Ingolstädter Straße 45 in München.

Um die Neuheit von Labels zu unterstreichen, präsentiert sich die Halle 5 erstmalig mit einer Newcomer-Area. Hier zeigt sich jene, die ganz neu im Bodywear-Markt sind. Zu finden sind hier unter anderem die Agentur Beauty Labs GmbH mit den Marken Lenika und Demarés, Alto Milano – Luxury Socks, die französische Marke Club Orangée, Anil aus Istanbul, die ukrainische Lingerie-Marke Ajour, Pitaya und das italienische Unternehmen Filologiko SRL mit der Kollektion Roberto Ricetti.

Abgerundet wird das Produktportfolio durch Wiederkehrer wie Celestine Lingerie aus Potsdam, Guess, Just Eve und Nachtwäsche der Firma Ammann – Isco-Textilwerk Gebr. Ammann. Neue Aussteller sind beispielsweise die MT Trade Mark GmbH mit Dita von Teese, Maaji, Montelle, Von Follies by Dita von Teese und die italienischen Agentur Prisco SRL mit den Kollektionen wie Prisco the Collection, PRS und Punto.

Am Sonntagabend, den 04. Februar 2024, wird das Label Vianesse Lingerie mit einer exklusiven Modenschau lanciert. Das Highlight der Supreme Body & Beach ist wieder das Get-together. Diesmal findet es am Montagabend, 05. Februar 2024 in der Bar & Lounge in Halle 3, ab 18:00 Uhr statt. Alle Besucher und Aussteller sind herzlich willkommen!

 

1. Februar, 2024|Blog|
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